Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mopetz

Wie bekomme ich optimal A/V Sync?

Recommended Posts

Tach zusammen!

Nach einigen DivX-Encode erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte, stehe ich immer wieder vor dem Problem, das Audio und Video nicht 100%tig übereinander liegen. Mit Flask mache ich aus den VOBs eine AVI-Datei (DivX 5, meist so bei 1200Kbps) und eine seperate AC3-Datei. Die AC3-Datei wandele mit HeadAC3 in ein WAV-File um, welches ich anschließend als MP3 encode. Mit VirtualDub füge ich dann Audio und Video zusammen (zunächst mit den Standarteinstellungen, also Preload 500ms und Interleave audio every 1 frames). Wenn ich das Video anschließend im DP-500 anschauen will (egal ob über Netzwerk oder direkt per CD im Player) liegen Audio und Video nicht 100%tig genau übereinander. Das fällt z.B. auf, wenn im Film ein Gegenstand auf den Boden fällt. Zuerst Ton, einen winzigen kurzen Augenblick später Video (kann auch umgekehrt sein, so genau weis ich das gerade gar nicht). Welche Optionen verwändet ihr um dieses Sync-Problem zu lösen. Kann es sein, dass das irgenwie an Flask liegt, oder der hin und her wandelei der Audiodatei? Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich das Video am Rechner abspiele (BSPlayer) dann läuft alles normal. Nochwas: Wenn ich anstelle der MP3-Datei das Video mit der AC3-Datei multiplexe, hängt das Video beim DP-500 ganz derbe dem Ton hinterher. Eine Korrektur bei den Interleave-Einstellungen in VirtualDub: Delay Audio track by 500ms löst das Problem zwar für den DP-500, anschließend lässt sich das Video aber nicht mehr mit einem Softwareplayer am Rechner schauen. Der Ton springt dann hin und her bzw. die Abspielgeschwindigkeit des Videos stimmt nicht mehr (Video läuft schneller). Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Tschaui,

Mopetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Mopetz,

Das Problem kenn ich auch. Bei mir hat sich das verbessert nachdem ich statt no-name Markenrohlinge (Verbatim) mit dem selben Image gebrannt habe. Als Programm nehme ich DVD2SVCD was aus verschiedenen kleinen Programmen besteht, die man auch einzeln benutzen kann.

AsterixxER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

eigentlich sind hier zwar solche Diskussionen zwar nicht erlaubt, aber wir reden ja von Sicherheitskopien, gell...;-)

Probier mal Dr. DivX - mit der neuen 1.0.3er Version kann man angeblich mehrere VOB-Files direkt in .avi umwandeln.

Qualität is gut und die Endfile-Größe kann man auch bestimmen.

Schau mal hier:

http://www.divx.com/divx/drdivx/

ronny2074

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...