Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AudioAngel

BelCanto vs. Tact

Recommended Posts

Hallo!

 

Digitale Verstärker sind ja richtig im Kommen. Meines Wissens nach verbaut BelCanto Tripath-Module und Tact die Module von Toccata bzw. jetzt ja von TI. Jetzt die Frage, wer hat die Geräte schonmal gehört und kann etwas dazu sagen? Es geht mir in erster Linie um einen Vergelich zwischen den beiden Technologieen, also kein Vergleich gegenüber Analolgverstärkern.

 

Gruß,

 

AudioAngel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Angel!

Den Belcanto hab ich mal ausgiebig gehört - klang sehr, sehr gut! Sehr transparent und trotzdem nicht hart, überpräsent oder

kühl. War sehr angetan. Aber wenn ich bedenke was die Tripath-Module samt Peripherie kosten, fand ich ca. 6000.--DMchen doch etwas happig. Das Gehäuse rechtfertigt keinesfalls den Preis . . . .

Den Tact hab ich nur sehr kurz gehört: sehr ähnlich im Klang (soweit ich das in der Kürze erkennen konnte).

Konstruktiv ziemlich unterschiedlich, wobei ich das Tripath-Prinzip naheliegender finde, weil schlichter. Auch der Tact klang sehr transparent und völlig mühelos. Beeindruckend auf jeden Fall.

Ich meine, daß die Aera der digitalen Vertärker inzwischen auf hohem Niveau begonnen hat. Im reinen "Powersegment", bei PA-Endstufen gibt´s schon lange digitale Endstufen, meist in Class-D und nicht gerade angetan, das empfindsame Herz

(und die Ohren) eines Liebhabers natürlicher Klänge zu begeistern. Die klingen ziemlich härtlich und kühl und wenig räumlich, dafür kommen dann 1000W aus einer 2-Kilo-Büchse, die nichtmal Handwarm wird - das hat auch was . . . .

Ich hab mich auch sehr interessiert für das Thema, aber ich glaube, es ist noch zu früh. Lass die Dinge noch etwas reifen und billiger werden.

Supergut fand ich den großen Sharp und den 2. größten Sharp (exakte Typen hab ich nicht im Kopf - bin auf Reisen (nein, Werner, nicht in Rom :-) :-))

Die Sharp-Linie kommt langsam in interessante Preis-Regionen, Sony auch, aber die hab ich noch nicht gehört.

 

Grüße, Klaus

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit die Module von LC Audio. Am Anfang war der Klang war fuer meine Begriffe etwas zu hart aber schon recht ordentlich. Bei LCAudio in Deutschland war dieses Problem nicht bekannt, wohl aber im Herstellerland. Dort gibt es eine umfangreiche Tuningseite, die es wirklich in sich hat. Wie schon vermutet steht und faellt so ein Verstaerker mit dem Filter. Die neuere Version koppelt das Einganssignal mit dem Taktsignal und aendert so die Filtertypologie. Nach den dort vorgeschlagenen Modifikationen muss ich sagen, das der Klang den meines Pass Nachbaus in nichts nachsteht, eher noch besser ist. Auch kein Vergleich zu anderen Amps die ich bis jetzt gehoert habe. Fuer das Geld (280EURO Stereo) sollte das ruhig jeder, der sich fuer diese Technik interessiert, mal ausprobieren.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Marc!

Hab´s immer noch nicht geschafft, bei Dir zu hören. Ich mußte mit dem Studio umziehen ( Anbau wurde verkauft und wird in Eigentumswohnungen umgemodelt . . . . ist uns für ca. 250000EU angeboten worden. Äh, ja . . . . nun.)

Interessiert mich aber immer noch.

 

frohes Fest, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...