Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_H

Mandola ST

Recommended Posts

Vor 2 Wochen habe ich mir bei ebay -sozusagen als Investition in meine HiFi Zukunft- ein neues Paar Mandola ST, jedoch aus 2. Hand, ersteigert. Somit bin ich nach langem Zögern und dem theoretischen Umweg über die Nightingale auch bei HGP gelandet. :)

Der erste Höreindruck in meinem nur 10m^2 großen Musikzimmer war wirklich toll. Auf Anhieb war die vielgelobte klasse Hochtonauflösung da. Auch die Räumlichkeit, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe stellte sich sofort ein. Gemessen an meinen alten Lautsprechern habe ich also ein wirklich tolles Ergebnis, auch wenn mich der Bass erschlägt. Bei meinen alten Boxen habe ich die BR Öffnungen luftdurchlässig verschlossen und somit das Bassproblem halbwegs in den Griff bekommen. Bislang hatte ich Regallautsprecher von Monitor Audio auf Ständern , die mich auch viele Jahre zufrieden stellten, obgleich sie -dank der rückwärtigen BR Öffnung- recht sensibel auf die Aufstellung reagiert haben. :)

Ich habe also die Mandolas lediglich auf den Platz gestellt wo vorher die anderen Boxen standen und genauso ausgerichtet. Sie stehen jetzt um 30° angewinkelt mit einem Abstand (Rückwand Box zu Rückwand Raum) von 50 cm und ca. 1,7 m auseinander.

 

Nun bleiben für mich noch einige Fragen, auf die ich hier im Forum (hoffe ich) Antworten bekommen kann.

1. Welche Dokumentation gehört zu den Mandolas? Der Verkäufer hat mir weder eine Rechnung, noch eine Garantiekarte noch eine Anleitung mitgeschickt.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Aufstellung? Insbesondere interessieren mich die erforderlichen Mindestabstände und die ideale Anwinkelung?

3. Ist die Mandola auch für das Nahfeld (ca. 1,7m) geeignet?

4. Mit welcher Elektronik und welchen Kabeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

5. Wie wird die Mandola idealerweise auf einem Teppichboden aufgestellt? Ist es notwendig sie durch Spikes anzukoppeln bzw. duch eine Unterlage zu entkoppeln? HGP hat meines Wissens nach nichts diesbezüglich vorgesehen.

 

 

Viele Fragen von einem HGP Neuling. :+

Danke im Voraus für die Beantwortung.

Viele Grüße, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich denke, Horst kann Dir nach Angabe der Seriennummern sagen, wann und wo sie gekauft wurden. Das sollte schonmal die Garantiefrage lösen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

Gestohlen sind sie nicht, das hatte ich anhand der Seriennummern vor dem Kauf bereits telefonisch geprüft. Da ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht wußte, dass ich keine Papiere dazu bekomme, konnte ich diese Frage der freundlichen Dame bei HGP nicht stellen.

Ich möchte Herrn Paul bzw. seinen Mitarbeitern jedoch nicht allzusehr mit meinen (wahrscheinlich) trivialen Fragen nerven. Darum hatte ich gehofft hier von den Erfahrungen der anderen partizipieren zu können. Ich glaube auf Neudeutsch nennt man das Synergie Effekt. :)

 

Viele Grüße, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vor 2 Wochen habe ich mir bei ebay -sozusagen als Investition

>in meine HiFi Zukunft- ein neues Paar Mandola ST, jedoch aus

>2. Hand, ersteigert. Somit bin ich nach langem Zögern und dem

>theoretischen Umweg über die Nightingale auch bei HGP

>gelandet. :)

>Der erste Höreindruck in meinem nur 10m^2 großen Musikzimmer

>war wirklich toll. Auf Anhieb war die vielgelobte klasse

>Hochtonauflösung da. Auch die Räumlichkeit, sowohl in der

>Breite als auch in der Tiefe stellte sich sofort ein. Gemessen

>an meinen alten Lautsprechern habe ich also ein wirklich

>tolles Ergebnis, auch wenn mich der Bass erschlägt. Bei meinen

>alten Boxen habe ich die BR Öffnungen luftdurchlässig

>verschlossen und somit das Bassproblem halbwegs in den Griff

>bekommen. Bislang hatte ich Regallautsprecher von Monitor

>Audio auf Ständern , die mich auch viele Jahre zufrieden

>stellten, obgleich sie -dank der rückwärtigen BR Öffnung-

>recht sensibel auf die Aufstellung reagiert haben. :)

>Ich habe also die Mandolas lediglich auf den Platz gestellt wo

>vorher die anderen Boxen standen und genauso ausgerichtet. Sie

>stehen jetzt um 30° angewinkelt mit einem Abstand (Rückwand

>Box zu Rückwand Raum) von 50 cm und ca. 1,7 m auseinander.

>

>Nun bleiben für mich noch einige Fragen, auf die ich hier im

>Forum (hoffe ich) Antworten bekommen kann.

>1. Welche Dokumentation gehört zu den Mandolas? Der Verkäufer

>hat mir weder eine Rechnung, noch eine Garantiekarte noch eine

>Anleitung mitgeschickt.

>2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Aufstellung? Insbesondere

>interessieren mich die erforderlichen Mindestabstände und die

>ideale Anwinkelung?

>3. Ist die Mandola auch für das Nahfeld (ca. 1,7m) geeignet?

>4. Mit welcher Elektronik und welchen Kabeln habt ihr gute

>Erfahrungen gemacht?

>5. Wie wird die Mandola idealerweise auf einem Teppichboden

>aufgestellt? Ist es notwendig sie durch Spikes anzukoppeln

>bzw. duch eine Unterlage zu entkoppeln? HGP hat meines Wissens

>nach nichts diesbezüglich vorgesehen.

>

>

>Viele Fragen von einem HGP Neuling. :+

>Danke im Voraus für die Beantwortung.

>Viele Grüße, Thomas

 

Lieber Thomas,

 

Ich möchte eventuellen Antworten von anderen HGP Freunden nicht vorgreifen. Deshalb möchte ich Dich bitten, mir eine E-Mail an die Adresse hgp@hgpaudio.com zu schicken. Ich werde Dir alle verfügbaren Unterlagen zur Mandola ST zuschicken.

 

Bis dann

Horst

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die umfassende Hilfe und die großzügige Sondervereinbarung zwischen uns (Du weißt schon was ich meine) bedanken. Andere Hersteller sind zwar auch sehr hilfsbereit, aber so umfassend und prompt habe ich Service im Audiobereich bislang noch nicht erlebt.

 

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen HGP's sehr lange zufrieden sein werde. Insbesondere wenn meine Anlage mal meine Besenkammer verlassen hat. :+

 

Eigentlich hatte ich gehofft von anderen Forumsmitgliedern noch weitere Antworten oder zumindest Denkanstöße auf meine Fragen zu bekommen. Vielleicht liegt es ja am Wetter. Schließlich kann ja nicht jeder während der Arbeitszeit surfen und abends hat man zu dieser Jahreszeit meistens besseres zu tun. ;)

 

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere nochmal zu diesem Thema melden würde und wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

da ich selbst nicht die Mandola sondern die Corda besitze kann ich dir leider keine Tips zur Aufstellung geben. Aber da wird sich bestimmt noch jemand finden...

Ich hatte die Mandola aber ebenfalls in der engeren Wahl und habe sie bei meinem Händler länger gehört. Für mich persönlich war T&A die bestklingendste Elektronik. Sowohl an Mandola als auch an Corda. Allerdings spielt da auch die Musik und der Hörgeschmack eine große Rolle. Die Kombi T&A/HGP spielt sehr musikalisch und warm und malt schöne Klangfarben. Mir persönlich ist dies wichtiger als jeden Aufnahmefehler auf der CD zu hören.

Ich höre Rock (von Dire Straits bis ZZ Top..). Das kann bei Klassik oder Jazz ganz anderst aussehen.

Was ich auch empfehlen kann ist der ASR Emitter. Macht sehr viel Spaß. Der Horror war für mich NAD. Ich habe die Silver-Line verglichen. Sie klang sehr dünn, ohne Substanz.

Ich denke die Verkabelung sollte sich nach der Elektronik richten. Also zuerst den Verstärker aussuchen und dann, nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit, verschiedene Kabel testen. Bei einem guten Händler kann man sich die auch ausleihen. Ausserdem ist dessen Erfahrung meistens sehr hilfreich. Ich lege mehr Wert auf die Stromverteilung/Netzkabel als auf den Rest.

 

Ich hoffe das ganze ist zumindest ein bisschen hilfreich für Dich, und Du schilderst deine Erfahrungen mal wieder.

 

Gruß

Dorian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dorian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nachdem ich am letzten Wochenende ein wenig mit der Boxenaufstellung herumgespielt habe, glaube ich zu einer ziemlich guten Aufstellung gefunden zu haben. Akustisch sind die Lautsprecher jetzt fast nicht mehr wahrzunehmen. So erwarte ich das auch bei einer guten Aufstellung. Die Boxen stehen jetzt in meinem "kleinen" s.o. Zimmer ca. 1,6 m auseinander und haben einen Abstand von Rückwand zu Wand von ca. 0,6 m. Angewinkelt sind sie um 30°. Der Frequenzverlauf könnte sicherlich raumbedingt etwas linearer sein, aber daran werde ich demnächst auch noch arbeiten. Der Fußwipp- und Gänsehautfaktor hat sich bereits eingestellt.

 

Musikmäßig höre ich eigentlich fast alles quer durch den Garten. Gerade am Samstag habe ich mal wieder zugeschlagen. :) Z.B. Bachs Orgelwerke (die machen jetzt einfach mehr Spaß als früher mit meinen Regalboxen) und dann habe ich mir noch verschiedenes von Isaac Hayes, alte Santana, Bobby Mc Ferrin und nicht zu vergessen, Klaus Schulze zugelegt. Du siehst auch ich bin (zumindest im Punkto Musik :+) sehr vielfältig.

 

Zum Verstärker muß ich gestehen, dass ich mich bislang weder mit T+A noch mit ASR beschäftigt habe. Mir ist lediglich bewußt, dass der ASR sehr schön anzusehen ist. Wenn nun demnächst das Thema ansteht, werde ich mir die beiden Kandidaten sicherlich mal anhören. Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest der ASR sehr kostspielig ist. Hast Du schon mal etwas von Simaudio bzw. Moon gehört? Ich habe im Backstage von HGP gelesen, dass der i5 von Simaudio der Verstärker war, der bei der Entwicklung der Mandola hergehalten hat. Insofern müßte er doch eigentlich erste Wahl sein. Mir ist jedoch nicht klar, was denn so ein Teil kostet. Hast Du schonmal etwas von dieser Marke gehört?

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Cordas. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

den i5 kenne ich nur vom sehen. Ich habe ihn also auch noch nie gehört. Wenn er dich interessiert dann sieh doch mal unter http://www.simaudio.com/mooni5.htm

nach. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen. Man wird dir zumindest den deutschen Vertrieb nennen können.

 

Eines noch: Ich habe mir bei der Verstärkerwahl auch überlegt, das ich irgendwann (ist mittlerweile schon passiert..) auf 5.1 aufrüsten will. Falls das für dich auch interessant ist, dann solltest du das einplanen. Z.B. den ASR kann man nicht nachrüsten/upgraden. Und die Verstärker sind ja nicht billig.....

Und gerade Multikanal-Musik via SACD oder DVD-A ist mit der Mandola bestimmt klasse.

 

 

Viele Grüße

Dorian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

den i5 kenne ich nur vom sehen. Ich habe ihn also auch noch nie gehört. Wenn er dich interessiert dann sieh doch mal unter http://www.simaudio.com/mooni5.htm

nach. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen. Man wird dir zumindest den deutschen Vertrieb nennen können.

 

Eines noch: Ich habe mir bei der Verstärkerwahl auch überlegt, das ich irgendwann (ist mittlerweile schon passiert..) auf 5.1 aufrüsten will. Falls das für dich auch interessant ist, dann solltest du das einplanen. Z.B. den ASR kann man nicht nachrüsten/upgraden. Und die Verstärker sind ja nicht billig.....

Und gerade Multikanal-Musik via SACD oder DVD-A ist mit der Mandola bestimmt klasse.

 

 

Viele Grüße

Dorian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Thomas,

>

>den i5 kenne ich nur vom sehen. Ich habe ihn also auch noch

>nie gehört. Wenn er dich interessiert dann sieh doch mal unter

> http://www.simaudio.com/mooni5.htm

> nach. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen. Man wird dir

>zumindest den deutschen Vertrieb nennen können.

>

>Eines noch: Ich habe mir bei der Verstärkerwahl auch überlegt,

>das ich irgendwann (ist mittlerweile schon passiert..) auf 5.1

>aufrüsten will. Falls das für dich auch interessant ist, dann

>solltest du das einplanen. Z.B. den ASR kann man nicht

>nachrüsten/upgraden. Und die Verstärker sind ja nicht

>billig.....

>Und gerade Multikanal-Musik via SACD oder DVD-A ist mit der

>Mandola bestimmt klasse.

>

>

>Viele Grüße

>Dorian

 

Der Vollverstärker Moon I-5 kostet 3975 Euro. Er besitzt einen Endstufeneingang. Somit kann er von einem Mehrkanalprozessor angesteuert werden.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst,

würdest Du die Komponenten von Moon insbesondere den i3 als DEN geeigneten Spielpartner für die Mandolas bezeichnen, oder ist er Deiner persönlichen Meinung nach nur einer von vielen. Hast Du eine Ahnung was der i3 hier in Deutschland kosten würde? Der i5 übersteigt bei weitem mein Budget....... :(

 

Schick sehen sie ja schon aus......:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...