Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pablo

Unterschied der Hochtöner

Recommended Posts

Sehr geehrter Herr Paul,

 

ich hatte Gelegenheit, verschiedene Modelle Ihres Lautsprecherprogramms zu hören, z.B. Dona, Vida, Corda ST und Fuga 2.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Hochtonwiedergabe Ihrer Klassiklinie doch deutlich hörbar von der Super Tech Reihe unterscheidet. Der Super Tech Hochtöner löst meiner Erfahrung nach hörbar besser auf, klingt dadurch genauer und verleiht der Musik eine Luftigkeit, die dem Dargebotenem insgesamt zur mehr Räumlichkeit und auch Natürlichkeit verhilft.

Dies ist für mich umso erstaunlicher als ich äusserlich kaum Unterschiede zwischen den Hochtönern ausmachen konnte.

Mich würde daher interessieren, wie denn solche klanglich Unterschiede von der technischen Seite her, sprich Aufbau, zustande kommen.

 

Schöne Grüsse

 

Pablo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Pablo,

 

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Es freut mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, unsere Lautsprecher bei einem - offensichtlich gut sortierten – HGP Händler anzuhören.

 

Unser Programm besteht aus drei Serien:

 

1.) Serie Classic

2.) Serie SuperTech

3.) Serie SoNova

 

Die Lautsprechermodelle dieser Serien unterscheiden sich durch den betrieben Aufwand. Damit meine ich den Gesamtaufwand, also nicht nur die von Dir festgestellten Unterschiede bei den Hochtönern (Näheres bei Bedarf).

 

Bleiben wir bei den Hochtönern:

 

http://www.hgpaudio.com/files/hochtoener.jpg

 

Ich habe ein Bild vorbereitet, bei dem die Frontplatten und die Kalotten verglichen werden können. Links im Bild siehst Du den Hochtöner aus der Serie Classic, rechts den SuperTech-Hochtöner. Obwohl beide Hochtöner aus reiner Seide bestehen, sieht man bei dieser Makroaufnahme Unterschiede im Gewebe. Außerdem fällt auf, dass der Classic-Hochtöner den auch von anderen Produkten bekannten Hornvorsatz aufweist, während die SuperTech-Kalotte fast bündig mit der Frontplatte abschließt. Dieser kleine Unterschied hat es in sich! Zunächst zur Bauart: Beim Classic-Hochtöner wird die Frontplatte wie üblich aufgesetzt. Bei der Öffnung für die Kalotte bleibt die Frontplatte also in ihrer vollen Materialstärke bestehen. Anders beim SuperTech-Hochtöner: Hier wird eine Formfräsung auf der Rückseite der Frontplatte angebracht, in die der Hochtöner (von hinten) eingeführt werden kann. Damit ragt die Kalotte aus der Frontplatte heraus und man verhindert den Rand, der bei der herkömmlichen Bauweise stehen bleibt. Die Herstellung dieses Hochtöners ist ungleich schwieriger und aufwendiger, da auch noch andere Fertigungsdetails durch diese Maßnahme kompliziert werden (Näheres bei Bedarf).

 

Das Ziel dieses Details ist die Verbesserung des Abstrahlverhaltens im Hochtonbereich. Dabei geht es jedoch nicht um den Abstrahlwinkel. Der SuperTech-Hochtöner soll also nicht breiter und besser seitlich abstrahlen (dieser oft geäußerte Gedanke ist nicht richtig).

Das Problem sind die Reflexionen, die an dem Rand herkömmlicher Frontplatten entstehen. Diese Reflexionen treten bei bestimmten Frequenzen auf (sie hängen vom Durchmesser der Kalotte und der Öffnung der Frontplatte ab) und bedingen Phasenfehler. Diese Phasenfehler bedingen Laufzeitunterschiede der Signale, die Tiefenstaffelung und der Stereo-Effekt werden undeutlich, die Ortung wird unmöglich oder die Positionierung im Raum ist falsch.

Da diese Phasenfehler beim SuperTech-Hochtöner aufgrund des fehlenden Randes nicht auftreten, sind unsere Lautsprechermodelle aus der Serie SuperTech in der Lage, die Illusion der Räumlichkeit bei Stereoaufnahmen so darzustellen, wie sie auf dem Tonträger aufgenommen wurde.

 

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gehört.

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...