Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gehe_muc

DivX Datei auf CD brennen

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Feb-03 UM 00:00 Uhr (GMT) [p]Ich habe übrigens meine Nexus DVB-Karte damals wieder zurückgegeben, weil mir die Qualität nicht passte. Die Karte sollte angeblich den Originaldatenstrom aufnehmen, aber es waren letztendlich nur 300-4000 und die Qualität war auf jeden Fall schlechter als das Original.

 

Viele Sender senden auch mit einer mächtig schlappen Datenrate, so dass das Siganl, dass an Deiner Karte ankommt, schon nicht so dolle ist.

 

Ich weiß, Du sagst, dass die Qualität einwandfrei seien soll. Aber dann schließ doch mal das Signal direkt aus dem PC per Graphikkartenausgang an den Beamer. Ich glaub nicht, dass du beigeistert sein wirst. Diese Alternative würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor du dir einen DVD-Brenner kaufst.

 

Du bekommst auf einen DVD-Brenner nur 1 Stunde in sehr guter Qualität und mehr dann eben nur mit minderer Qualität auf eine Scheibe!! Ziehst du die Qualität dann durch die Beamer wieder größer, oh oh, ich kann es mir nicht besonders dolle vorstellen.

 

Also, ich will hier kein Miesepeter sein, sondern nur ausdrücken, dass meine Experimente mit DVD-Brennern bisher nicht besonders zufriedenstellend waren und ich schon längst von der Begeisterung der selbstgebrannten Scheiben wieder ab bin. Das muß alles noch ein bischen reifen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

Danke für Deine ehrliche Antwort, ich werde es wohl mal ausprobieren, den Beamer direkt an die Grafikkarte anzuschliessen, obwohl ich dann meinen PC durchs Haus schleifen muß... aber Du hast recht, bevor man auf DVD-Brenner setzt, die noch nicht ausgereift sind...

 

Nochwas, was mich gestern wieder frustrierte: Ich habe festgestellt, dass mein Film, den ich in DivX umgewandelt habe, mit schlappen 1885 kbit/s ankam, da kann dann natürlich mit höheren Bitraten nix rauskommen...

 

Dann habe ich eine Live-Sendung im Ersten aufgenommen, die dann eine Bitrate von über 4000 kbit/s aufwies! Allerdings ergaben 5 Min schon rd. 170 MB. Ich habe dann auf DivX encoded (Bitrate 1500 kbis/s, ca. 62 MB) und eine CD gebrannt, das Ergebnis war grottenschlecht, ebenfalls mit 2000 kbit/s (ca. 82 MB). Ich glaube, ich gebe die ganze Brennerei auf...

 

Aber vielleicht bringt der Direktanschluss des PC noch neue Erkenntnisse, vielleicht liegt doch auch was am KISS... ich werde berichten.

 

Servus

 

gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gehe_muc,

 

ich habe gerade 2 gecapturete Filme ((von analogem Sender)in XviD gebrannt. Der Kissplayer bringt hier ein besseres Bild als in DivX.

 

Tschau

 

Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

ich habe es mit Vidomi und XviD 2-Pass probiert, es kam nur ein grünes Bild an, welchen Encoder benutzt Du und welche genauen Einstellungen beim Codec?

 

Gruß

 

gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Übrigens, als ganz grobe Richtung kann man davon ausgehen, dass man bei einer Bitrate von ca. 8000 kb/s 1 Stunde auf eine DVD schreiben kann, dementsprechend bei 4000 kb/s 2 Stunden.

 

Noch ein Tipp zum DVD-Brenner: Mediamarkt und Saturn sind die besten Möglichkeiten etwas auszuprobieren. Denn man kann es ja zur Not innerhalb von 2 Wochen wieder umtauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Feb-03 UM 21:09 Uhr (GMT) [p]Hallo gehe_muc,

 

ich habe zuerst mal im 1 Pass-quality encodet und es mit quality- Werten von 92-95 probiert, die restlichen Einstellungen ließ ich mal auf default. Dabei ist allerdings die resultierende Dateigröße nicht vohersagbar, man kann z.Bspl. zuerst probeweise einen kleinen Filmabschnitt (ca. 4 Min.) encoden und schauen wie groß die Datei wird u. dann auf die ganze Filmlänge hochrechnen, des Ergebnis ist allerdings ein Schätzwert. Ich habe es aber nicht so gemacht, da ich seit neuestem auf DVD brenne ist die Dateigröße von untergeordneter Bedeutung (kriege so ca. 4 Filme auf eine DVD). Mit den DVD RW's kann man prima rumexperimentieren ohne gleich einen DVD R zu versauen.

Ich habe die stabile Xvid-Version 04102002-1 von Koepi genommen, den Link findest du bei Doom9. Zur Bearbeitung nehme ich VirtualDub. Da VirtualDub noch nicht MPEG2-Daten direkt bearbeitet müßtest du einen Frameserver zwischenschalten wenn du dieses Programm ausprobieren willst, ich nehme dazu bei MPEG-Daten (z.Bspl bei meinen DVD-Ripps) den DVD2AVI + VFAPI-Converter.

 

Gruß

 

Willy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo.

 

wegen der quallittät der filme. ich benutze virtualdub und stelle unter video direct stream copy ein, unter audio avi audio, dann unter video bei compression wähle ich den Xvid codec und kbps von ca 900 und 1 pass cpr. So hat der film am fernseher eine wirklich gute qualli und passt auf eine cd. ich weis ja nicht obs weiterhilft aber könnte ja sein. einen beamer habe ich nicht. könnte mir aber auch vorstellen das durch das grosse bild einfach jeder "feheler" zu sehen ist. wenn man bei einem film auf dem fernseher 4xzommt schauts ja auch nicht mehr so toll aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

welchen DVD-Brenner und welche Rohlinge benutzt Du? Da ich nach wie vor mit dem Gedanken eines DVD-Brenners spiele, würde mich schon interessieren, bei welchen Brennern mit welchen Formaten und Rohlingen der KISS auch problemlos läuft.

 

Danke.

 

Gruß gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gehe_muc,

 

habe einen "HP DVD Writer 200i" der beschreibt +R +RW u. natürlich auch CD u. CD RW. Es war kein gezielter Kauf, sondern es war zu diesem Zeitpunkt das einzige Fabrikat im Media-Markt hier, außerdem ist er relativ teuer gewesen, über 400 Euro. Der eigentliche Hersteller für HP-DVD-Writer soll die Firma Ricoh sein.

Rohlinge bisher: Fuji +R, Fuji +RW, imation +RW u. die von HP mitgelieferte +R u. +RW. Ich habe noch intenso +R hier, die ich allerdings noch nicht beschrieben habe.

 

Gruß

 

Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gehe_muc,

 

noch ein Nachtrag. Mit der "imation DVD + RW" hatte ich nach dem 3.Brennen bereits Datenfehler. Die Fuji's bisher ohne Probleme.

 

Ciao

 

Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...