Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bangat

pc link soft und ethernet funkt. nicht!!!!!!!

Recommended Posts

ich flipp hier noch aus mit der büchse hab alles vernünftig angeschlossen jetzt meinem pc ne ip adresse zugeteilt .. die im player angegeben aber er sagt trotzdem keine verbindung habs auch schon mit mehreren firmwares probiert nix... wenn ich aber den player vom netz trenne also das netzwerkkabel abziehe dann heult die lan verbindung rum weil ein gerät nicht angeschlossen ist... also muss er ihn doch finden... aber über das playermenü sagt er mir keine verbindung..... hab in der software auch die netzwerkkarte angegen mit ip alles dieselbe die im player ist .. und nix mit 0 playern verbunden .. scheisse,,,

hat jemand n rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie n dhcp server was issn das? ich hab win xp professional und ne extra netzwerkkarte eingebaut der ich ne ip zugewiesen hab und die hab ich auch im player eingetragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also was ist ein DHCP-Server.

Fangen wir mal ganz einfach an (hoffe ich jedenfalls)...

Beispiel:

Du gibst Deinen PC eine IP-Adresse: 192.168.100.10

zudem eine Subnetmask: 255.255.255.0

Wenn Du diese Angaben gemacht hast, bedeutet es, dass sich alle PC's (und Kiss-Player) mit der Adresse von 192.168.100.1 bis 192.168.100.254 Deinen PC im Netzwerk "sehen" oder mit anderen Worten: Sie befinden sich im gleichen Netzwerksegment. Beachte bitte: Nur die letzte Zahl ändert sich!

Soweit so gut. Doch woher weiß Dein Kissplayer was Du für eine Subnetmask Du an Deinem PC eingetragen hast? Er weiß nur die IP-Adresse! Somit weiss er nicht in welchem Subnet (Netzwerksegment) er sich befindet. Resultat: Der Kissplayer findet trotz der IP-Angabe nicht Deinen PC.... = Keine Verbindung!!!!

Damit aber Dein Kissplayer jetzt automatisch mit den richtigen Informationen "gefüttert" wird, gibt es sogenannte DHCP-Server. Das ist eine Software, welche nach ihrer Konfiguration, jedem PC oder Kissplayer eine eigene IP- und Subnet-Adresse gibt.

Beispiel:

Dein PC hat nun diesen DHCP server am Laufen. Dein Kissplayer wird angestellt. Der Kiss "brüllt" nun über seine Netzwerkkarte und sagt: "Hey Leute, kann mir mal jemand sagen wo ich bin und mit was für einer IP-Adress-Konfiguration ich arbeiten soll?" Diesem "Hileferuf" nimmt sich der DHCP-Server an. Der schaut in seine (vorher konfigurierte) Liste und schaut nach welche Adressen zur Zeit noch frei sind. Sucht sich eine aus und schickt als Antwort: "Hier hast Du eine Adresse, die ich noch frei habe, die kannst Du jetzt benutzen! IP: 192.168.100.50 Subnetmask: 255.255.255.0. Bist Du nun zufrieden?". "ja, bin ich, danke", ist dann quasi die Antwort und der DHCP server merkt sich nun, dass diese Adresse vergeben ist. Dieses "Ritual" wird nach jedem einschalten der Kiss-Players passieren. Dein DHCP-Server wird evtl. eine sogenannte Lease-Zeit eingestellt haben. Das ist die Zeit in der dem Kiss immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird. Sollte für Deine Zwecke egal sein!

Nun zum eigentlichen Problem. Woher nimmt man nun einen DHCP-Server?

Dank der tollen Suchmaschinen habe ich folgenden Link gefunden:

 

http://www.rainer-gerling.de/software/main.html

 

Dort gibt es einen Punkt: DHCP-Server. Den kannst Du ja runterladen. Ist übrigens Freeware!! (kostenlos)

Habe mir das Teil nur kurz angesehen. Schein recht einfach zu sein.

Wenn wir mal bei dem Beispiel mit den PC-Einstellunegn bleiben, sieht die Datei DHCPSRV.ini so aus:

 

[General]

SUBNETMASK=255.255.255.0

NODETYPE=8 ; Hybrid

 

[settings]

IPPOOL_1=192.168.100.50-60

 

KEINE Weiteren EINTRÄGE!!!

----> Für alle Routerfreunde: Unter General gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten DNS, Gateway usw. <----

Somit werden automatisch die Subnetzmaske übertragen (hier 255.255.255.0) und eine IP-Adresse die 192.168.100.50 bis 192.168.100.60 lautet.

Du solltest natürlich KEINE Adresse aus diesem Adressraum schon benutzen, weil ein DHCP-Server nicht erkennen kann, ob eine Adresse schon "per Hand" an einem PC z.B. eingetragen wurde. Ich will damit sagen, wenn Du noch einen PC hättest, der z.B. die Adresse 192.168.100.50 fest eingetragen hätte, würde der Kiss trotzdem diese Adresse vom DHCP-Server bekommen können. Und wie Du Dir sicher denken kannst, ist es echt schlecht, wenn zwei verschiedene Netzwerkkarten die gleichen Adressen bekommen.(Wohin denn nun mit dem Netzverkehr??)

So, lange Rede kurzer Sinn:

Die Software in ein Verzeichnis kopieren. Bsp.: C:\Programme\DHCP. Ini-Datei nach den oben angegebenen Beispiel ändern. DHCPSRV.EXE starten. Du Solltest bei Xp auf jeden Fall die Frage nach dem Service mit Ja beantworten!

Hinweis: Damit startet der DHCP-Server immer Beim starten des PC'S!

 

Fertig!!!!!! Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, so findest Du mich unter meiner E-Mail-Adresse.

Mit den oben angegebenen Einträgen, hast Du natürlich noch kein Internet-Radio. Dazu fehlt das Gateway. Ist nicht ganz so einfach zu erklären und geht über Deine Frage hinaus...

 

Viel Erfolg!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag zu den oben angegeben Einstellungen in der dhcpsrv.ini.

Leider ist die Darstellung in diesem Forum scheinbar nicht in der Lage eckige Klammern darzustellen und "verschluckt" gleich alles was da drin steht:

Nun die Korrektur:

-EckigeKlammerauf- General -EckigeKlammerzu-

SUBNETMASK=255.255.255.0

NODETYPE=8 ; Hybrid

 

-EckigeKlammerauf- Settings -EckigeKlammerzu-

IPPOOL_1=192.168.100.50-60

 

OK. Sieht etwas witzig aus, aber mir ist nichts besseres auf die schnelle eingefallen... Kann man aber auch in der Originaldatei sich nochmal anschauen.

Noch etwas: In Router ist ein DHCP-Server meist integriert... Nur noch konfigurieren... ;-)Und wer einen Router hat, kann natürlich auch noch das Gateway hinzufügen. Aber das werden die Router-Besitzer ja selbst wissen...

 

So, das war es jetzt aber wirklich!!!

 

Viel Spaß!!!;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ok, super Erklärung, aber ich glaube es ist einfacher, wenn er die neue Firmware V2.7.1 aufspielt, dann kann er dem Player eine feste IP zuweisen und braucht keinen DHCP Server mehr auf dem Rechner ;)

 

Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Habe die Firmeware 2.7.1 noch nicht gesehen und wußte auch nichts davon. Sorry! War bis jetzt mit meiner 2.7.0 zufrieden. Aber klar, wenn es mit der neuen mit der IP-Adresse geht, ist es auf jeden Fall die bessere Wahl. ---- So viel Arbeit für nichts...... :-(

Dann muss ich die mir wohl jetzt auch gleich mal holen....

 

Ansonsten war es eben eine Einführung in Netzwertechnik im Zusammenhang mit IP und DHCP.... :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

stimmt allerdings, dass die 2.7.0 bisher eine gute Wahl war. Allerdings kann die 2.7.1 ENDLICH verschiedene Files auf einer CD abspielen, dass ist für mich der grösste Vorteil. Alleine deswegen lohnt sich schon das Update. Des weiteren soll DivX3.11 nochmal besser abgespielt werden, vor allem für den DP450 soll sich da einiges getan haben. Leider habe ich aber immer noch das gleiche Problem, dass beim VCD spulen er zwar spult, danach aber leider nicht weiterspielt :( Spulen bei DivX/XviD geht leider auch noch nicht. Ansonsten kann ich aber nicht klagen, so langsam wird es.

 

Gruss Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab die 2.7.1 gerade draufgespielt. Schaue es mir nachher mal an. Aber bei dem Wetter werde ich wohl erstmal raus gehen...

Das mit der VCD und dem DivX spulen habe ich genauso! Ich hoffe es wird bald behoben! Dann (!) habe ich soweit alle Wünsche erfüllt bekommen... ;-)

Hab es gerade nochmal ausprobiert. MP3 kann ich auch nicht spulen. Ich habe noch einen Yamakawa, bei dem geht das, nur nicht beim DP-500. Die Welt ist ja soooo ungerecht... ;-)

 

Gruss Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...