Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
i_scan

KISS DP-500 (FW 2.9.3) Keine Reaktion der Tasten am Gerät

Recommended Posts

Hi Members,

 

habe mir letzte Woche bei Ebay einen DP-500 ersteigert. Soweit ist das Gerät auch in Ordnung. Das Einzige das mich etwas stört ist, das daß Bedienfeld an der Front nicht Funktioniert. Weder EJECT, noch PLAY etc.

 

Ich habe im Forum bereits gelesen das es am Netzteil liegen könnte. Bevor ich das Gerät jedoch öffne (gute Lötkenntnisse vorhanden) wollte ich mich Sicherheitshalber erkundigen ob diese Phänomen bekannt ist.

 

lg.

 

i_scan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also falls es jemanden Interessiert.

 

Sowohl der Display Fehler (Flackern) als auch die Tasten am Player funktionieren wieder.

 

Ich habe nur den 2200uF 10V Elko des Netzteils gegen einen 2200uF 16V Elko getauscht.

 

Der 16V Elko passt problemlos anstatt des 10V Elkos, ist jedoch weniger anfällig auf Spannungsspitzen.

 

Den defekten Elko erkannte ich an der vorhandenen, wenn auch nur sehr geringen Wölbung an der Oberseite.

 

lg.

 

i_scan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei,

 

grundsätzlich ist eine Vergrößerung der Spannungsfestigkeit durchaus positiv.

 

Daß Du den defekten Elko an der Wölbung auf Verdacht gewechselt hast, deutet auf eine gewisse Erfahrung um Elektronikbereich hin.

 

An dieser Stelle muß ich ganz deutlich erwähnen, daß man ohne Erfahrungswerte im Elektronikbereich kein Gerät öffnen oder gar darin herumbastelt sollte.

Gerade auch im Netzteil kann das schon sehr gefährlich werden.

 

Also bitte, erstmal den Fachmann fragen!

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ja das mit den Elkos ist hie rbekannt, hatte ich ja auch schon an meinem.

 

Soweit ich weiß kann man bei KiSs relativ günstig die Netzteile nachkaufen wenns mal ganz hinüber sein sollte.

 

Zum glück werden da keien spezialelkos verwendet, ich sucheschon seit Wochen nach einem für mein TV.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe das gleiche Elko-Problem wie hier und in anderen Threads beschrieben, bei mir ist der Verlauf allerdings etwas anders.

 

Zunächst funktionierte die Ejekt Taste am Gerät nur noch sporadisch und später gar nicht mehr, an der Fernbedienung jedoch einwandfrei. Tage/Wochen später leutete das Gesamte Anzeigesegment und es war dieses hochfrequente Fiepen zu hören. Da die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen war, habe ich das Gerät geöffnet und auch gleich den gewölbten 2200myF 10V Elko gefunden und gegen einen 2200myF 16V ausgetauscht.

 

Das Fiepen war weg, aber die Anzeige leuchtete weiter. Hab das Teil darauf abgeschrieben und wollte wenigstens das Toshiba DVD Laufwerk im PC nutzen, doch auch das scheint defekt zu sein. Es wird erkannt, läßt sich aber nicht öffnen und wenn ich mechanisch notentriegle und eine CD/DVD einlege, kann ich auch die nicht ansprechen (dreht und initialisiert nicht mal die Scheibe). Habe darauf die Toshiba Firmware geflasht und es wird jetzt auch als M1712 und nicht mehr als Kiss erkannt, reagiert aber trotzdem in keiner Weise.

 

Um sicher zu sein, dass nicht das ROM der Auslöser war, habe ich ein Toshiba M1912 reingehängt. Dieses läßt sich normal öffnen und dreht auch eingelegte Scheiben, aber der Kiss ist nach wie vor Tot - Wetterleuchten und keine Reaktion...

 

Jemand ´ne Idee, sollte es wirklich das Netzteil sein???

 

Wäre für eine Hilfe wirklich dankbar, denn der 600er läßt ja leider noch auf sich warten, oder hat da jemand anderslautende Informationen?

 

Gruß Jocular

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Suchg mal nach nem gebrauchten DP 450 oder 300 bei ebay bzw frag bei KiSS da kannst du meiens wissens Netzteile kaufen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

schönen Dank für die schnelle Reaktion, aber ich möchte ungern in ein neues Netzteil investieren, bevor ich nicht weiss, dass es garantiert daran liegt.

 

Ausserdem weiss ich nicht, ob das neue Toshi in dem Kiss überhaupt läuft, sonst müsste ich mir das originale ja auch noch kaufen, wenn man es überhaupt noch bekommt.

 

Ich glaube schon, dass ich den Fehler im Netzteil erfolgreich behoben habe, hab sogar die beiden Spannungsregler und die benachbarten Elkos mit getauscht, aber die Tatsache, das das ROM platt ist, macht mich skeptisch. Vielleicht doch die Hauptplatine defekt??? Die könnte ich nämlich nur aus einem defekten 500 oder 558 gewinnen und ob sich das lohnt?!

 

Ich glaube, in dem Fall warte ich lieber auf den 600er, doch wann der kommt scheint ja leider in den Sternen zu stehen, oder kennt jemand einen, der einen kennt, der schon einen bekommen hat?

 

Gruß Jocular

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das klingt in der Tat relativ schlecht, das 19er DVD laufwerk sollte aber kein Problem sein.

 

Ich schau das ich wider auf die CBIT komm, evtl bin ich dann schlauer :-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...