Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ripley

DivX Abspiel Problem

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Dez-02 UM 13:53 Uhr (GMT) [p]Hallo erstmal,

 

Ich habe gestern den DP-450 erworben und bin eigendlich ziemlich glücklich damit,abgesehen von der DivX Wiedergabe:

 

Viele der ausprobierten CDs erkannte der Player garnicht (soll heissen das Laufwerk suchte und suchte und suchte...),andere wiederum spielte er kurz an um dann mitzuteilen,daß der Codec nicht unterstützt wird (Hauptsächlich Filme die mit DivX 3.02 oder 5.02 Pro + B-frames und GMC encoded wurden).Aber ich habe hier ja schon öfter gelesen,daß die Pro Features nicht unterstützt werden :(

 

Mein Hauptproblem ist folgendes:

Die Filme die der Player erkennt,spielt er nur in einem kleinen Fenster ab!

Ich habe keine Ahnung wie ich DivX Filme als Vollbild auf den Fernseher bekomme!

Die Auflösung der Filme ist unterschiedlich,zum Beispiel 576 x 320 oder 416 x 240 je nach Qualität.Je geringer die Auflösung,desto kleiner ist auch das Fenster beim Abspielen.

Ausserdem ist der Bildauschnitt mal am rechten Fernsehrand,mal in der Mitte.

Es kann doch nicht sein,daß ich die DivX Filme in Pal Auflösung encoden muss,also in 720x576,um sie im Vollbild auf dem DP-40 abspielen zu können,oder?!?

Die Filme werden dann viel zu gross um noch auf eine CD zu passen.

 

Die Firmware Version des Players ist 2.6.0.Angeschlossen habe ich den DP-450 via Scartkabel.Muss ich vielleicht bei den Videoeinstellungen des Players irgendetwas umstellen?

 

 

Für Eure Antworten danke ich Euch im Vorraus,

MfG

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

hat denn hier niemand sonst dieses Problem mit dem DP-450 ?

 

Laufen die DivX bei Euch allen einwandfrei in derselben Grösse wie VCDs/SVCDs oder DVDs (also in Vollbild)??

 

Bitte antworte mir doch jemand!!

 

Thx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe die gleichen Probleme mit der Fenstergrösse.

Ich kann zwar mit der Zoomfunktion des Players das Bild wieder vergrößern, jedoch wird dabei an den Rändern manchmal erheblicher Bildinhalt abgeschnitten weil der Zoom

nicht variabel ist.

Es wäre schön wenn die Softwarentwickler einen Vollbildmodus für die Fernsehwiedergabe programmieren könnten, mit den Softwareplayern auf dem PC klappt der Vollbildmodus doch auch.

Daß der Player kein GMC u. Quater Pixel unterstützt ist bekannt, jedoch Bidirectional Encoding mach er klaglos. Dies ist auch gut so, denn das Bidirectional Encodung läßt die resultierende Videodatei kleiner werden.

Übrigens ich muß Dich darauf hinweisen, daß die Enddatei kaum kleiner wird wenn Du die Auflösung verkleinerst, die Grösse der Datei hängt hauptsächlich von der gewählten Bitrate ab mit der Du den Film encodest. Jedoch wird die Qualität des Bildes besser wenn Du die Auflösung verkleinerst. Um längere Filme auf eine CD zu quetschen muß man natürlich die Bitrate verringern, indem man jetzt noch die Bildgröße verkleinert erhält man trotzdem noch eine gut anschaubare Qualität.

Dieser Hinweis ist auch an acurus-Markus gerichtet, dessen Einwand mit dem Ausreizen der vollen Pal-Auflösung ich nicht gelten lasse, ich möchte die Möglichkeiten von DivX voll ausreizen, indem ich nach Möglichkeit ganze Filme auf 1 CD bekomme, sonst kann ich ja gleich Filme in SVCD auf mehrere CD's aufteilen und diese auf einem billigeren DVD-Player betrachten.

Die Firmware funktioniert jetzt eigentlich ganz gut, nur sollten die Entwickler nicht sofort neue Features entwickeln, sondern das was der Player bis jetzt kann, verbessern.

 

Gruß Willy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, unterstützt der Player nur diese volle Pal-Auflösung (720x576) und die kleinere werden einfach verkleinert dargestellt ? Das ist wirklich ein Unding! Vollbildmodus auch für niedrige Auflösungen ist ein MUSS in einem Divx player!

Ich weiss nicht wie der Hersteller das machen soll, das ist aber auf jeden Fall machbar, siehe zum Beispiel den Dreamcast Divx Player (DcDivx). Der stellt ohne Probleme verschiedene niedrige Auflösungen auf dem Fernseher bildschirmfüllend dar. Warum kann der 500 € teuere Kiss nicht das was eine Freeware kann ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

 

@ Flashget:

Ja,er unterstützt die Pal Auflösung und alles was in geringerer Auflösung encoded wurde wird in einem kleineren Fenster dargestellt!

Völlig inakzeptabel in meinen Augen,wie Du schon völlig richtig bemerkt hast.

 

 

@Willy:

Es ist mir schon klar,daß die Enddatei kaum grösser wird durch Hochschrauben der Auflösung,alllerdings leidet die Bildqualität doch arg darunter.Und da ich dann die Bitrate erhöhen muss um eine angenehme Qualität zu erzielen,passt der Film nicht mehr auf eine CD.Und das ist ja wohl der grösste Vorteil von DivX (neben AC3 Sound) gegenüber VCD/SVCD!

 

Habe bisher haufenweise Filme selbst encoded.Alle laufen in Top Qualität auf meinem PC.Und ich habe eigendlich erwartet,daß sie das auch auf dem DP-450 tun!

Und nicht nur in einem Fenster!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du meine Antwort oben genau liest, wirst Du sehen daß ich das gleiche gemeint habe. Deshalb beklagte ich auch im voraus meines Postings den fehlenden Vollbildmodus.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi all

So lange DivX kein festgelegtes Format ist,

solange kann hier eigentlich jeder machen was er will.

...wer den Kiss verwenden will, kann nur verwenden was Funktioniert,

oder muß auf neue Software warten.

 

Otwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Statt einer Vollbildausgabe bei DivX-Filmen, die nicht mit 720 * x Pixeln aufgenommen sind, würde ich einen Variablen Zoom oder wenigstens einen Zoom in 50% (oder kleinere Schritte) bevorzugen.

 

Einen Tipp für Leute die nicht mit voller Auflösung Rippen. Bei Vidomi die Autoskalierung einschalten, Auflösung in Prozent auswählen und als Wert der Höhe gebe ich 75% ein.

Der gerippte Film wird beim einschalten des Zooms mit 200% als "Vollbild" wiedergegeben.

 

Epsy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, automatisches Vollbild MUSS sein, zumindest als Option irgendwo im Menu.Diejenigen die dann die Zoom-Funktion verwenden wollen, sollen die Vollbildausgabe dann einfach ausschalten.

Diese Funktion würde die Bedienung des Geräts bei Divx Filmen wesentlich vereinfachen und ist auch gleichzeitig komfortabler...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, die Körnigkeit (Detailschärfe) wird natürlich nicht verbessert, das Bild wird verwaschener oder flacher.

Da man beim Fersehschauen sowieso in einigem Abstand vor dem Bildschirm sitzt oder liegt :-),fällt das nicht besonders ins Gewicht.

Man könnte die Videodatei gleich von Anfang in der Vollbildauflösung erstellen, z.Bspl. 720x544 beim 4:3 Film, das hat aber Nachteile bei Filmen mit längerer Spieldauer, es treten dann vermehrt störende Effekte (Blöcke) im Bild auf. Es sind halt einfach nicht genügend Bits pro Bild im Datenstrom verfügbar, wenn man 1 CD-Filme erstellt.

Weniger Bits pro Bild bedeutet folglich weniger Bits (Informationen) pro Bildpunkt (Pixel). Wenn man nun die Auflösung verringert, z.Bspl. 576x432, bleibt die Bitsanzahl pro Bild zwar gleich aber die Bits (Informationen) pro Pixel werden mehr, der Film wird dann wesentlich angenehmer wiedergegeben.

 

Gruß Willy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ja, automatisches Vollbild MUSS sein, zumindest als Option

>irgendwo im Menu.Diejenigen die dann die Zoom-Funktion

>verwenden wollen, sollen die Vollbildausgabe dann einfach

>ausschalten.

>Diese Funktion würde die Bedienung des Geräts bei Divx

>Filmen wesentlich vereinfachen und ist auch gleichzeitig

>komfortabler...

 

Exakt !!! Ich werde mit Sicherheit nicht hingehen und alle Movies umcodieren. Reicht schon, daß ich das mit den 3.11´ern machen muss. Solange die Funktion nicht eingebaut wird, werde ich wohl meine Movies ins SVCD-Format umwandeln und diese dann auf DVD brennen. Ist auch sehr komfortabel und es passen auch drei bis vier Filme auf eine DVD. Ohne Ruckeln und in bester Qualität. Für die DIVX Filme werde ich halt solange meine Matrox G550 DH nutzen, die die Movies von vorn herein im Vollbildmodus auf den Fernseher überträgt, ohne das man zoomen muss.

 

Hätte ich das eher gewußt hätte ich mir weder den 450er noch den 500er gekauft. Ich bin also doppelt gestraft.

 

Vielleicht kann mir aber mal jemand die exakten Maße geben, damit man bei einem Zoomtasten-Klick auf Vollbildmodus kommt. Wenn möglich nich über Vidomi mit der 75% Option...:-))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello

 

Grundsätzlich ist bei der dartellung von DiVX filmen am PC und a TV zu unterscheiden ! Die Aulösung sollte 720x576 sein . Da bekommst du ein DVD ähnliche Qualität. Je höhe die Auflösung desto bessere Qualität, die allerdings Speicherintenssive is. Leider Haben die Jungs vom Kiss vergessen in der Firmenware Update die Option CD`d mit 800 ( 90 min ) 870 (99 min) zu erkennen und abzuspielen. Auch ein Vor-Rückwärts ( schellspulen ) funkktioniert nicht !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DivX Abspiel Problem

 

Wenn die Datei zu fross vird ist es ja kein Problem, du kannst es auf DVD Rohlinge kopieren. ich habe pro DVD Rohling 5- 6 Filme drauf in ein unterteilung von ca. 1200 MB pro datei, es klappt hervorragend. Du kannst per menü s die Filme anzeigenlassen und hin und her hpsen , von ein zum anderen . Du musst nur die richtigen DiVX Programme haben und die Brennsoftware muss in der Lage es zu machen !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und was hindert jetzt daran aufzuzoomen?

 

Markus

 

P.S. Die Idee mit dem einen Tastendruck ist nicht schlecht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

aber bleibt nicht die Körnigkeit irgendwo? Ob ich nun Zoom oder Vollbildausgabe mache?? (Auch bei einer Vollbildausgabe kann nicht mehr reproduziert werden als Informationen vorhanden sind)

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also sollte eine Vollbildausgabe um jeden Preis möglich sein? Wäre doch theoretisch mit der Zoom Funktion möglich....

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wieso reizt du die PAL-Auflösung nicht aus?? Wie sollte es ein Hersteller denn richtig machen, wieder was hinzurechnen?

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...