Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orpheus63

Lyra TML oder Bassreflex ?

Recommended Posts

Hallo !

Bitte um Aufklärung : Dachte immer , die Lyra ist eine Bassreflex-Box , jetzt sagt mir jemand , es ist eine Transmissionline !? Was stimmt denn nun ? Mit TML hab ich schlechte Erfahrungen , daher ist das sehr wichtig für mich !

Danke für eure Mühen Gruß aus Wien Orpheus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Also TML halte ich fast für ausgeschlossen.

Meines Wissens sind (alle?) HGP-LS bassreflex, speziell sogar mit einem Doppelkammerprinzip ausgestattet. (Reflex arbeitet in eine zweite Reflexkammer, und die arbeitet nach außen)

Ventilierte Systeme lassen sich sowieso quasi "stufenlos" ineinander überführen. Bei Mischformen wäre es dann Haarspalterei, ob es zB eine kurze TML mit Vorkammer, oder eine BR mit übergroßem Kanal ist. Es ist schlichtweg dasselbe. Also nicht von einem "Etikett" beirren lassen.

Aber zu Deinem "Problem" mit TML: hör Dir einfach die Wunschbox an, vollkommen egal, wie sie gebaut ist. Gefällt Dir der Bass, dann is ok! Wenn nicht, dann halt nicht.

Mach deine Kaufentscheidung nicht von einem bestimmten Boxenprinzip abhängig, das belastet nur :-).

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hallo !

>Bitte um Aufklärung : Dachte immer , die Lyra ist eine

>Bassreflex-Box , jetzt sagt mir jemand , es ist eine

>Transmissionline !? Was stimmt denn nun ? Mit TML hab ich

>schlechte Erfahrungen , daher ist das sehr wichtig für mich !

>

> Danke für eure Mühen Gruß aus Wien Orpheus

Lieber Orpheus,

Unser Lautsprechermodell LYRA SoNova weist als Bauprinzip weder Bassreflex noch TML auf. Das Bauprinzip heist Zwei-Kammer-Resonanzsystem. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann musst du entweder noch etwas warten (bis unsere Website entsprechende Informationen enthalten wird), oder auf die Site der Corda² SuperTech gehen, wo du das Dokument BACKSTAGE downloaden kannst. In BACKSTAGE findest du unter "KONZEPT/UMSETZUNG" eine prinzipielle Erklärung der Bauart Zwei-Kammer-Resonanzsystem. Solltest du nach dem Durchlesen von BACKSTAGE noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, dann zögere bitte nicht, dich an mich zu wenden.

Im Übrigen hat Andy eine recht kluge Antwort gegeben: es ist unerheblich, wie der technische Aufbau eines Lautsprechers aussieht. Das einzige was dich interessieren sollte, ist das klangliche Ergebnis (die Qualität der LYRA SoNova steht - eigentlich - nicht zur Disposition; sie befindet sich seit mehreren Jahren an der Spitze der Einordnungen z.B. ind STEREO).

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...