Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaJa

Divx 5 auf DVD-R

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und muss gleich mit nen paar Fragen nerven :-)!

Bei meinem DP-450 habe ich ein kleines Problem mit Divx-Filmen auf DVD-R Rohlingen. Das erstellen und brennen der Divx klappt wunderbar, auch das Anschauen klappt wunderbar bis zur 65 min. dann beginnen Bild und Ton zu ruckeln, leider bis zum Ende des Film`s. Auf nem Rechner gibt es keine Probleme. Nun meine Frage kann es an der Firmware oder am DVD-Laufwerk liegen, oder an der Firmware des DVD-Laufwerks ? Und wenn ja wie kann ich das Problem lösen ?

 

Danke schonmal

Bis dann

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dazu gleich mal ein paar Fragen.

 

1. Welche Firmware hast Du ?

2. Hast Du mal einen anderen Roling versucht ?

3. Hast Du den Film zufällig mit einer DVB-Karte aufgenommen ?

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

schnelle Antwort, super !!!

 

Also ich habe die Firmware 2.6.0, Rohlinge habe ich Intenso DVD-R, Pioneer DVD-R & DVD-RW sowie NoName-DVD-R probiert, bei allen das gleiche Problem. Die Filme sind von DVD gerippt mit Divx 5.02 im Flaskmpeg 078.39. Mache ich die Filme auf nen CD-Rohling gibt es keine Probleme. Was ich mir schon dachte,das ich vielleicht die Bitrate zu gross habe, Platz is ja da!? Is aber auch nicht der Fall.Ich habe die Filme dann kleiner gemacht und hatte das selbe Problem, komische Sache.

 

 

Grüsse

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..was hat das mit einer DVB Karte zu tun ?

 

Gibt es da auch was zu beachten ? Ausser PVA in MPEG zu wandeln.

Danach in DivX....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Otwin

 

ich hatte die selben Probleme bei Aufnahmen von meiner DVB ich mußte dann festellen das der Stream nicht ganz in Ordnung war, allerdings hatte ich direkt in MPEG aufgenommen.

 

 

@MaJa

So viel wie ich weiß kann der DP-450 nur bis zu einer bestimmten Bitrate arbeiten (stand hier auch mal im Forum), also es könnte daran liegen. Ansonsten würde ich sagen das Laufwerk hat Probleme.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen,da ich mit DVD-Rs weiter keine Erfahrung habe.

Ich hoffe aber es findet sich noch ein Anderer der Dir helfen kann.

 

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kiss,

 

habe jetzt mal ohne UDF gebrannt, das Ruckeln ist immer noch da. Gibt es sowas wie ne maximale Grösse des AVI-Files oder ne maximale Bitrate die man verwenden sollte ??

 

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 11:00 Uhr (GMT) [p]@MaJa

 

Ich habe nocheinmal in die FAQs von KISS geschaut und dort steht drin das der DP-450 max. 3000Kb/s lesen kann.

Du hast geschrieben das Dein Film läuft, wenn Du Ihn auf eine normale CD brennst. Mein Vorschlag wäre dieses File mal auf eine DVD zu brennen um zu sehen ob es dann läuft. Das wäre dann ein Hinweis auf die Bitrate.

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

hab ich gestern abend gemacht und siehe da kein ruckeln. Ich habe hier gestern ein die älteren Einträge durchforstet und dort stand, daß eine 1200`er Bitrate im TwoPass-Verfahren funktioniert hat!? Schaun wir mal..., der Flask läuft schon.

Es kann aber eigentlich nur an der Bitrate liegen, hoffe ich! Die Filme die nicht liefen hab ich alle mit ner 1500`er Bitrate gemacht, hab mal irgendwo gelesen das sei annähernd VHS-Qualität. Aber gut wir werden sehen. Dann dachte ich es liegt vielleicht an der Firmware des Kiss, is aber auch nicht, da ich gestern die Version 2.5.1 probiert habe und dort das gleiche Problem habe. Versuch macht klug !?

 

Bis dann

 

MaJa

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich bins nochmal

 

Stand der Dinge ist folgender Divx-Filme die stark komprimiert sind laufen ohne Probleme von ner DVD-R sobald ich aber ein wenig auf Qualität achte, also eine Bitrate von 1200-1500 verwende ruckeln die Filme. Das Tolle an der Sache je mehr ich komprimiere desto später ruckeln die Filme, deshalb läuft ein 700MB-Film auch ohne Probleme! Tja so siehts aus, jetzt muss ich boss noch rauskriegen woran es liegt! Für Vorschläge oder Ideen bin ich jederzeit ofen und natürlich auch dankbar :-)) !

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Habe hier schon mal geschrieben wegen der Bitrate.

also hier der Auszug aus der FAQ-Liste:

 

Q15:

What dimensions does it play? like screens of 350 X 240, 720 X 640, etc ?

 

A15:

DP450 plays resolution up to PAL and NTSC standards upto 1.5 Mbit/s.

 

Tschau Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Sorry,

 

Hab ne ältere FAQ-Liste auf meinem Rechner gespeichert gehabt.

Hab grad nochmal nachgeschaut.

In der aktualisierten FAQ-Liste lautet's jetzt so:

 

Q: What dimensions does it play? like screens of 350 X 240, 720 X 640, etc ?

 

A: DP450 plays resolution up to PAL and NTSC standards upto 3 Mbit/s.

 

Tschüss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

das hab ich auch gelesen. Aber egal was ich einstelle, ob 1536 Kbit/s oder 3072 Kbit/s - es ruckelt !! Je höher die Bitrate desto eher fängt er damit an. Da helfen auch die FAQ`s nicht :-).

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 22:32 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 22:28 Uhr (GMT)

 

Hallo MaJa,

 

scheint so, daß die hier die Bitrate auf dem Papier hinauf geschraubt haben. Schau Dir doch mal die ältere FAQ-Liste (hier im Forum Beitrag 11 Seite 10) an, da steht, daß er nur 1500 kBits/sec macht, und so wird's wohl noch immer sein.

 

Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

du hast mit 1500 Kbit/s natürlich recht, hab ich ja auch gelesen und es wird ja da wohl nicht stehen wenn es nicht stimmt.... hoffe ich :-)! Fakt ist aber, dass der DP-450 bei einer Bitrate von 1500 Kbit/s bei einem 2h54min Film bei 1h38min zum ruckeln beginnt. Der gleiche Film mit 1200 Kbit/s beginnt bei 1h46min zum ruckeln und der Film auf 700MB komprimiert,also eine Bitrate von 463 Kbit/s verwendet, läuft ohne ruckeln und zuckeln. Gut ich gebe zu die Qualität is nich ganz so toll, man kann hier auch von beschissen sprechen, aber er läuft.

Nun dachte ich mir es könnte ja auch ein Hardware-Fehler an diesem Gerät sein, is aber nich der zweite DP-450 hatte die gleichen Marotten. Naja schaun wir mal, im Moment hilft nur lesen, probieren und die hier geposteten Tips auszuprobieren.

 

Bis dann

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 08:21 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

hier mal eine Theorie von mir.

Es liegt nicht an der Bitrate sondern an der Größe der Datei. Je größer die Datei umsoweiter wird die CD zum Rand hin beschrieben. Das heißt bei einer Umdrehung der CD muß der DP-450 am äußeren Rand (am Ende der Datei) wesentlich mehr Daten verarbeiten als innen (Anfang der Datei). Daraus ergibt sich das das Laufwerk ständig abgebremst werden muß und hier scheint das Problem zu liegen.

Du solltest mal am Laufwerk lauschen ob es, wenn es zu ruckeln anfängt, Anlaufgeräusche gibt.

Es kann aber auch am Laufwerk liegen und zwar das es durch die größere Datenflut zu gehäuften Lesefehlern kommt.

 

Was sagt Ihr dazu ?

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

ich glaube deine Theorie trifft voll ins Schwarze. Also folgendes habe ich gemacht einen 95min Film mit einer Bitrate von 1500 Kbit/s, wovon 192Kbit/s für den Ton sind, geflaskt. Ergebnis ist ein 1,12GB grosses File welches im Rechner, egal ob mit Zoom-, Media- oder Divx-Player, ohne Probleme von DVD-R läuft. Dieses File wurde im Pioneer 106 und im Toshiba 1612/1712 getestet, läuft in beiden. Nun lege ich die DVD-R in den DP-450 und es läuft bis zur 86ten Minute, dann beginnt es wie gewohnt :-( zu ruckeln, also Ohr ans Laufwerk und du hast recht es gibt Anlaufgeräusche, sogar heftig!

Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen ?

1. Austausch des DVD-Laufwerks - Das ist in meinen Augen nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, an einem 499€ teurem DVD-Player selber schrauben !? NE NE!!

2. Einspielen einer gecrackten Firmware, fürs DVD-Laufwerk, von irgendwelchen Internet-Seiten die auf "Z" enden - Auch nicht unbedingt meine Sache !!! Dürfte auch nix bringen da es im Rechner läuft!

3. Auf das nächste Firmware-Update warten, da es sich nach meinem geringen Fachverstand hier um ein Software-Problem und nicht um ein Hardware-Problem handelt.

4. Ich möchte gern wissen mit welchen Filmen und Codecs der DP-450 bzw. der Chip getestet wurde, ich meine man kommt ja nicht umsonst auf eine max. Bitrate von 1536 Kbit/s (siehe FAQ`s)!

 

 

Viele Fragen und Erkenntnisse, bis die Tage der "Beta-Tester" geht wieder ans Werk :-)

 

Grüsse MaJa

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe ich mir fast gedacht. Es kann aber immer noch ein Fehler am Laufwerk sein denn bei Lesefehler gibt auch diese Geräusche. Am besten wäre diese DVD in einem anderen DP-450 testen.

 

Ansonsten ist guter Rat teuer.

 

Entweder ist der Puffer zu klein um die Anlaufzeit zu überbrücken oder aber die Firmware des Laufwerks schafft es nicht die Drehzahl auf die geforderte Menge einzustellen. Ich tippe mal auf beide Probleme.

 

So nun ist eigentlich der Kiss-Support gefordert !!

 

Ich fahre nun für einen Tag weg und bin mal gespannt was sich so tut.

 

Viel Erfolg noch

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MaJa, hallo GOst

 

die Theorie von GOst klingt ziemlich überzeugend.

Ich hätte auch noch ne Theorie.

Angenommen der Decoder-Chip oder irgend ein anderer im DP-450 arbeitet bei 1500 kBit/s am Limit und er wird langsam warm u. wärmer, so daß er Wartecyclen einlegen muß um nicht zu überhitzen, könnte dieses auch zu ruckartiger Wiedergabe führen. Evtl. wird dann noch das Laufwerk abgebremst damit der Datenstrom geringer wird.

Man könnte dieses vielleicht testen indem man den Player ohne Gehäusedeckel betreibt u. noch Frischluft hineinbläst.

Wenn der Film dann sauber abspielt, wäre dies eindeutig ein Wärmeproblem.

 

Gruß Willy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

hab den DP-450 jetzt doch mal aufgemacht und so wie du gesagt hast runtergekühlt. Das Ruckeln setzt trotz Kühlung an genau der gleichen Stelle ein und der Chip war nicht mal handwarm !!?? Also können wir das Wärmeproblem ausschliessen. Ich weiss nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn`s denn ein Wärmeproblem gewesen wäre hätte man sich ja mit nem Kühlkörper behelfen können, aber so wie es jetzt is wirds schon eng. Naja vielleicht hat ja der Support noch ein, zwei Joker im Ärmel!!? Ich zähl auf Euch !!!

 

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kiss-Gemeinde,

 

zwei Neuigkeiten gibt`s:

 

1. Die neue Firmware (2.6.1) ändert nix am ruckeln.

2. Der meinerseits widerwillige Austausch des DVD-Laufwerks (Pioneer 106) bringt auch nix.

 

 

Für weitere Anregungen bin ich jederzeit dankbar!!!!!!

 

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eine Idee zum testen hätte ich noch.

Mache aus Deinem Film 2 Dateien und brenne beide auf Deine DVD. Der DP-450 spielt beide hintereinander ab. Am besten teilst Du die Datei mit VirtualDup.

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

ich glaube ich bin der Lösung ein Stück näher! Ich bin der Meinung das es was mit den Keyframes zutun hat. Die Keyframes stehen standardmäßig auf 300(also spätestens alle 12sek. ein neues Bild), als ich die Keyframes auf 250 gestellt hatte begann der Film schon in der 80min, nicht wie sonst in der 85min zu ruckeln! Jetzt könnte man sagen stell die Keyframes halt höher ein dann geht`s! Denkste, als ich mit 1000 Keyframes gearbeitet habe war nach 86min Schluss und bei 500 war bei 90min Ende. Äusserst komische Ergebnisse!?? Das Teilen hab ich noch nicht probiert, mach ich aber noch !!!

 

Bis dann

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das bestätigt eigentlich den Ansatz mit der Dateigröße bzw mit der Position auf der CD. Wenn Du mehr Keyframes schreibst wird die Datei größer und der Fehler tritt früher auf. Schreibst Du weniger wird die Datei kleiner und der Fehler kommt später.

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...