Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ashman

Kiss DP508 + YUV-Ausgang

Recommended Posts

Hallo,

 

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hätte dann gleich mal ein paar Fragen an die Kiss-Experten;-)

 

Habe einen DP508 und einen ganz geil großen Thomson 61JW642S Rückprojektionsfernseher. Nun hat der Thomson hinten YUV-Ausgänge. Hat der Player auch so etwas. Ich meine, er hat nicht direkt YUV-Ausgänge, aber kannman das nicht mit so einem Scart-Adapter hinkriegen? Und wie wird Progressive Scan benutzt? Wies aktiviert wird weiß ich aus Bild Audio-Video-Foto!!! Nur kann man da verschiedene Zahlen einstellen wie 480, 576, 720 und 1080. Welche nimmt man denn da? Bin schon drauf und dran mir einen anderen Player zu holen mit "normalen" YUV-Ausgängen, will nur nicht auf die Netzwerk-Funktion verzichten. So ist der Player ja ganz gut, bis auf die verdammt mies reagierende Fernbedienung.

 

Naja, ich wollte eigentlich nur gerne wissen, ob man den YUV-Eingang des Thomson mit diesem DVD-Player nutzen kann.

Und was nun genau Progressive Scan ist, wenn ich nämlich das am Fernseher aktiviere, flimmert das Bild so ähnlich wie bei 50Hz...

 

Hoffe, einer oder mehrere von euch helfen mir.

 

 

Viele Grüße,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, um den YUV-Ausgang des KISS-Player´s nutzen zu können brauchst du den besagten Scart-Adapter, ein Bildwiedergabegerät welches YUV-Eingänge besitzt und natürlich mußt du den KISS-Player auf YUV-Wiedergabe einstellen.

 

Da dein TV-Gerät einen YUV-Eingang besitz sollte sich der Player damit nutzen lassen!

 

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Bildzeilen.

Normal müssten diese noch mit "p" (Progressive Scan) oder "i" (interlace) angegeben werden. Schau am besten dazu in die Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes welche YUV-Darstellungen unterstützt werden! Solltest du dort keine Angaben finden, probier einfach die Möglichkeiten mal aus und benutz die die dir am besten erscheint. Merke dir aber wie du die Einstellung für den schlimmsten Fall der Fälle blind ändern kannst, falls du kein Bild mehr zu gesicht bekommst!

 

Progressive-Scan ist die Vollbild-Darstellung eines Videobildes wie z.B. bei Computermonitoren. Ein normales TV-Signal besteht aus 25 Bildern die Sekunde. Diese würden normal sehr stark flimmern. Daher werden sie in 2 Halbbilder zerlegt -> 50 Halbbilder die Sekunde -> ein Halbbild mit den ungraden Zeilen und das nächste mit den graden Zeilen. Diese Flimmern nun nicht mehr so stark. Aber es ist z.B. noch sehr stark sichtbar bei Horizontalen Linien. Progressive-Scan jedoch überträgt 50 Vollbilder. Damit können nun horizontale Linien die z.B. nur eine Zeile hoch sind nicht mehr mit 25 Wiederholungen flimmern sondern werden genauso wie der Rest des gesamten Bildes 50 mal dargestellt!

 

Normal bringt Progressive-Scan eine Bildverbesserung. Probiers am besten mal aus.

 

Wenn du dein TV auf Progressive-Scan umstellst musst du ihm natürlich auch ein Progressive-Scan Signal liefern. Das sollten die Einstellungen mit 480 und 720 sein!

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter! :-)

 

So long... Das Spacefire

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Habe durch einen anderen Artikel hier einen Link zu ebay gefunden wo solch ein Scart-Kabel wovon das andere Ende die YUV-Buchsen hat gefunden. Werde mir das Teil mal ordern und dann mal ausprobieren...

 

Viele Grüße,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Sollten deien versuche mit einem nichtmehr sichtbaren Bild enden setz einfach den Player wieder mit der Tastenkombination aus der Anleitung zurück, weiß se leider grad net auswendig.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...