Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast gaspode

Welches Kabel für Progessive an Panasonic-TV?

Recommended Posts

Gast gaspode

Hallo!

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DP-450 und jetzt auf der Suche nach einem passenden Kabel für Progressive Scan.

 

Ich habe einen der aktuellen Panasonic Fernseher (TX-32PS20D) der Progressive Scan kann.

 

Der Eingang heisst "Progressive YUV-Komponenteneingang" und hat drei Chinch-Anschlüsse.

 

Wo bekomme ich ein passendes Kabel her? Länge 3m. Saturn & Co. sind mit sowas überfordert. Ich weiss leider auch nicht wie das Kabel korrekt bezeichnet wird.

 

Ich will auch nicht 100 Euro für ein Stück Kabel bezahlen.

 

Vielen Dank,

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

YUV-Verbindungen werden üblicherweise mit 75-Ohm-Kabeln realisiert; entweder mit BNC-Stecker oder mit Cinch (d.h., jedes 75-Ohm-Cinchkabel funktioniert). Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der KISS YUV-Ausgänge hat? Sind bei den meisten DVD-Playern drei nebeneinander liegende Cinch-Buchsen, gern rot/grün/blau gekennzeichnet... Theoretisch wäre es möglich, dass YUV auf den SCART-Anschlüssen drauf ist, üblicherweise kannst Du dort aber nur RGB abgreifen. Um von RGB nach YUV zu kommen, braucht es entweder einen analogen Farbraumwandler (www.burosch.de), oder Du verwendest, wie ich, einen externen linedoubler, der das gerade miterledigt (ich habe das umgekehrte Problem; der Sony 9000ES hat YUV-Ausgänge, das Plasmapanel RGB Eingänge...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

Hallo!

 

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

 

Ich weiss leider über Progressive und YUV nicht viel.

 

Der Kiss 450 hat zumindest nur einen Scart-Anschluss und er kann progressiv.

 

Meine erste naive Annahme war, dass geht dann ganz normal über RGB im Scart-Stecker an den Fernseher (der das natürlich können muss).

 

Dann habe ich aber gelesen, dass Progressive nur mit YUV geht und meine Schlussfolgerung war, dass ich deshalb ein Kabel von Scart auf Chinch dafür brauche.

 

Vielleicht mache ich aber einen Denkfehler.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

Mein Händler ist Saturn Hansa... Aber ich habe jetzt über ein HiFi-Geschäft, dass mir der KiSS-Vertrieb direkt vermittelt hat eins bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"progressive" und YUV/RGB haben per se nicht miteinander zu tun; YUV und RGB sind unterschiedliche Arten der Signalübertragung mit unterschiedlichen Farbräumen, die qualitativ aber prinzipiell gleichwertig sind und auf analogem Wege nahezu verlustfrei ineinander überführt werden können. "Progressive" mein die Uebertragung von Vollbildern 50/sec. anstelle von Halbbildern 50/sec. (was ganz grob 25 Vollbildern/sec. entspricht); der Monitor/Fernseher/Beamer muss also doppelt so schnell das Bild aufbauen können, die Qualität verbessert sich insbesondere bei schnellen Bewegungen und schrägverlaufenden Kanten enorm.

RGB ist, so Quelle (DVD-P) und Empfänger (Fernseher) das können, mit einem vollbeschalteten SCART-Kabel ohne Adapter zu übertragen. Wenn ich Acurus-Marcus richtig verstehe, liegen beim KISS YUV-Signale auf SCART an - dafür bräuchtest Du dann ein entsprechendes Kabel, was nicht gerade umsonst zu haben ist.

Blöde Frage - meint der Eingang an dem Panasonic nicht vielmehr, dass das dort angeschlossene Signal einen internen linedoubler durchläuft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

>Blöde Frage - meint der Eingang an dem Panasonic nicht

>vielmehr, dass das dort angeschlossene Signal einen internen

>linedoubler durchläuft?

 

Hmm. Zumindest wenn ich jetzt eine normalen Signalquelle über Scart anschliesse und manuell auf progessiv Scan schalte, flimmert das Bild (wie bei einem 50Hz-TV?).

 

Hätte er einen internen Linedoubler, müsste er doch über jeden Eingang progressiv machen können, nicht nur über YUV?

 

Naja, bis Fr. kriege ich mein Kabel dann werde ich berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe auf der Panasonic pae geschaut; ist wohl so, dass er "progressive" Signale entgegennimmt und keinen internen linedoubler enthält...

Viel Erfolg mit dem Kabel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

Ich habe mein Kabel auch eben bekommen.

 

*Frust* Das Bild ist total unruhig und flimmert, auch wenn ich noch gar nicht auf Progressive umgeschaltet habe.

 

Ich weiss nicht ob der Fernseher dran schuld ist, der KiSS ein schlechtes Signal ausgibt oder einfach nur das Kabel Mist ist (glaub ich nicht, sieht mir sehr brauchbar aus).

 

Jetzt hab ich wohl 65 Euro in den Sand gesetzt und eine Menge Zeit vertan :-(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zunächst nochmals; ich kenne den KISS nicht sehr gut und benutze aus Gründen, die für mich besonders nach Besuchen dieses Forums evident sind, ein "Fertiggerät" (Sony 9000ES)...

Vorschlag zur Fehlersuche:

1) Du hast keine weiteren Videoverbindungen zwischen KISS und Fernseher? (nicht, dass noch mit irgendeinem SCART-Kabel z.B. ein composite-Signal übertragen wird...)

2) Der Fernseher ist korrekt konfiguriert (erwartet progressiv-Signal; vermutlich kann man an dem YUV-Eingang auch ein normales interlaced anschliessen)?

3) Der KISS sendet wirklich ein pogressives Signal?

4) Der KISS kann wohl auch von PAL/NTSC abweichende Formate; vielleicht führen die zu einer Fehlfunktion der Eingangsstufe im Panasonic TV? Kann der Panasonic TV NTSC und/ODER PAl-progressive?

5) Hast Du vielleicht eine NTSC-Video-DVD (viele region-free Musikvideos sind natives NTSC-Material)? Gleiches Problem?

 

Wenn Du 1) ausgeschlossen hast (einfach eine der drei Cinch-strippen abziehen...), dann würde ich vermutlich zunächst dort, wo Du den Panasonic TV gekauft hast, mit KISS und Kabel auftauchen und bitten, den einmal an einem weiteren progressive-fähigen TV anzuschliessen... Evtl. hat es im Bekanntenkreis einen Beamer/Plasma mit YUV-Anschlussmöglichkeit? Die können auch oftmals exotische Formate - die der KISS vielleicht u.U. sendet - verwerten... Vielleicht einmal über "normale" Verbindung prüfen, wie die Progressiv-Einstellungen beim KISS sind?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte, uns auf dem Laufenden zu halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

Hi!

 

Danke für Deine Tipps, das ist echt nett.

 

Aber aus vermutl. ähnlichen Gründen wie Du, greif ich jetzt auch zu einem "Fertiggerät".

 

Ich werde wohl den 25er von Harman/Kardon nehmen. Mein Händler flasht mir den ebenfalls auf PAL progressive um und regionalcodefrei wird er bei der Gelegenheit auch...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tönt nach einem vernünftigen Vorgehen; es sei denn, man braucht unbedingt DivX-Zeugs... Ich hätte schlicht nicht die Geduld mit solch' einem Gerät ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

hm, die meisten "Fertiggeräte" können kein progressive, das vereinfacht die Sache ungemein ;-). Ich benutze lieber einen externen linedoubler, dann profitieren auch Videorecorder/Digitalvideorecorder und TV Tunerteil von der Vollbildausgabe...

Nett fände ich es übrigens, wenn KISS den Kunden die Krücke mit dem SCART auf 3x75OhmCinch durch Einbau entsprechender Buchsen ersparen würde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast gaspode

Ja, habe ich.

 

1. Andere Geräte waren keine dran die hätten stören können.

 

2. Ja, der kann progressive und interlaced an YUV und erkennt das selbstständig. Falsch gerenderte Menüs bei denen der Hintergrund eine Größe hat und die darauf "liegenden" Menüpunkte eine andere Größe können ja auch nicht am TV liegen.

 

3. Kiss auf die 4xxp und 5xxp Auflösung gestellt. Aber meine Probleme habe ich ja auch, wenn ich ganz normales RGB-Scart verwende. Und mit meinem alten Sony gings ja auch (RGB-Scart).

 

4. NTSC-DVDs hab ich leider keine, bzw. nur welche mit Regionalcode.

 

Der harman/kardon tut jetzt einwandfrei an meinem TV. Nach dem patchen auch regionalcodefrei und in PAL progressive (über YUV). Schade, aber KiSS scheint mir leider wirklich noch nicht fertig zu sein. Erinnert mich irgendwie an Sat-Tuner (habe einen Topfield), die patcht man auch jeden Monat und es wird nicht wirklich besser...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm. vielleicht hilft dir diese Erfolgsstory weiter:

 

Hier steht ein Panasonic TX32PH40DS (bei dem mit Pal-Progressive geworben wird). Dieser nimmt per Composite, S-Video RGB und YUV (Component; 3x Chinch) Signale an. Leider nimmt er progressive Scan (Pal oder NTSC) nur per YUV an (3xCinch) Das ist keine Beschränkung des Formates, sondern nur des Fernsehers. Also brauchst du für den Kiss 450 ein Kabel, das die Signale auf den Anschlusspins von R, G und B am Scart-Stecker auf 3 einzelne Chinch-Stecker verteilt. So die Theorie.

 

Die Praxis sah so aus: gewöhnliches vollbeschaltenes Scart-Kabel aus der Bastelkiste genommen, und an einer Seite aus dem Scart-Stecker die Signale R, G und B auf drei Cinch-Stecker mit kurzem Kabelenden geführt, alles zusammengesteckt. Also Chinch in YUV + den dranhängenden Scart-Stecker an AV4 (dort ist Panasonic-logisch der YUV-Eingang zugeordnet) des Panasonic und die andere Seite des Scart-Kabels in die Scart-Buchse des Kiss. Der Scart-Stecker im Panasonic dient bei mir. Z.T nur der Audioübertragung. Wenn du ihm weglässt, ändert das am YUV-Bild nichts.

 

Der Kiss war Out-of-the-box und Softwarestand 2.6.0.

Im Quicksetup gewählte Einstellungen 16:9, Pal, RGB-Scart.

Wenn du bei dieser Einstellung die Chinch-Stecker draussen lässt, gibt der Panasonic gewöhnliches interlaced Pal wieder. Sobalt du nun den Y-Stecker einsteckst, schaltet er auf YUV am Chinch um (kleiner Schalter im Loch der Y-Chinch-Buchse) und du hast erstmal ein grünliches Bild.

Um das zu beheben musst du noch ins Hidden Menu (open-clear-2-7-6) um den Scart-Anschluss von RGB auf YUV umstellen.

Hürde: in der firmware 2.6.0 gibt es nur YPbPr 480p = NTSC progressiv. und so reagiert der Panasonic auch (Bildeinstellungen mit Regler "Farbton") . Bei der Software 2.6.5 gibt es dann auch die Möglichkeit YPbPr 576p = PAL Progressiv, was der Panasonic dann auch akzeptiert (Bildeinstellungen mit Regler "Bildschärfe").

 

Achja. Der Panasonic kann im Progressive-mode kein Formatwechsel. Also

ist die Aspekt-Funktion sinnlos.

 

Mit diesen Einstellungen bringt der Panasonic ein absolut zeilenfreies Bild. Lediglich aufgrund des Billig-Selbstbau-Kabels habe ich am linken Rand Geister beim Schwarzbild (falscher Wellenwiderstand des Kabels).

Aber zum Ausprobieren lang es allemal.

 

Ein stolzes Stück Arbeit, Was Sigma-Designs + Kiss + RobertRoss da abgeliefert haben.

 

Gruß

Andy P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu dem untersten Punkt habe ich eine DEFINITIV nicht beruflich bedingt andere Meinung. Aber OK. Du hast sie begründet, damit kann ich leben. (Nichtsdestotrotz finde ich es schade, das es bei dir nicht geklappt hat!)

 

Ich habe mal einige Feedback E-Mails zu Projektorkompatibilität ausgegraben und "herausgefunden" das es einige Projektoren gibt, die man trotz 16:9 Möglichkeit auf 4:3 beim KiSS einstellen muss. (Frag mich nicht warum das so ist, ist nur bei ein paar wenigen vorgekommen)

 

Vielleicht auch bei deinem TV?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

ich finde nicht, das es eine "Krücke" ist. Der Vorteil ist somit auch, das man auch RGBHV bzw. VGA mitrausschicken kann. Somit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Ich finde die Lösung, solange es nicht wirklich erlaubt ist VGA zu benutzen genial. Oder halt DVI......(aber das kann ja kein TV, ausser einiger Plasmas IMHO)

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die "Fragen" sind aber nicht geklärt....bei jedem "Fertiggerät" musst du auch alle Einstellungen am TV "richtig machen.

 

Hast du mal die Tipps von Robeuten ausprobiert?

 

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, du machst keinen Denkfehler. Du benötigst ein Kabel von Scart auf YUV. Bekommst du in verschiedenen Güte Klassen.

 

Aber dein KiSS Händler konnte dir kein Kabel anbieten? merkwürdig.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...