Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronny2074

Filme auf DivX

Recommended Posts

Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage an Euch....

und zwar, bisher hab ich immer DVD´s und M/S/VCD geschaut, da ich aber jetzt schon seit einiger Zeit den Kiss habe, möchte ich jetzt mehr auf DivX kodieren.

Könnte mir jemand sagen, mit welchem Programm ich das beste Bild und Ton bekomme (insbesondere AC3) ?

Und beim Ton mit welchem Codec ? Welche der Kiss dann auch lesen kann.

Habe die 2.7.0 FW drauf.

Vielen Dank...

ronny2074

P.S.: Ich weiß, dass dies eigentlich keine KISS-Spezifische Frage ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze GordianKnot (rippen, angabe von größe, bitrate, etc) und VirtualDubMod (encodieren) für das Video.

Besweet oder HeadAC3 und danach Oggenc/Oggmux oder lame/virtualdubmod verwende ich für die Tonspur.

Wenn Du AC3 haben willst, brauchst Du ja bei einem DVD-Rip in Sachen Ton nicht viel machen. Der kommt so mit auf die CD... Wenn's mal vom Platz her nicht reichen sollte, mußt Du eben vorerst immer noch auf mp3 zurückgreifen, da Ogg Vorbis vom Kiss bisher nur als reine Audiodatei abgespielt werden kann, nicht als Tonspur. Den besten mp3-Ton bringt hier der lame-codec (empfohlen 3.90.3, http://easylame.audiohq.de/index_de.html).

Die mp3-Tonspur stellst Du her, indem Du (von der gerippten DVD auf Platte ausgehend) die AC3-Datei beispielsweise mit BeSweet in eine Stereo-wave-Datei und dann beispielsweise mit Razorlame in mp3 wandelst. Für Standard-Filmaudioqualität empfiehlt sich '--alt-preset 128' als Kommandozeile für lame.

Für das Encodieren der DVD-Dateien kann man wie Du planst, DivX (aktuell 5.05b) nehmen, aber ohne qpel, da dies der Kiss noch nicht kann, oder Xvid als gute Alternative. Eine Anleitung für Xvid:

http://nic.dnsalias.com/XviD/XVID-TWOPASS.pdf

Mit DivX funktioniert das ähnlich, nur muß man beim zweiten Durchlauf (ich empfehle nur 2 "passes", mehr bringen eigentlich nichts) weniger konfigurieren, und überhaupt weniger einstellen ;)

Wenn Du mit GordianKnot und VirtualDub nicht klarkommst, soll Dr.DivX einfacher und dennoch ganz ok sein, aber ich habe das Programm selber noch nicht getestet. Außerdem hast Du Dich nach dem besten Bild erkundigt, und hast an 1-Klick-Prozeduren mäßiger Qualität wohl auch kein großes Interesse.

Generell findest Du Software und weitere Infos z.B. auf doom9.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ritter Runkel

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps - dürfte eigentlich reichen !!

Wenn jemand trotzdem noch was besseres wissen sollte, dann bin ich natürlich immer dankbar.

So long...

ronny2074;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...