Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nimra

Passender Verstärker zu Infinity Kappa 7.1?

Recommended Posts

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Verstärkers. Eigentlich wollte ich mir einen AV Receiver zulegen (Onkyio TX-SR805) oder ähnliches. Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass meine Boxen Kappa 7.1 sogenannte "schwierige" Boxen sind, mit denen nicht alle Versärker klar kommen, und eventuel früh Einbrüche bekommen, da sie zu wenig laststabil seien. Mir wurde auch geraten, eher einen reinen Vollverstärker zu kaufen, als einen AV-Receiver. Außerdem höre ich immer wieder von einer Audiokennzahl, die zu den Boxen passen soll.

Frage: Wer hat mit diesem Thema Erfahrung, kann mir vielleicht einen Verstärker empfehlen oder mir von einen abraten? Besser Vollverstäker oder AV-Receiver? Wer weiß die Audiokennzahl meiner Boxen, oder wie krieg ich sie raus?

Danke, Gruß Armin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Armin,

also da kann ich Dich beruhigen. Die Kappa 7.1 ist keineswegs schwierig. Die Empfehlung lieber eine Vollverstärker zu betreiben ist dagegn durchaus sinnvoll. Besser wäre sogar noch eine Trennung zwischen Vor- und Endstufe(n).

 

Die Audiokennzahlen sind absolut uninteressant. Wenn Dir die Boxen vom Klang her gefallen, ist doch alles andere Nebensache. Deine Ohren entscheiden ganz allein, ob es Dir gefällt. Da können Kennzahlen oder irgendwelche Bewertungen gar nichts bewirken.

 

Lass Dich nicht von irgendwelchen Testergebnissen oder "guten Empfehlungen" leiten, sondern nur nach Deinem Gehör, was die Boxen betrifft. Bedenke - Du musst sie Dir täglich anhören und nicht die Anderen.

 

Alles nette

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Armin und Klaus,

ich kann mich überhaupt nicht entsinnen, irgendwo einen positiven Bericht, außer der Zeitschrift Audio usw. , gelesen zu haben, in dem eine Kappa gut weg kam. Ich war auch einmal Besitzer einer 8.1

und mir fehlte immer der Tiefbass. Die Box baute ein großes voluminöses Klangbild auf und das war es. Von Punsch keine Spur, die Membrane des 30cm Basschassis bewegte sich überhaupt nicht.

Dazu kommt, insbesondere bei der 8.1, die kritische Aufstellung aufgrund der hinteren Bassreflexöffnung.

 

Jetzt werkelt bei mir eine HGP Vida und trotz ihrer bescheidender

Größe habe ich nun Bässe von denen ich früher nur geträumt habe.

Sicher wird es Verstärker geben die diese Unzulänglichkeiten

ausgleichen, aber wozu da es doch zahlreiche wohnzimmertaugliche Lautsprecher gibt.

Klaus, nur die Zufriedenheit mit dem Klang ist entscheidend, vollkommen richtig.

Die Frage ist nur, ob Armin überhaupt erahnen kann wie gute Lautsprecher klingen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...