Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joernk

DP-450 und VGA-Auflösung

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir heute testweise ein Scart-/VGA-Anschlusskabel für den DP-450 und meinem Plasma-Display gelötet. Nachdem Rober Ross mir netterweise die Pinbelegung geschickt hat, funktioniert das Kabel einwandfrei und die Qualität ist excellent, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Composite-Verbindung und das obwohl das Kabel eine 8 Euro Variante ist. Bin mal gespannt was da ein hochwertigeres Kabel noch an Qualität bringt. Hat da jemand eine Idee, wo es ein ordentliches Kabel zu einem angemessenen Preis gibt, das Kabel sollte auf jeden Fall deutlich unter dem Preis für den DP-450 liegen und ausserdem brauche ich 10 Meter.

Wozu braucht man denn eigentlich noch Pal-Progressive über YUV, besser als VGA (800x600 75Hz) kann das Bild doch nun auch nicht mehr sein, oder?

 

Gruss

JoernK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joern,

 

schön, dass Du nun am Plasma eine gute Qualität hast!

>>Qualität ist excellent, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Composite-Verbindung und das obwohl das Kabel eine 8 Euro Variante ist. Bin mal gespannt was da ein hochwertigeres Kabel noch an Qualität bringt.

 

Ein "hochwertigeres" Kabel bringt vermutlich nur eine leichtere Geldbörse - wer sich ein "highendiges" Composite oder S-Video-Kabel kauft, anstelle eine Komponenten/VGA-Signal zu verwenden, optimiert garantiert an der falschen Stelle!

 

>>Wozu braucht man denn eigentlich noch Pal-Progressive über YUV, besser als VGA (800x600 75Hz) kann das Bild doch nun auch nicht mehr sein, oder?

Ich habe keinen KISS; betreibe allerdings einen anderen DVD (s. mein Profil) mit einem externen linedoubler an einem Plasma und schliesse ab und zu mein Notebook via VGA an... Habe spasseshalber dann einmal einen Software-Player im Fullscreen vom notebook vs. dem DVD laufen lassen, das ging klar zugunsten des linedoublers aus, was aber auch am Softwareplayer liegen mag... Ich nehme aber einfach einmal an, dass es von Vorteil ist, möglichst wenig an dem nativen Format herumskalieren zu müssen; aktuelle skaliert Deine Lösung zweimal (PAL resp. NTSC auf VGA im KISS; VGA auf physikalische Auflösung Plasma), meine Lösung nur einmal (linedoubler macht Vollbild, Plasma skaliert auf seine physikalische Auflösung). Betreibt man einen Beamer mit physikalischer VGA-Auflösung, ist nur noch die Frage, wer besser skaliert (KISS oder der Beamer); da könnte ich mir solch' eine Lösung ohne linedoubler sehr sehr gut vorstellen ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ein "hochwertigeres" Kabel bringt vermutlich nur eine leichtere >Geldbörse - wer sich ein "highendiges" Composite oder S-Video-Kabel >kauft, anstelle eine Komponenten/VGA-Signal zu verwenden, optimiert >garantiert an der falschen Stelle

 

Naja, ich denke das ist natürlich klar, aber das selbstgelötete Testkabel ist halt ein altes Scartkabel und ein 2,- Euro VGA-Stecker, es kann sicher nicht schaden hier etwas vernünftiger zu kaufen, bin gerade am schauen wer solche Kabel konfektioniert, die meisten die ich gefunden habe, wollten allerdings mehr für das Kabel, als ich für den Kiss bezahlt habe - finde ich irgendwie unangemessen.

 

Das mit dem zweimal umwandeln leuchtet mir ein, wobei mein Plasma die 800x600 auf dem pysikalisch vorhandenen Lines darstellt, das sind zwar horizontal nur 480, aber in der Regel sind die DVD-Filme so "breitwandig", das trotz fehlender Zeilen oben und unten mehr als 95% vom Bild zu sehen ist, zu not muss ich tatsächlich kleiner scallieren, dann wird das Bild aber nicht merklich schlechter. Die Diskussion ist für mich eh akademisch, mein Plasma kann kein YUV-Signal verarbeiten, also müsste ich extern auf VGA wandeln und dann bin ich wieder da wo ich jetzt bin und spare mir so einen externen YUV>RGB-Wandler. Ich kann mit der Lösung eigentlich recht gut leben, wenn ich dann noch das richtige Kabel finde......

 

Schöne Grüße

JoernK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joern,

 

>>Das mit dem zweimal umwandeln leuchtet mir ein, wobei mein Plasma die 800x600 auf dem pysikalisch vorhandenen Lines darstellt, das sind zwar horizontal nur 480, aber in der Regel sind die DVD-Filme so "breitwandig", das trotz fehlender Zeilen oben und unten mehr als 95% vom Bild zu sehen ist, zu not muss ich tatsächlich kleiner scallieren,

 

Stimmt; ich beschneide bei 2,35:1 auch gerne die Seiten und habe dafür weniger grosse schwarze Streifen oben und unten ;-)

 

 

>>Die Diskussion ist für mich eh akademisch, mein Plasma kann kein YUV-Signal verarbeiten, also müsste ich extern auf VGA wandeln und dann bin ich wieder da wo ich jetzt bin und spare mir so einen externen YUV>RGB-Wandler.

 

Hatte das gleiche Problem; habe mir deshalb dann einen linedoubler besorgt; ist erstaunlich, wie auch das Bild vom Videorecorder und Tunerteil vom "progressive scan" profitiert ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte euch mal einen Tip geben wegen dieverser Kabel und wo man solche hochwertige Kabel beziehen kann. Den Link: http://www.al-kabelshop.de sollte jeder mal testen und Preise und Qualität vergleichen. Ich habe aufjedenfall das richtige Kabel dort bekommen.Scart auf VGA HD-SUB 15 (Kabel RGB-S Obelisk 5 m lang Scartstecker Vollmetall VGA Stecker Vollmetall Super Quallität für 86,46 € inkl.Versand).Der Clou des ganzen die haben das ganze extra für mich konfektioniert nach meinen vorgaben.

Mfg Mlongi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Auflösungen und die daraus resultieren Probleme, aber auch Vorteile sind Projektorabhängig. An meinem LG fahre ich mit 720 bzw. 480p am Besten....

 

Markus

 

P.S. Hoffentlich kommen die Las Vegas Urlauber (CES ;)) schnell wieder, damit ich MEIN 576p bekomme.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...