Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Hauspotential/ Nullleiter

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich hoffe der Nullleiter entspricht der neuen Rechtschreibnorm!!!:P

Nun zum Thema.

Ich messe zwischen Nullleiter und Schutzleiter eine Spannung von 0,2VAC und eine Frequenz zwischen 3 und 30 KHz. Darf das sein?

Bei mir ist der Wandler mit Schutzleitergehäuse, dass wiederum mit der Gerätemasse verbunden ist. Der Amp hat keinen mit dem Gehäuse verbunden Schutzleiter und auch die Masse hat keinen Gehäusekontakt.

Das Laufwerk (Onkyo CD Player) ist ein schutzisoliertes Gerät, Masse ist mit dem Gehäuse verbunden, auch die Masse des Digi Out.

Boxworld ist mit seinem Tripath Digi Amp bei mir gewesen. Die Relaisumschaltung flippte aus und der Klang war dahin. Mit vorgeschaltetem Trenntrafo (Ohne Schutzerdung) klappte das dann.

Höre ich mit meinem Amp klappt das nur, wenn der Wandler vom Amp und vom Laufwerk getrennt ist und ich mit den Ausgängen des Laufwerks höre. Ich habe in der Vergangenheit bereits alle Geräte seitens der Hersteller prüfen lassen.

Was ist hier im argen?

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Ich messe zwischen Nullleiter und Schutzleiter eine Spannung von 0,2VAC und eine Frequenz zwischen 3 und 30 KHz. Darf das sein?"

 

Womit hast du gemessen?

Wenn du mit einem hochohmigen Multimeter gemessen hast, kannst du dein Messergebnis vergessen, wird alles in Ordnung sein. Man bedenke alleine die Magnetfelder rund um den Schutzleiter.

 

Kleiner Tip: Nehme mal ALLE Geräte in deiner Wohnung vom Netzt (Stecker ziehen) und betreibe nur deine Anlage. Tritt der Fehler dann noch auf?

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...