Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha Oe

Frage zu Bitrate

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen DP-450 anschaffen sollte.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die unterstützte Bitrate für DivX, die laut FAQ bei bis zu 3MBit/s liegen soll. Was genau ist das für eine Bitrate?

Eigentlich würde ich vermuten, dass es sich um die maximale Bitrate für einen einzelnen Frame handelt. Das würde dann aber auf einen einzelnen Frame runtergerechnet (geteilt durch 25) bedeuten, dass nur 123 KBit (oder 15 KByte) zur Verfügung stehen. Das ist natürlich nicht sehr viel. Irgendwie kann es das nicht sein.

Ich vermute daher, dass die Bitrate innerhalb eines gewissen Intervalls eingehalten werden muss (also im Durchschnitt), sodass Ausrutscher in der Größe nach oben anschließend innerhalb des Intervalls wieder ausgeglichen werden können. Ursache könnten irgendwelche Puffer sein. Weiss jemand, ob das so ist. Wenn ja, wie lang ist dieses Intervall?

Ich codiere Filme üblicherweise mit VirtualDub und DivX 5.02 mit Bildgrößen 640 x 480 (für 4:3) oder 704 x X (für breitere Bildformate).

Entweder im 2-pass-Verfahren mit maximal 45 bis 50 Minuten Film pro 700 MB CD oder im 1-pass-Verfahren mit einer eingestellten Bitrate von 6 MBit/s. In beiden Fällen kommen Filme raus, die eine durchschnittliche Bitrate von 1 bis 1,5 MBit/s haben. Bei Action-Szenen liegt die Bitrate dann natürlich zum Teil erheblich über den 3 MBit/s.

Meine Frage: Hat jemand ähnlich codierte Filme? Gibt es Probleme beim Abspielen? Wie sehen diese aus? (Aussetzer? Wird der Ton asynchron?)

Für Antworten vielen Dank im voraus!

Gruß

mo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Kann nur begrenzt dazu beitragen, da mir auch nicht bekannt ist, was mit den 3 MBit/s gemeint ist.

Habe bislang erst ein File (20 min selbsterstelltes DV, also nicht gerade seeeehr actionreich ;) ) mit einer ähnlich hohen Bitrate codiert. VirtualDub, 2pass, Video 4650 kb/s, Audio 128 kb/s CBR.

Das gab beim Abspielen keine Probleme, auch nach Time-Search war Bild/Ton synchron.

Nach Ostern habe ich neues Video-Material zum Bearbeiten, dann werde ich weiter testen und berichten ...

Schöne Ostern an Alle !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...