Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha Oe

DivX mit MP3 VBR

Recommended Posts

Hi,

ich bräuchte einen kurzen Erfahrungsbericht zu DivX mit MP3 VBR.

Im englischen DivX.com-Forum behauptet jemand, MP3 VBR würde überhaupt nicht funktionieren (Firmware 2.6.5). Es sei irgendwo beschrieben, dass der verwendete Chip (damit meint er wohl den Sigma) VBR prinzipiell nicht zulassen würde.

Ich habe hier beim Lesen den Eindruck gewonnen, VBR MP3 geht mittlerweile (steht ja auch in den FAQ). Irgendjemand schrieb nur von Problemen, dass der Ton asynchron wird, wenn man mitten in den Film springt.

Kann mir jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG (also nicht irgendwo im Netz gelesen) bestätigen, dass MP3 VBR in DivX Filmen geht bzw. dass es nicht geht.

Gruß

mo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hätte hierzu auch noch Fragen. Wo liegt der Vorteil bei MP3-VBR u. wird dabei eigentlich soviel Platz eingespart, daß es sich lohnt dieses Verfahren anzuwenden, zumal man damit nur öfters Ärger bekommt.

Gruss Willy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also DivX mit VBR-mp3 geht bei mir ebenso wie Xvid mit VBR-mp3 problemlos! Hatte damit noch nie Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit dem DP-450 - und auch sonst nie mit VBR-Dateien in irgendeiner Art und Weise (mal von der üblichen VirtualDub-Warnung abgesehen). Auch reine VBR-mp3s und VBR-Vorbis-Dateien auf einer Daten-CD werden problemlos gespielt (Oggenc 1.0, Lame 3.90/3.92). Ich benutze den DP-450 aber auch erst seit die firmware 2.6.5 rauskam - die ist also so alt wie mein Kiss-Gerät...

Ich werde demnächst mal OGM-Dateien testen, und schauen ob auch VBR-ogg in Kombination mit DivX oder Xvid gut angenommen wird. Ich muß dafür leider extra was encodieren, da ich bei DivX bisher immer noch qpel aktiviert hatte und Xvid bisher mit VBR-mp3 versehen hatte. Hatte ja bisher die Hoffnung das qpel- und 3.11-Update komme bald...

Zum Thema VBR allgemein: Natürlich lohnt sich VBR!!! Sowohl als Filmton, als auch als reine Audio-Datei ist es einfach das Optimum! Ich ärgere mich täglich bei Tauschbörsen über die zu 95% vertretenen CBR-mp3s... Ich hasse CBR mittlerweile. Immerhin sind nach meiner Erfahrung zwar nur noch ca. 50% FhG-mp3s und anderer Schrott wie Gogo oder Blade in Umlauf, aber die anderen 50%, die mit Lame encodiert wurden, hätten wenigstens Lame richtig nutzen können...

Wer Probleme mit VBR-mp3s hat, der hat auch keinen richtigen mp3-Spieler gekauft und sollte ihn deshalb zurückgeben!!!!!

Lame mit presets (z.B. '--alt-preset standard -Z') ist einfach klasse. Wenngleich das Ergebnis für Filme auch manchmal noch etwas zu groß wird, in diesen Fällen (eigentlich auch in allen anderen) empfehle ich aber Vorbis. -q 3 bis -q 4 für Filme und -q 6 oder -q 7 für Musiksicherungen empfinde ich als geeignet.

Die Frage nach VBR generell dürfte sich nicht stellen! Der Sinn von VBR sollte hier jedem klar sein, bzw. ist hoffentlich bald jedem klar. VBR steigert die Qualität und spart Platz - ich sehe keinen, aber auch wirklich gar keinen triftigen Grund darauf zu verzichten, wenn man nicht gerade so ein dämliches und unfähiges Gerät mit der falschen Bezeichnung mp3-Spieler gekauft hat.

@willy: grob kannst Du Dir VBR so erklären: Ein Audio-Stück enthält komplexe und einfache Passagen oder gar mal Stille. CBR-mp3s encodieren jeden Teil mit der gleichen Bitrate - auch Stille würde dann unnötiger Weise mit dieser Bitrate festgehalten. VBR paßt die Bitrate variabel an die Passage an und gibt entsprechend mehr oder weniger Bitrate. Hierbei geht's nicht gerade knapp zu - keine Angst, die Bitrate wird noch auf einem recht hohem Level vergeben. Im Schnitt ergibt sich dann also eine VBR-Bitrate, die als Optimum anzusehen ist. Beispielsweise eine mp3 mit 144kbps kann dann z.B. Bitraten von 32-320kbps enthalten, und ist durchaus transparent zu einer CBR-mp3 mit konstanten 320kbps!! Man beachte: Sie ist nichteinmal halb so groß...

Außerdem haben sich einige schlaue Leute und Entwickler von Lame mit optimalen Einstellungen bezüglich der Qualität befaßt, und haben presets - also Voreinstellungen - definiert, die wir nur noch als Kommandozeile verwenden müssen, um 1a-mp3s zu erhalten. Ich empfehle Dir Easylame (www.easylame.de.vu) zum Encodieren Deiner wave-Dateien. Für Audio-CD-Wandlungen emfiehlt sich auch die Kombination von Lame mit EAC (www.exactaudiocopy.de).

Für technische Fragen zu VBR in Audio-Dateien: www.hydrogenaudio.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

Das mit den ogg movies hab ich schon versucht.

Da hat der Player leider so seine Probleme mit, es schaut so aus als

ob er nur DivX/Xvid aus avi dateien abspielen kann und keine Videos im ogg movie format obwohl diese DivX und Ogg Vorbis benutzen.

Brauchen wir wohl erst eine andere Firmware welche das etwas andere Dateiformat lesen kann.

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !

Habe jetzt selbst noch mal mit VBR-Streams getestet, läuft zwar grundsätzlich auf dem KISS, aber nur bei Start von Anfang an, nicht mehr nach Time-Search ! Da wird es regelmäßig asynchron.

Das ist ein echter Nachteil, da Time-Search ohne Vorlauf "lebenswichtig" ist.

@ ritterrunkel

Hattest Du Time-Search auch schon mal getestet ? Wenn ja, tritt das Problem wohl nur bei einigen Geräten auf.

DAS MUSS KORRIGIERT WERDEN !

VG

Bremser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Bremser.

Habe das erste mal mich GKnot beschäftigt und ein paar Filme ins DIV-X gewandelt. Ist eigentlich sehr praktsich, weil über nacht sind damit 3 Filme fertig geworden.

Dummerweise macht GKnot nur VBR MP3's - und das ist echt dumm!

Denn wie bei dir, hat mein Plyer nach dem "Time Search" Probleme:

Ruckeln, Standbilder und versetzte Audioausführung.

So - mal ne frage.

Hast du dich mal mit Kiss in Verbindung gesetzt und gefragt, ob denen das Problem bekannt ist? Und ob sie es hinbekommen können?

wäre froh über eine Antwort - und vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit MP3/VBR-Timesearching ist wohl bei KISS bekannt.

Auf meine Nachfrage hielt ich zur Antwort,'Das es besser werden wird',

leider ohne Zeitangabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Asharon

Auch wenn CBR natürlich nicht so toll ist, gehts mit Gordian Knot trotzdem. Ein Tip :

Gordian Knot encodet den Ton über BeSweet, man also bei Audio 1 (und natürlich auch Audio 2) die entsprechenden Parameter für CBR Audio eingeben.

1) MP3 custom parameters (experts) anklicken

2) in der Befehlszeile "-- alt preset cbr 192" (oder 112, 128, etc)

eingeben.

fertig. So bekommst Du auch mit GKnot Divx-Files mit CBR Audio hin.

Versuchs mal und sag Bescheid, falls es nicht funktioniert. Sollte aber problemlos klappen.

Viel Erfolg

Bremser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...