Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

Nervigem Fiepen ein Ende bereiten??

Recommended Posts

Hi Benni,

 

willkommen bei audiomap.de

 

Also Deiner Beschreibung nach könnte es sich tatsächlich um ein Anschlußproblem handeln.

 

Bitte überprüfe nochmal alle Anschlüße auf korrekte Polung.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen. Ich habe folgendes Problem, sobald ich versuche an meine Anlage verschiedene Anschlüsse zu legen, fangen die Boxen an zu fiepen... in meinem Fall geht es dabei um den Video, den DVD und den Radio Eingang. Das heißt also es ist kein Problem all diese drei Eingänge einzeln zu benutzen nur in der Kombination geht das nicht. Und ihr könnt euch denken wie nervig das ist, habt ihr vielleicht ne Lösung?

 

Ich habe die Sony MHC-NX3AV....

 

PS: Genau das gleiche Problem habe ich im Auto, seit ich sowohl Boxen als auch Subwoofer gleichzeitig an der Endstufe habe, piept es.... nur da stört es mich nicht, da ich immer laut höre :-) und ich hab schon vieles probiert... Umpolungen, Stromleitungen überprüft. Prinzipiell keine Fehler... und es tritt auch nur ab dem starten des Motors auf....

 

Naja das solls erstmal gewesen sein, wenn ihr noch fragen dann stellt

 

Vielen Dank schonmal im Voraus, euer Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Benni,

 

im Auto hat man immer extremer Probleme mit der Versorgungsspannung und der Masse. Die Zündung, die ganze Elektronik... erzeugt kräftige Störungen auf der Versorgungsspannung und auf allem, was irgendwie metallisch ist (Masse). Je nach Verkabelung und Leitungsführung kann das dann mehr oder weniger stören.

 

Dein Problem zuhause könnte ähnlich sein. Dein Radio hat ja einen Antennenanschluss, Video auch. Naja, und der DVD ist sicher irgendwie mit dem Fernseher verbunden und dieser wieder mit der Antenne. Auch hat eventuell das ein oder andere Gerät einen Schutzleiteranschluss. Da gibt es dann gerne hochfrequente Störungen. Oft wird es besser, wenn man alle Geräte aus einer Vielfachsteckdose versorgt. Ansonsten kannst du mal versuchen, die Antennenleitungen der Reihe nach rauszuziehen. Wenn das hilft, dann kannst du in die Antennenleitungen einen HF-Übertrager einsetzen. Damit werden solche Störungen oft deutlich gemildert.

Es gibt auch Übertrager, die man in die Audio-Leitungen einsetzen kann. Die sind aber oft teuerer als die für die Antennenleitung.

 

Kannst ja mal berichten, ob das Abziehen der Antennenleitungen hilft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also erstmal danke für eure hilfe, das Problem hat sich leider nur teilweise beheben lassen, aber es ist aushaltbar geworden. ich hab festegestellt, dass ich nur die Kombination Video/Radio vermeiden sollte, dann funktioniert alles einwandfrei ohne Piepen. Damit kann ich vorübergehend erstmal leben.

 

Also vielen Dank nochmals

 

euer Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Beni,

 

ok, dann ist ja die Ursache des Problems eingekreist.

 

Vernünftige Abhilfe würde sicherlich ein Mantelstromfilter (etwa 10 € beim Fachhandel) für den Antenneneingang am Radio schaffen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...