Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Search

DP-508: digitaler und analoger Ton

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Phänomen habe ich jetzt festgestellt. Bisher hatte ich im Setup unter den Audio-Options "RAW" eingestellt. War auch kein Problem, der Ton wurde digital (optisch) an den Verstärker weitergegeben. Zusätzlich wurde aber auch der Ton über den Scart-Stecker an den Fernseher gegeben. Die Lautstärke am Fernseher habe ich dann meistens auf null gestellt.

Dies war eigentlich ganz praktisch, denn manchmal sehe ich mir einen Film ohne den fetten 5.1-Sound an, um meine Mitmenschen nicht zu sehr zu nerven. So konnte ich den Verstärker auslassen und lediglich die Lautstärke über den Fernseher regulieren.

Aber auf einmal funktioniert das nicht mehr. Ist im Setup "RAW" eingestellt, bekomme ich nur noch den digitalen Sound ausgegeben - also keine gleichzeitige Ausgabe mehr über Scart! Ist dagegen "PCM/Stereo" ausgewählt, wird zwar der Stereo-Ton über Scart an den Fernseher ausgeben, aber der digitale Ausgang ist dann aus. Also ich muss mich nun immer entscheiden. Firmware ist schon seit Monaten 2.8.8.. Eine ältere Firmware ändert leider nichts an dem Problem.

Wie ist das bei Euch? Wird dort auch analoger und digitaler Sound ausgegeben, wenn "RAW" im Setup eingestellt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Also hab jetzt mal getestet.

Hab den Player auch auf RAW stehen.

AC3 wird NUR digital ausgegeben, währe auch etwas sinnlos kostbare Rechenleistung auf das paralelle downmixen zu verschwenden.

MP3 wird Digital und Analog (SCART) ausgeben.

Hast du jetzt abe rein zu schlechtes MP3 kann es ein das dein Receiver nichts damit anfangen kann, dann hörst du es nur Analog.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...