Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
n0madd

kiss dp-500, meine "erfahrungen"

Recommended Posts

hi.

wollte nun nach ca. 2 wochen kiss500 testen meine erfahrungen kundtun:

kiss dp-500, fw2.8.2, rev 3, chip b, 100mbit lan

erstmal: bin super zufrieden, der spielt bei mir 99% ab von dem was ich ihm vorsetze, egal ob divx311 oder xvid, da war ich sehr positiv überrascht! nachdem was man sonst so liest von anderen usern!

anzeige:

40 zeichen oder so, vollkommen ausreichend! umlaute, punkte, leerzeichen kein problem. schlichte schriftart im schlichtem weisen gewand auf schlichten schwarzen (bzw. matten kiss-) hintergrund.

browsen macht so wirklich spass!

playback: (ich spreche hier mal nur von hohen avg bitraten 1300+ und hohen bitraten peaks, bei 800-1000 hatte ich bisher stets gute ergebnisse, egal ob divx311 oder xvid)

divx311:

- von cdr: keine probleme, hatte von ca. 20-25 files nur ein film der 3-4 kurz gestockt hat, waren aber wirklich extreme stellen

- lan/ezlink: hänger, liegt aber eindeutig an ezlink

- lan/jlink/helllink: besser als ezlink, selten hänger und auch nur bei etremen peaks

- lan/kisspclink: spielt alles ohne murren ab

xvid:

von cdr/dvdr und lan/jlink/kisspclink keinerlei probleme, ezlink hat mal wieder paar zicken gemacht bei starken peaks, aber nur selten...seitdem setze ich nur noch jlink/helllink ein.

spulen/suchen/dual language(audio stream wechseln):

divx311: nicht wirklich super, dauert oft sehr bis viel zu lang, liegt vielleicht auch daran das viele der 311 files keyframes in grösseren abständen haben...auch blieb bei den meisten files das bild stehen, erst kurzes spulen brachte wieder farbe ins spiel.

xvid: geht recht flott, und wenn man vorher schonmal gesucht, also der kiss "geseekt" hatte, sogar sehr flot. hat man ac3 als audio format gehts sogar super flot, fast in echtzeit! da macht spulen oder audio stream wechseln wirklich spass :)

async probs:

wenn ich mal async files hatte, dann lag es bisher zu 100% am mp3 audio stream (und/oder dessen a/v interleave einstellungen). vbr macht stehts probleme. tests, bei denen ich das audio dann in cbr oder abr umgewandelt hatte, ergaben das fast alle files dann sauber liefen. allerdings muss ich sagen das das wirklich sehr sehr wenige ausnahmen waren, meist ganz alte dingens, der kiss500 gibt wirklich sein bestes! ab und an hatte ich auch files die nach spulen async waren, auch hier half audio umwandeln oder noch einfacher: "suchen", da synct der kiss wohl die a/v streams von selber wieder.

untertitel:

mit .sub (vobsub) hatte ich bisher kein glück, er zeigt erstmal gar nix an und wenn man spult hängt sich der komplette player auf. mit .srt läufts wunderbar! auch nachm spulen/suchen.

hatte ne dvdr mit xvids auf denen auch txt files waren die jeweils genauso benannt waren wie das avi, nur halt mit .txt als endung, da hing sich der player ebenfalls nachm spulen auf! passiert mir nicht mehr ;)

svcd/mpg1/2 files:

das ist überhaupt nicht die stärke des kiss500! mpgs via lan: er zeigt nix an zu den files, spulen nur in 10sek schritten je einmal drücken auf der fernbedienung. ab und an nichtmal anzeige von spielzeit im display etc... svcds von cd genauso... hab das ziemlich schnell gelassen zu testen, nimm hierfür erstmal mein noname dvdplayer weiter, der spielt und frisst alles an dvdr/svcd etc...

dvd/dvdr:

hab ich auch nicht so ausgiebig getestet, war aber alles ok, bin zufrieden. auch meine dvdrs hat er ohne murren geladen und gespielt.

mp3:

via lan und ezlink ab und an ganz kurze aussetzer, mit jlink/helllink ist mir dies bisher noch nicht passiert. ansich ist die mp3 wiedergabe ganz gut, aber ich vermisse die funktionalität "spulen", für mich ein dicker minuspunkt, auch das ich nirgends sehe wie lange das file ist, sondern nur die grösse, ist ein weiterer minuspunkt... ob da sich bei weiteren firmwareupdates was tut? ich hoffe sehr!!!

fazit: es war die richtige entscheidung für mich, der player macht super viel spass, auch wenn ich noch viel testen will, der hohe preis hat kurz geschmerzt, aber sich dann doch gelohnt.

bei mp3 muss unbedingt spulen und gesamtlänge des files nachgereicht werden! svcd/mpg2 könnte sicherlich auch noch einige verbesserungen vertragen! bei divx311 freu ich mich über jede verbesserung! kleines gimmick wäre eine einfachere möglichkeit eigene hintergründe zu erstellen und einbinden zu können!

ausblick:

ich bin gespannt wann der dp600 kommt und was dieser dann zu bieten hat. welche hardware (chip, laufwerk), design, display, osd etc...

aber ich bin mir sicher, das ich bisdahin im dp500 einen zuverlässigen partner gefunden habe :)

grüsse

n0madd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welchen unsinn? genauer gehts wohl nicht?!

wenn du meinen älteren thread meinst, in dem ich erstmal "entäuscht" war, nach 12 stunden testen, dann kann ich dazu sagen, das dies, wie es auch drinn steht, ein kiss500 von einem kollegen war, umbau auf 508, und irgendeine patched firmware... in diesem thread hier ...augen auf... spreche ich von MEINEM kiss500, nach 2! wochen testen, original firmware, und zwar neueste 2.8.2 etc etc....

also lass doch bitte deine halbsteifen kommentare, wenn du sonst nichts zu sagen hast...und wenns dir nicht passt, das ich mir die mühe gemacht habe, über meine erfahrungen zu berichten, dann reicht ein mausklick den thread zu verlassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Beim 508 deines Kolegen lag es nicht an der gepatchten FW sondern allgemein an der DP508 FW bis 2.8.1

Die ist schrott.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo n0madd,

ich habe einen DP-500, FW 2.8.0, Rev01, Chip A und damit so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Eine Ergaenzung kann ich noch hinzufuegen:

Ich benutze meinen DP-500 sehr viel als Webradio. Aber in diesem Bereich ist leider nicht alles optimal: Man muss immer sehr viel navigieren bis man einen seiner Lieblingssender endlich abspielen kann. Und dann wird die Liste auch noch staendig veraendert und der Sender steht auf einer anderen Seite!

Gruesse

Bratze M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...