Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macbeth

Ich bin wirr - Entscheidungshilfe gesucht! :-)

Recommended Posts

Liebe Kuss-Gemeinde! :-)

 

An dieser Stelle sage ich mal als Neuzugang "Guten Tag" und entschuldige mich gleich für die Länge dieses Einstiegsbeitrages - Ihr dürft mich gerne per Email beschimpfen :-)

 

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich verwirrt. Ich suche nach einer Lösung, meine mit iuvcr (sehr empfehlenswerte VCR-Shareware -> http://www.iulabs.com/iuvcr/index.shtml) aufgenommenen Fernsehsendungen auf meinem Fernseher anzuzeigen. Hierbei bin ich sehr verwöhnt durch ZoomPlayer - aber das Notebook hat eigentlich andere Aufgaben und sieht nicht wirklich dekorativ aus. Abgesehen davon ist mein DVD-Player doch was betagter und kann eigentlich nur DVDs und CDs abspielen - nix selbst gebranntes und DivX, XviD, etc... schon mal garnicht.

 

Also habe ich mich umgesehen... D-Link, Kenwood, KISS, Pinnacle, Auvisio,...

 

Hab mir dann nen Kenwood 7080 bestellt und ihn sofort wieder zurückgeschickt - die mitgelieferte PC-Software stürzte ab, der Player stürzt beim Fast Forward ab, die PC-Software "vergisst" ihre Einstellungen, der Player spielt nur DivX mit MP3 ab, etc... Firmware-Update brachte auch nichts... Die Netzwerk-Dateien werden ungeachtet der eigentlichen Verzeichnisstrukturen auf den Servern "flach" dargestellt - man finde eine Datei unter 300... }( FRUST!

 

Nun gucke ich seit einiger Zeit auf KISS, überlege aber auch, mir ne gebrauchte XBOX zu besorgen, die zu modden und XBMC drauf zu pappen. Letzteres hat Vorteile, aber auch Nachteile...

 

Also KISS! Gut - und nun gibts da ne Gerätevielfalt, bei der ich nicht durchblicke. Was ich definitiv NICHT brauche, ist irgendwas, was selber aufnimmt. Ich brauche ein Gerät, das abspielt - und zwar so ziemlich alles Gängige. Und das möglichst mit einem Bedienkomfort, wie ich ihn von ZoomPlayer kenne und möglichst unter Einbeziehung von mehr als einem Netzwerk-Server (hier laufen zwei File-Server, die Videodateien beinhalten).

 

Hier meine Fragen:

 

Kommen KISS-Geräte da in Frage?

 

Scheinbar wären der DP-500 oder der DP-1500 geeignet - wo ist der funktionale und qualitätive Unterschied zwischen diesen Geräten?

 

Wie beurteilt Ihr den Bedienkomfort des Gerätes (insbesondere das GUI)?

 

Wer kann mir etwas zur Hardwareausstattung der Geräte sagen (CPU, Hauptspeicher, etc...)? Hierbei denke ich an die XBOX, die ne 733MHz CPU hat - angeblich bewegen sich die CPUs der KISS-Geräte bei ca. 200MHz - reicht das wirklich, um eine entsprechende Ausgangsqualität (kein Ruckeln, auch nicht bei FF und RW, synchrone Audio/Video-Wiedergabe, etc...) zu garantieren?

 

OK - ich gebs zu - das war ein etwas längerer Beitrag. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich möglichst nüchterne und relaistische (soweit Objektivität eben möglich ist) Reaktionen bekommen würde - Lobgesänge oder Flames bringen nicht wirklich viel :-)

 

Danke im Voraus!

 

Mit freundlichem Grinsen

 

Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Wilkommen

 

ALos der 1500 und 500 unterscheidet sich in der Gehäuse Bauform und der 1500 bietet die Möglichkeit eine WLAN Karte ein zu stecken.

 

Es gibt mitlerweilen einige gute Ersatzprogramme für PC Link, die einiges mehr können.

 

Allerdings sind die DP500/1500 noch erste Generation und können daher keine MPEG4 Dateien mit QPEL und Nero Digital ist auch noch nicht.

 

Von daher würde es sich anbieten noch auf den DP600 zu warten, der kann eigentlich alles, aber kostet entsprechedn auch und dauert noch bis er kommt.

 

DU darfst die CPU der XBOX und des KiSS nicht vergleichen.

Bei der XBox muß die CPU alles berechnen, also BEtriebssystem, oberfläsche, Ton und natürlich Video, mpeg2 wird evtl von der Grafikkarte der XBox gemacht.

 

Beim KiSS ist der 200mhz ARM7 NUR für das BEtriebssystem zuständig und bei DIVX 3.11;) auch für das reencoden zu mpeg4, daher da auch die Abspielprobleme.

Der rest wird von dem EM8550 gemahct, wie bei deinem PC, da werden 3D Bilder ja auch von der Graka berechnet.

VOn daher goibt es da keine Probleme, die Spezifikation geht wohl bis 4mbit/s

 

Der DP600 wird übrigens einen 300mhz ARM7 haben, diesen braucht er für das aufwendigere Menü und wird später auch einige Software codec berechnen können.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...