Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Kabelstützen (Folge 1)

Recommended Posts

Hallo Tadzio,

 

meine Anlage und ich hören ja schon die sprichwörtlichen Flöhe husten :D , aber selbst nach zig Versuchen über viele Jahre hinweg war es mir nicht möglich eindeutige Ergebnisse zu erzielen. Andere Tunings bringen eindeutig mehr, zumindest in meiner Kette.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Audiomapper

 

Warum sacht mir denn keiner, wir inzwischen einen Voodoo-Bereich haben?!? (...Hoffentlich finde ich wieder mehr Zeit mich zu beteiligen...)

 

Nun möchte ich mal wieder zu eigenen Hörversuchen anregen. Und zwar mit Kabelstützen.

Der Sinn liegt darin, daß die Kabel keinen großflächigen Kontakt zum Boden mehr haben. Weil besonders Teppiche nicht elektrisch neutral sind, wirkt sich das auf das Klangbild aus.

 

Unsere Versuche haben mit sehr hochwertigen LS-Kabeln (Straight Wire Crescendo) auf synthetischem Hochflorteppich gemacht.

 

Vor ca. 6 Jahren hatte Herr Groneberg mir mal empfohlen dafür Taschentuchpakete zu probieren.

Wir haben später mal in etwa 50cm Abstand einzelne Pakete untergelegt: Die bringen tatsächlich hörbar mehr Informationen im Mittelhochton- und Hochtonbereich. Allerdings wirkt der noch ein wenig undurchsichtig, vielleicht sogar leicht harsch.

Besser sind dafür kleine Winkel aus Pappe. Die kann man z.B. einfach knicken. Hier klingt es dann offen und durchsichtig.

Ähnlich gut funktionieren ordinäre Flaschenkorken unter den Kabeln. Ausprobieren!

 

Insgesamt erinnert die klanglich Änderung an das Behandeln der Kabel mir Eco3 Spray. Wenn auch nicht so wirkungsvoll wie das Spray.

 

Die Verbesserung durch die Stützen würde ich sicher nicht zu den wirkungsvollsten Änderungen zählen. Ist aber bei konzentrierterem Hören bestimmt nachvollziehbar. – Und fast kostenlos!! Allerdings nehme ich an, daß die Wirkung auf Fliesen Parkett o.ä. nicht so überzeugend sein wird wie auf Teppich.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Synthetischer Teppich?? Igitt, das kann ja nichts werden! Meine Kabel liegen selbstverständlich auf naturgewachstem Parkett :)

 

Blöd nur, daß mein Straight Wire Rhapsody eine Plastikumhüllung hat ;(

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Tadzio

meine ls kabel habe ich vor ca. 2 jahren auf korkklätzen.

die besten ergebnisse sind bei mir ,wenn die kabel 7cm vom meinem parkettenboden entfernnt sind.eine von viellen klangverbesserungen.

musikalischer gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Terminals meiner LS sind ziemlich weit oben. So hängen meine Kabel in der Luft.

Ich sehe da eher praktische Vorteile - Stichwort Hausputz.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja, Tadzio ist es bitterernst...

Naja, wer die Wertigkeit seiner Aussagen sogar mittels Signatur annulliert, um einer faktenorientierten Diskussion auszuweichen, hat offensichtlich zuviel Zeit zum Basteln, und zuwenig Zeit zum Lesen einiger nicht vollkommen unwichtiger Grundlagen (da fällt mir schon wieder Karl Kraus ein; aus dem Gedächtnis und somit nicht mit Anspruch auf wörtlich genaue Wiedergabe: "Woher nehme ich nur die viele Zeit, soviel Bücher nicht zu lesen"...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...