Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taru

DP-600 divx Darstellungen?

Recommended Posts

Hinsichtlich des nun bald erscheinenden KISS DP-600 hätte ich einmal eine Frage hinsichtlich der Darstellungsmöglichkeit von divx Video files, genauer gesagt des Overscans Bereichs.

Während bestimmte Player hier "unpassende Größen" den TV Schirm angleichen (fit to screen), hat z.b. mein jetziger divx Player Probleme mit solchen Dateien.

Hier mal ein paar Beispiele:

 

512x384 (auf allen 4 Seiten fehlt ein Stückchen)

640x360 (auf allen 4 Seiten fehlt ein Stückchen)

640x480 (auf allen 4 Seiten fehlt ein Stückchen)

704x396 (hier fehlt "nur" rechts und links etwas)

704x384 (hier fehlt "nur" rechts und links etwas)

 

Zielgerät ist immer ein 4:3 PAL TV Gerät.

 

Ist sehr störend wenn bei diesen files dann immer unten etwas fehlt und somit die Hälfte der Untertitel nicht lesbar sind, womit dann das Kucken am TV bei diesen entfällt.

 

Daher meine Frage, da der DP-600 eben sehr interessant klingt, wie handhabt der DP-600 solche files, die auf Grund ihrer Auflösung einen Overscan Bereich hätten. Kann ich diese auf dem DP-600 auch komplett darstellen lassen, sprich auch den Overscan Bereich?

 

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, diese Problematik beschäftige mich schon länger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dazu kann man schlecht was sagen, da noch keiner einen DP600 besitzt.

 

In wie fern der KiSS selber ein Oversan macht kann ich nicht sagen, aber ich gehe von 0 aus, da es nicht notwendig ist.

Wiviel vom Bild weggeschnitten wird hängt von deinem Fernseher ab, es gibt TV geräte die sehr viel abschneiden und Geräte die sehr wenig wegschneiden, das kann bei 70cm Geräten schon um einige Zentimeter variieren.

 

Was mir aber auffällt, ich weiß aber nicht ob es am KiSS oder am TV liegt, das ich Direkt nach dem einschalten, also kalt, weniger Bild verliere, wenn die Geräte dann warm werden Bäht sich das Bild dann auf und es wird mehr weggeschnitten.

 

Für die von euch die eine FW mit Audiomap Hintergrund benutzen kann ich als beispiel sagen das bei meinem 70cm 16/9 TV bei 4/3 Darstellenung anfangs ein paar cm links vom Logo sind, nahc einiger Zeit berührt es fast den Darstellungsrand.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> da noch keiner einen DP600 besitzt.

 

jub, stimmt schon, aber da das hier ja als das inoffzielles KISS Forum gehandelt wird, kann ja sein, dass einer von den Zuständigen auch mal hier reinschaut ^^.

 

>> aber ich gehe von 0 aus, da es nicht notwendig ist.

 

Eben! Aber ich hatte 2 Geräte, die beide Overscan machen, was mich natürlich auch nach den "Warum" fragen lässt...

Wobei jetzt dein Argument, dass das auch am TV liegen kann schon verunsichert hat. Bisher ging ich davon aus, dass der TV hier eigtl keinerlei Auswirkung hat, er zeigt doch nur das an, was ihm über den Player geliefert wird...

Weil so gesehen kann der Player wenn ich im Geschäft ne Test DVD einlege das alles 1A darstellen, während ich dann zu Hause am eigenen TV wieder den Overscan hab.

Wie kann ich rausfinden in wie weit mein TV Overscan macht oder nicht?

Wie kann ich das überhaupt vor dem Kauf eines TVs wissen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Overscan ist eigentlich ein falscher Ausdruck dafür, der kam erst durch TV ausgaben von VGA Karten auf, da diese das Bild mit einem Zusätzlichen Rahmen versehen, damit du auch auf einem TV Gerät deinen gesammten Desktop sehen kannst, weil normalerweise ein TV dir sonnst z.B. die Windows Taskbar weg schneiden würde.

 

Du kennst doch sicher die Angaben bei TV Geräten, da hast du immer die Maximale Bildschirmdiagonal UND den maximal sichtbaren Bereich, an der Diferenz siehst du schonmal wieviel mindestens weg fällt.

 

Dieser nicht sichbare BEreich ist bei CRT und besonders Analogem TV notwendig, weil der Röhrenrand zu starke VErzerrungen hat und auch Bildzusatzinfos im NSB übertragen werden.

 

Wenn du eine Glotze hast, bei der die Ecken abgerundet sind kannst du davon ausgehen das dieser einen sehr großen Bereich weg schneidet.

 

Um es zu vergleichen müßtst du dir ein Messbild besorgen, schau mal hier im Forum, da wurde irgendwo ne Test DVD Gepostet, da ist zb ein kurzer Filmausschnitt mit Messlinien dabei.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Wenn du eine Glotze hast, bei der die Ecken abgerundet sind kannst du davon ausgehen das dieser einen sehr großen Bereich weg schneidet.

 

Ist ein Sony Trinitron bei mir, der ist ja eben, also keine abgerundeten Ecken.

 

>> Test DVD

 

Das wäre eine gute Idee, habe aber trotz langer Suche nix finden können hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...