Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orlando

HGP Corda und Röhre - Octave oder Lua

Recommended Posts

Hallo HGP-Freunde,

 

habt ihr Erfahrungen mit Röhrenverstärkern an HGP (speziell Corda) gemacht. Ich habe Lua Sonata und Octave V40 bzw. 70 gehört und war recht angetan, habt ihr noch andere Tips, wen bevorzugt ihr bei den deutschen Röhrenamps Lua oder Octave ?

Danke für eure Antworten.

Orlando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Orlando,

 

Unser Firmenlogo verdeutlicht es: HGP beschäftigt sich in gleichen Maßen mit Musik und Technik.

Ein HGP-Lautsprecher ist mathematisch beschreibbar. Von der Computersimulation des Zwei-Kammer-Resonanzsystems über Netzwerkvarianten bis hin zu den benötigten Treibern - alles entsteht zunächst auf der Basis von mathematischen Berechnungen.

Die Vorgaben für diese Berechnungen beinhalten u.A. Leistungen, die auch mit der Praxistauglichkeit des Lautsprechers zu tun haben. Der „beste“ Lautsprecher nützt uns nichts, wenn er nicht schon vom theoretischen Ansatz her für die meisten am Markt befindlichen Verstärker geeignet ist.

Ein Beispiel: Unser neuer Lautsprecher 1983 ist eine Line Source, also ein Konzept, bei dem mehrere Treiber - hier vier Stück - parallel geschaltet werden. Marktübliche Treiber besitzen eine Impedanz von 4 bzw. 8 Ohm. Das ergibt im besten Fall eine Lautsprecherimpedanz von 2 Ohm - für uns ein nicht akzeptabler, weil nicht praxistauglicher Wert. Deshalb wurde für die 1983LS ein völlig neuer Treiber entwickelt, der eine Impedanz von 16 Ohm besitzt. Schaltet man vier davon parallel, ergibt sich eine Impedanz von vier Ohm, die 1983LS ist also auch für Röhrenverstärker oder leistungsschwache Vollverstärker geeignet.

Impedanz und Wirkungsgrad aller HGP-Lautsprecher sind unkritisch ausgelegt. Damit eignen sie sich für alle uns bekannten Verstärker. Im Übrigen benutzen wir auch Röhrenverstärker zur klanglichen Verifizierung unserer Entwicklungen. Weitere Beispiele für „HGP-Kombinationen" findest du außerdem im gleichnamigen Thread in diesem Forum.

 

Des Weiteren kannst du meinem Bericht über die HighEnd in Athen entnehmen, dass unser griechischer Vertrieb die Kombination aus HGP Lautsprechern mit Verstärkern von OKTAVE mag. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit auch bei einigen unserer deutschen Händlern diese Kombination zu hören und kann sie wärmstens empfehlen.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Orlando,

 

leider kann ich nicht genau auf Deine Frage antworten.

 

Ich besitze eine Mandola Supertech und habe mir gerade einen Lua 4040c zugelegt.

 

Ich bin absolut begeistert.

 

Vorher habe ich die Mandola mit einem Myryad- und Marantz-Verstärker betrieben.

 

Der Lua stellt beide meilenweit in den Schatten.

 

Er bewegt sich, speziell mit dem Marantz verglichen, jedoch auch in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Ich hoffe Du triffst die richtige Wahl.

 

MfG

 

Jens

 

P.s.: Ich schätze Du wirst um ein probehören in Deinem Raum nicht umhinkommen. Bei einer solchen Weltklassevorauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...