Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SnakeByte

Altes Thema, neue Vartiante: Netzwerk un...

Recommended Posts

Hi

Hab mich im Forum lange durchgewühlt, aber nichts gefunden.

Mein neuerworbener KISS DP-500 inkl. neuester Firmware (heute installiert) will ebenfalls nicht mit meinem PC "reden".

Hab es schon mit fester Adressvergabe und installiertem DHCP-Server versucht(da ich keinen Router besitze).

Ich bekomme es soweit hin, das bei der Suche "Scan the Network for PC-Link-Host" mein Rechner angezeigt wird und ich diesen auch auswählen kann. Wenn ich aber meine freigegebenen Files (egal ob MP3, Video, oder Grafik) anwähle, dann bekomme ich die Meldung, dass kein Host verfügbar ist (IP-Adresse richtig vergeben? bla bla..)

Kennt jemand die Lösung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi

 

dieser Thread hab ich schon gesehen. Ich denke, dass ich meine Adresse schon richtig vergeben habe. Feste IP von PC=192.168.1.1

Subnet 255.255.255.0.

Mir ist nicht ganz klar, ob der Player auch einen Eintrag bei Gateway und DNS braucht und wenn ja, wie lege ich diese Adressen fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

für die Verbindung zum PC sind an sich Gateway und DNS nicht notwendig.

 

Wichtig ist aber, daß die Subnetmask bei beiden Geräten (PC und Kiss) gleich sind. Und:

 

z.B. PC: 192.168.1.1

Kiss: 192.168.1.2

 

Dann sollte es eigentlich laufen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich selbst nur den DP450 habe.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dns server brauchst nicht da kannsta lles freilassen und im player bei dns alles auf null setzen.. geb dem player ne feste ip und deinem rechner und dann musst du bei gateway im player die ip adresse des rechners eingeben dann läuft das ganze hatte das selbe problem... also einfach die rechner ip als gateway angeben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nix zu danken wundert mich aber echt das das hier nirgends steht ich musste nächtelang irgendwelche foren aus amiland durchblättern bis ich das mal gelesen habe... geht webradio bei dir auch? bei mir gehts vom player aus irgendwie nicht.. naja kann ich ja auch noch übern pc hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Bangat

Netradio probier ich noch aus. Wenn ich weiß, ob und wie es geht, gebe ich Bescheid!

 

Aber vielleicht noch eine kleiner Hinweis. Bei mir laufen die Movies über Allnet Netzwerkadapter (Netzwerk über Stromleitung mit max 14Mbit/s) absolut ruckelfrei...hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt. Ich fange an, meinen kleinen KISS zu mögen! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, ich weiß wo es beim Webradio klemmt. Der Player möchte direkt aufs Internet zugreifen. Und das geht ja eigentlich nur über einen Router...Wenn man keinen hat, müsste es aber softwaretechnisch entweder über KEN! von AVM, oder über den kostenlosen Jana-Server gehen. Diese funzen nämlich ähnlich wie Hardwarerouter...

Werde ich morgen mal ausprobieren...heute erfreu ich mich erstmal an meiner MP3-Sammlung, die ich endlich über meine Hifi-Kiste abspielen kann! ;-)

 

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm. also wenn du die IP des PCs als Gateway-IP angibst, dann wird das mit Webradio nichts: die Angabe der Gateway-IP bedeutet nichts anderes, als das _alle_ Daten -auch die aus dem Internet- beim PC erfragt werden. Der PC kann zwar mit seinen eigenen Daten antworten, aber nicht mit Daten anderer, auch nicht, wenn er danach fragt: Üblicherweise haben Desktop-Betriebssysteme die Funktion "IP-Forward" deaktiviert. Bei windows gibt es sie nur in den Server-Versionen von NT, 2K, XP und 2K3. Bei Linux kann man es einschalten (/etc/sysconfig/sysctrl/IP_forward=yes unter Suse 8.2 z.B.).

Der richtige Weg ist also Gateway freizulassen.

Wenn du manuell die IPs für deinen PC und den Kiss vergibst, sollte also jeweils 192.168.1.1 für den PC und 192.168.1.2 für den Kiss eingetragen sein. wichtig ist, das die ersten drei Zahlen bei beiden identisch sind, die letze jedoch nicht. die subnet-maske sollte in einem 192.y.x.z-Netz bei 255.255.255.0 liegen (die wenigen Fälle, wo das anders ist, kommen in Privathaushalten, WGs und kleinen Büros nicht vor)

Wenn du deinen Kiss vom PC aus anpingen kannst:

(Ausführen-> Command.com:) bzw. MS-Dos-Eingabeaufforderung

Ping 192.168.1.2 #hier die IP benutzen, die man dem Kiss gegeben hat

64 Byte empfangen von 192.168.1.2.....

64 Byte empfangen von 192.168.1.2

 

 

dann ist an der IP-Konfig alles ok.

Eher würde ich mir gedanken um die Freigaben machen. Da ich keine DP50x hab, sondern nur den 450, kenne ich das nicht weiter.

 

 

Achja: so, wie ich das aus den Anleitungen gelesen habe, verhält sich der Kiss netzwerkseitig wie ein PC. Ergo: um webradio nutzen zu können, braucht der Kiss internetzugang: entweder über ein Modem, einen ISDN-Adapter oder einen Router. Da es für den Kiss weder ein Modem, noch eine Isdn-Karte gibt, bleibt nur noch ein (a/b, ISDN oder)DSL Router. die Internetverbindung des PCs kan der Kiss (nicht ohne zusatzsoft wie KEN) nutzen. AVM Ken1 und der Janaserver bringen dem windoze PC das oben beschriebene Routing mehr oder minder bei. (es sind und bleiben fehlerträchtige Krücken! entweder routet der TCPIP-Stack des OS oder es läuft mal und mal nicht).

Hier wäre vielleicht der Hinweis auf www.fli4l.de angebracht: ein alter 486 + Netzwerkkarte + (Modem/ISDN-Karte/DSL-modem) ist recht schnell zusammengestöpselt und bringt gleich noch ein wenig Sicherheit (stichwort firewall) mit.

 

Andy P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

Wenn du ADSL hast würde ich einen Router empfehlen.

ADSL und 4 Ports kostet ca. 50€, aber dafür gibt dann keine Probleme und Webradio funktioniert auch ohne den Rechner zu starten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach son scheiss router krahm kommt mir nich an den pc .. brauch ich nicht... musste schon n switch ranbaumeln damit das netzwerk läuft weil der switch billiger war war als das kross kabel weil ich schon n rj45 verjegt hatte egal .. hör ich halt weiter webradio über shoutcast mit winamp und lass die stream dann immer gleich mitschneiden kommt e besser so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also lass ich auch als gateway die rechner ip drinn den logischerweise geht sonst keine übertragung zum kiss via netzwerk auch bei vernünftig konfiguriertem netzwerk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laufen bei Dir auch SVCDs über Netzwerk??? Ich hab den DP-500 mit der Firmware 2.7.4 von dem DP-508 bespielt. Jetzt kann ich VCDs über das Netzwerk gucken, aber irgendwie keine SVCDs.

Wäre ja mal scheiße wenn das nicht geht...... Ansonsten ist der Player der absolute Knaller! :-) Am Anfang war ich etwas skeptisch. Aber jetzt......... Irgendwann die Tage werd ich mir mal ne Festplatte da reinsetzen. Mal schaun wie das geht... :-)

Und ich hab gedacht nur an ner Xbox kann man so rumtunen... ;-)

Adios

Grobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe vor längerer Zeit mal ein kleines Controlpanel-Tool (liegt in der Systemsteuerung) geschrieben um das IP-Forwarding ein und aus zu schalten. Wenn es jemand haben will so kann er sich bei mir melden(tk@tknet.de). Es wird nur der entsprechende Registryeintrag geändfert. Ob es hilft kann ich allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ìch glaub svcd geht generell nicht also alles was mpeg2 ist macht der über netzwerk nicht .. da fängt meiner auch nur an wie blöd zu blinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne, gehen ganz sicher, wunderbar

 

nur der ton sollte nur 44.1khz haben

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bügeln wäre wichtiger.

 

Ganz abgesehen davon noch folgende Info:

 

Disk löschen geht bei mmir nur wenn sie als Master angeschlossen ist. Eine 120er habe ich noch nicht am Laufen, aber eine kleine 8GB Platte läuft bereits prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

eichelartig meiner spielt generell keine mpeg2 dateien übers netzwerk ab alles andere geht also alle video formate nur halt svcd nicht ... warum gehts bei euch und bei mir nicht? heul :o(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal langsam zum mitschreiben.... Über's Netz bekomme ich nur avi's abgespielt.

Wer kann auch anderes über's Netz abspielen, was und wie?

 

Bitte gebt auch die Daten des nicht avi Filmmaterials an. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die IP des PC's als Gateway anzugeben ist schon OK, aber auf deinem PC muss dann natürlich auch ein Gateway installiert sein, welches die Verbindung zum Internet schafft. Ich habe bevor ich mir einen Hardwarerouter zugelegt habe mit dem Sambar-Server als Gateway gearbeitet. Bei den einstellungen habe ich angegeben, dass alles direkt ins Internet weitergereicht werden soll und das funktionierte prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja dream kann wohl angeblich auch svcds abspielen .. also bei mir kommt übers netzwerk nur avi,bzw divx vcd und mvcd was ja so ziemlich das selbe ist bei svcd macht er kein mux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@hangat danke für den Spinner

 

Nur zur Info, ich kenne sehr wohl die unterschiede zwischen MPEG1, VCD, mpeg2(DVD) und mpeg2(SVCD)

 

Und Mpeg2(DVD) geht ganz sicher wunderbar, da meine TV aufnahemn genau in diesem Format sind und bis auf die beschriebenen Ton Probs keine Probleme machen.

 

Bei SVCD hatte ich schon den Fall das es nicht geht, dann aber auch nicht von Disk, aber andere SVCDs gehen einwandfrei.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...