Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oriwo

Kiss 450, kein Ton bei DIVX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Kiss 450 (FW. 2.65) gekauft in der Hoffnung DIVX Filme spielen zu können.

Der Player hängt analog an meinem Sony Receiver. DVD laufen bestens mit Ton, wie auch VCDs und SVCDs. Nur meine mit Davideo 3 erstellten und mit Nero 6 gebrannten DIVX AVI-Dateien geben keinen Ton von sich, obwohl dies auf dem PC problemlos funktioniert.

Wo liegt das Problem?

Gruß

oriwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mit wieviel Hertz sind Deine Avi´s ??

Denn 96 Hertz werden erst ab Firmware 2.6.7 vernünftig unterstützt.

Dafür hat diese Firmware (wie auch die 2.6.8) den Nachteil, dass der schnelle Vor-und Rücklauf bei M/S/VCD´s meistens nicht geht.

Jetzt musst Du abwägen - falls Deine Movies 96 Hertz haben, was Dir wichtiger ist.

So long...

ronny2074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm,

gute Frage. Ich weiß es nicht! Woran kann ich das sehen. Davideo3 bietet zwei Audio Codecs an (einer Microsoft irgendwas), beides bringt jedoch nichts. Ich habe nichts gesehen, wo eine Hertz-Zahl einzustellen wäre.

Gruß

oriwo

>Hi,

>mit wieviel Hertz sind Deine Avi´s ??

>Denn 96 Hertz werden erst ab Firmware 2.6.7 vernünftig

>unterstützt.

>Dafür hat diese Firmware (wie auch die 2.6.8) den Nachteil,

>dass der schnelle Vor-und Rücklauf bei M/S/VCD´s meistens

>nicht geht.

>Jetzt musst Du abwägen - falls Deine Movies 96 Hertz haben,

>was Dir wichtiger ist.

>

>So long...

>

>ronny2074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Frage muss ich weiter geben - arbeite nicht mit DaVideo3.

Aber Du kannst ja mal ein Firmware-Update auf 2.6.8 machen - Testen ob Deine Avi´s dann laufen.

Mit der Firmware 2.6.5 kannst Du dann wieder Downgraden:

Link 2.6.8:

http://www.kiss-technology.com/filer/Filer...FW2.6.8_PAL.iso

Link 2.6.5:

http://home.zonnet.nl/serialz/download/dp-450fw265pal.zip

Und hier ne Anleitung für das Firmware-Upgrade:

Datei entpacken und mit Nero als CD Image brennen (Nero öffnen - Datei - CD Image auswählen und die entpackte .zip-Datei (ist jetzt eine .iso) mit 4 oder 8-fach brennen.

Dann die Schublade des Kiss öffnen - CD rein - Lade NICHT schließen - Player am HAUPTSCHALTER ausschalten - wieder einschalten - Lade schließt sich und der Bootvorgang beginnt - Wenn am Fernseher wieder was erscheint "FULL UPGRADE" auswählen und den Vorgang abwarten, bis der Player die CD wieder ausspuckt, dann wieder HAUPTSCHALTER AUS - wieder ein.

Viel Glück

ronny2074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe,

was denn bitte für 96 Hertz? vielleicht meinst du 96kHz?

das wurde aber nicht zur firmware hinzugefügt, wird wohl auch kaum jemand einen film mit einer 96kHz audiospur haben.

was hinzugefügt wurde war das abspielen von samplingraten von 48kHz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, natürlich meinte ich kHz - aber im Endeffekt war ja klar was ich meinte, oder ?

Wie gesagt ich hab nicht soviel Erfahrung mit Avi´s aber ich wollte ja nur helfen - was ich auch schon öfter hier im Forum geschafft hab -Das es keine Filme mit 96 Hertz gibt ist mir auch klar.

So long....

ronny2074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zuerst einmal besten Dank für die vielen Tips. Demzufolge habe ich es erst einmal mit FW 2.66 und dann mit FW 2.68 probiert. Beides hat jedoch das Problem nicht gelöst. Ton habe ich nach wie vor nicht. Daher ist weiterer guter Rat gefragt!?

Gruß

oriwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht meinte er 96 KBit.

Ausserdem empfehle ich Dir ein Programm das Audio in Mp3 erstellt u. nicht in so'nem scheiß Microsoft-Codec.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja so prall !!!

Wie komm ich eigentlich auf Hertz oder kHertz - klar meinte ich kbit.

Sorry !!!

Aber nen weiteren Rat hab ich leider trotzdem nicht.

Außer vielleicht, wenn Du die Filme unbedingt schauen willst, dann nimm doch das Programm TMPGEnc und wandle die Files in VCD oder SVCD um.

Hier kannst Du das Teil runterladen:

http://tmpg.pegasys-inc.com/download_files...54.163-Free.zip

Und Infos zur Benutzung gibts genügend im WEB.

So long...

ronny2074

P.S.: Mach - falls Du TMPGEnc benutzen willst etwa nach 1-2% nen Stopp und schau Dir das erzeugte File an -falls Du keinen Ton hast, dann mußt Du die Files erst mit VirtualDub behandeln.

Hier kannst Du die "normale" Version laden:

http://prdownloads.sourceforge.net/virtual...e_mirror=belnet

Und hier die Pentium 4 optimized-Version:

http://prdownloads.sourceforge.net/sourcef...e_mirror=cesnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ein grobes Bspl. wie Du vorgehen könntest.

Extrahiere den Ton mit irgendeinem Programm aus dem DivX-Film u. wandle dabei den Ton gleich in ein wav-File (ich glaube mit Winamp müsste das gehen). Den Videoinhalt brauchst Du nicht zu bearbeiten.

Mit Virtualdub führst Du den Videoinhalt des DivX-Films (hierbei Video Direct stream copy) und den Ton aus dem vorher erzeugten wav-File zusammen (hier Audio Full processing mode u. Compression auf Mp3 mit einer kBit-Rate Deiner Wahl). Du hast dann ein neues avi-File mit der gleichen Videoinformation aber der Ton ist dann Mp3.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal eine kurze frage: ist das vieleicht ein divx mit ac3-ton?

wenn ja, dann mußt du im kiss-player den sound von raw auf pcm umstellen, dann gehts. AC3 ist digitaler sound und dafür brauchst du eine digitale stereo-anlage.

mfg

Gato II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

(S)VCD konnte ich schon vorher proma mit meine Philips DVD 612 gucken. Mich hat halt immer genervt, daß ich 2-3 CD für eine einigermaßen vernünftige Qualität benötige. Um das zu umgehen habe ich extra den Kiss 450 gekauft. Ohne Ton wäre die Investition jedoch für die Katz gewesen.

Gruß

oriwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

selbst wenn das geht, wäre es ziemlich umständlich und steht in keinem Verhältnis mehr. Ist es nicht möglich Davideo3 einen MP3 Audio Codec zu implementieren?

Gruß

oriwo

PS.: Wie wandeln denn die anderen Forenuser Ihre DVD-Files in DIVX und behalten den Ton?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>das habe ich auch schon versucht, hat jedoch auch nichts

>gebracht!

>

>Gruß

>

>oriwo

kannst ja ein kleines divX5 Schnipsel zum Test bekommen.

Gr.

sualc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Mit Virtualdub führst Du den Videoinhalt des DivX-Films

>(hierbei Video Direct stream copy) und den Ton aus dem vorher

>erzeugten wav-File zusammen (hier Audio Full processing mode

>u. Compression auf Mp3 mit einer kBit-Rate Deiner Wahl). Du

>hast dann ein neues avi-File mit der gleichen Videoinformation

>aber der Ton ist dann Mp3.

>

>Gruss

'VirtualDubMod 1.4.13' ist da wohl die beste Wahl, weil nicht

nur die Möglichkeiten zur den Audiocodecs mit weitaus weniger

Verrenkungen vonstatten gehen; ogm support etc.

Gr.

sualc

--

http://iafilius.xs4all.nl/kissrefdvd-current/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Lösung ist gefunden. Die Hinweise mit dem Audio-Codec waren korrekt. Offenbar kommt der Kiss 450 nicht mit ORGG Vorbis und Microsoft Audio Codecs zurecht. Wäre eine Sache für eine neue Firmware!

Ich habe mir ein Codec Pack von Netz geladen, in welchem u.a. auch der MP3-Codec enthalten ist. Nachdem dieser installiert war, ließ sich auch unter Davideo3 MP3 auswählen.

Ein Testfilm brachte dann auch Sound auf dem TV, über den Sony Receiver jedoch extrem leise, was mich sutzig machte. Ich habe dann den Kiss 450 an den CD-Eingang gehängt (vorher war er auf dem DAT-Eingang) und siehe da, jetzt ließ sich auch der Sound ordentlich hören und regulieren.

Merkwürdig ist es schon, da die DVDs, (S)VCDs gut hör- und regulierbar sind und das auch am DAT Eingang. Jetzt muß ich halt erst einmal zwischen CD und KISS 450 hin und herstöpseln.

Weihnachten wiil ich mir dann sowieso einen neuen TV, sowie einen neuen Receiver mit digitalen Eingängen kaufen, so daß sich das Problem damit erledigen sollte.

Allen hier im Forum vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

oriwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dies war nur ein Hinweis für die Vorgehensweise bei den Filmen die Du bereits umgewandelt hast u. jetzt ohne Ton auf dem Kissplayer laufen. Es ist ja keine Aktion diese mit einem anderen Sound-Codec zu versehen. Die Hauptarbeit des Videoumwandelns braucht ja nicht mehr gemacht zu werden. Die Soundextraktion, -umwandlung u. neues Videofile erstellen dauert vielleicht 30-45 Minuten auf dem PC. Ansonsten hast ja die Lösung für Deine zukünftigen Filme gefunden wie ich unten gelesen habe.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Offenbar kommt der Kiss 450 nicht mit ORGG Vorbis und Microsoft Audio Codecs zurecht. Wäre eine Sache für eine neue Firmware!"

zunächst mal meinst Du wohl OGG Vorbis... wie der eine statt 96kbit immer Hz geschrieben hatte :)

Der Kiss kann Vorbis seit einiger Zeit wohl decodieren, kommt allerdings nicht mit Containern die mpeg4-Video- und Vorbis-Audio-Dateien enthalten zurecht. D.h. er spielt durchaus Ogg Vorbis-Dateien ab, aber eben nicht als Audiospur zu einem Video.

Microsoft Audio Codecs - kein Kommentar (M I C R O S O F T)

Des weiteren würde ich mir nicht irgendeinen mp3-Codec runterladen, sondern lame. Unterschiede zu Blade, Radium (FhG), etc sind riesig! Unter http://easylame.audiohq.de/index_de.html findest Du Easylame 1.4, mittels Kommandozeilenparametern kannst Du dann VBR-mp3s erstellen, meinetwegen auch ohne anspruchsvolle Presets und nur mit 128kbit im DURCHSCHNITT, die dann mit einem Film gut auf 700MB Platz finden. Ich hatte noch nie Probleme mit VBR - benutze allerdings auch selten timesearch, da ich Filme für gewöhnlich am Stück schaue. Aber ich denke auch die Synch- und Search-Bugs sollten sich mit einer aktuellen firmware erledigt haben.

Davideo würde ich auch nicht benutzen... wenn Du eine 1-Klick-Lösung suchst, ohne mit Smartripper, GordianKnot, AviSynth, VirtualDub, etc zuviel Einarbeitungszeit zu verlieren, so habe ich gehört, daß Dr. DivX ganz gut sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...