Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Eine Gamma ohne SCU ist eine Delta. Da wir mit der Wiedergabe der Delta alles andere als glücklich waren, gibt es 2 sehr unterschiedliche Versionen.

Kann anhand der weiche gerne gezeigt werden.

 

Hallo Herr Bayer,

 

ich weiss, das eine Gamma ohne SCU eine Delta ist, aber ich habe ja die SCU da......nur nicht in Benutzung da mich der übertriebene Schwabbelbass aufregt.

 

In meinem Wohnzimmer ist es so wie es ist mehr als ausreichend.

 

Gern lade ich Sie mal zu einem Probehören ein ;-)

 

 

Ach so....haben Sie schon was an Fehlern in dem Krempel gefunden, den ich zu Ihnen geschickt hab?

 

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Gamma ohne SCU ist eine Delta. Da wir mit der Wiedergabe der Delta alles andere als glücklich waren, gibt es 2 sehr unterschiedliche Versionen.

Kann anhand der weiche gerne gezeigt werden.

 

Hi Hardy,

 

das finde ich jetzt sehr interessant!

 

Betrifft der Unterschied nur den (umschaltbaren) Tieftonzweig der passiven Weiche?

Oder habt Ihr die komplett anders abgestimmt?

 

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Norman,

 

musste lieder heute wieder ewig lange arbeiten und bin erst jetzt nach hause gekommen.:mad:

Die Woche melde ich mich aber auf jeden Fall nochmal bei dir :prost2:

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Rauschgeräusche hatte ich bisher auch bei der 1er und komischerweise kam aus der linken Basssäule erheblich mehr Bass als aus der rechten (habe alles mögliche ausprobiert um das wegzukriegen, Kanäle getauscht, Säulen getauscht, Verstärker getauscht, immer dasselbe, muss an der SCU liegen bei mir).

Ich war mit der Basswiedergabe auch nie wirklich zufrieden, deswegen habe ich auch immer noch den Sub behalten (sollte eigentlich bei so einem System wirklich nicht nötig sein) :rolleyes:

 

Wird ja sicherlich bald alles anders werden :Big Grin:

Moin Tobias,

also ich habe, wie auch der Stefan bei meiner 1B keinerlei Brummen und / oder Rauschen. Insofern bin ich einfach nur froh, das meine SCU offensichtlich in der Beziehung super läuft. Sie ist scheinbar nur zickig, wenn da nicht die richtige Endstufe dran ist, so wie ich es damals noch hatte.

 

Seit dem im Bass die (sorry) "Pipi-Endstufen" die Aufgabe übernommen haben, habe ich keinerlei Probleme mehr. Leistung satt (die scheinbar mickrigen Endstufen habe ich mit der RS1B im Vergleich mit ihren Vorgängerendstufen noch nie ins Clipping gebracht und das obwohl ich schon machtvollen Pegel fahre und die Endstufen "eigentlich" nur für max 4 Ohm ausgelegt sind. Demnach sind da wohl reichlich Überlastungsreserven vorhanden. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Aus der Perspektive kann ich nur immer wieder sagen, das diese "Zwerge" wohl der Wolf im Schafspelz sind und das auch noch für verdammt wenig Kohle.

 

Gerade gestern haben wir (mit Besuch) die Kisten noch mal ordentlich ran genommen und noch mal mit anderem Programmaterial gehört. Dabei haben wir auch die Sigma zum Vergleich gehört. Ergebnis: Wenn die Sigma das "richtige" Futter bekommt, ist sie ein sehr dankbarer Lautsprecher, die sich schon ordentlich ins Zeug legt. Ansonsten - mit unvorteilhaftem Programmmaterial - kommt sie aber doch eher etwas zurückhaltend und, so meine ich, etwas bedeckt daher.

 

Die 1B spielt mit den gleichen Stücken (auch mit den unvorteilhafteren Stücken) doch erheblich offener, freier und im Bss sowieso gewaltiger. Das konnten wir per direktem Umschalten der Preouts ohne jegliche Stöpselei oder Zeitaussetzer direkt verfolgen. So bleibt für mir mich auch weiterhin die RS1B die Nummer 1...... ok, neben der SS1 :Big Grin: :im Not Worthy:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Änderungen im Bass und L-EMIM. Aber auch dann noch nicht wirklich gut.

Revisionen A-F.

Kann ja das Schaltbild mal raussuchen. Du siehst da schon viele Tricks mit Bandpss etc.

Oh ja, bitte :im Not Worthy:

 

Habs an SA1, ML, Sovereign etc probiert.

Da auch die Schaltung L-EMIM geändert wurde, ist Gamma nicht gleich Gamma :Big Grin:

 

Bei der RS 4.5 gab es 16 Versionen. Ergo von welcher sprechen wir....

Waaaaas???? 16 Versionen???? Ich krieg' die Kriese :Shocked: . Kannst Du bitte mal beschreiben, wie die aktuellste / neueste Version aussieht, bzw. eine Schaltung zeigen, in der man das erkennen kann? :Praying: :Bring It On: Das wäre gaaaaanz lieb von Dir. :Angel::Love::prost:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Gunter,

was ist eigentlich aus der Sache mit den MC's geworden? :Thinking: Bist Du da immer noch dran? Wenn das was gibt, würde doch die eine oder andere POA frei :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gudd`n Daach,

 

wusste ich auch nicht mit den 16 Versionen der 4.5er. Aber das Design geht ja gar nicht, da fault es einen schier die Augäpfel raus wenn man die 10 Minuten am Stück anschaut. :wacko:

 

 

So, jetzt geh ich ins Bettchen, so ein 20 Std. Tag geht schon auf die Substanz:Silly:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Gunter,

was ist eigentlich aus der Sache mit den MC's geworden? :Thinking: Bist Du da immer noch dran? Wenn das was gibt, würde doch die eine oder andere POA frei :Whistle:

 

Klausi

 

Hallo Klaus

 

Haben sich als Luftschlösser oder gar Betrüger rausgestellt.

Egal, versuch gerade an eine Threshold S500 ranzukommen.

Sobald sich bei mir was ändert werd ich es posten und dann stehen in der Tat 2 oder gar 4 POA zum Verkauf.

 

Gruß :prost2:

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Hardy ,

 

ich glaub die aus dem HiFi - Forum checken immer noch nicht das das Gehäuse der 9.2 nicht gerade klein ist.

 

xD

 

Gruß pascal

 

Hallo Pascal,

 

Das hat doch absolut nichts mit „klein“ zutun. Auch ohne TSP zu kennen, bin ich mir sicher, dass das Volumen für die Treiber im Großen und Ganzen angemessen ist. Allerdings wenn du mal versuchst mit irgendeinem Treiber ein Sub zubauen, sagen wir mal nach Butterworth-Charakteristik und der EPB Wert von dem Treiber, erlaubt dir CB und BR Konstruktionen. Wirst du schon bei den Simus sehen, dass BR deutlich mehr Volumen benötigt als CB, wenn die Chassis ohne Korrektur laufen müssen. Bei mehrwege LS spielen aber mehrere Faktoren eine große Rolle, weswegen auch schon beim Konzept mehrere Sachen eingeschränkt werden. Genauso wie z.B. auch Volumen für die TT, auch wenn die Güte deswegen steigt und dementsprechend Impulstreue deswegen leiden muss, oder auch Reso usw. Natürlich muss alles in akzeptablem Bereich liegen, so dass man z.B. mit Filterkorrekturen oder auch mit ein paar anderen Tricks, die Sachen wieder in akzeptablen Bereich bringt. Und wenn wir jetzt die Frequenzweiche anschauen, dann sieht man doch sofort, dass dort etwas korrigiert wurde. Oder? Es ist zwar ganz normal, dass z.B. im Tiefton Bereich bei sehr vielen LS irgendetwas korrigiert wird, aus welchem Grund auch immer. Und ein Grund ist relativ kleineres Volumen, so dass die Chassis nicht tief genug spielen können, oder mit Einschränkungen. Natürlich kenne ich nicht genaue Abmessungen und auch TSP sind mir nicht bekannt. Es gibt auch sehr viele 30er, mit total unterschiedlichen Parametern. Aber nur von optischen Eindruck, sehe ich, dass es ziemlich eng für zwei 30cm Chassis wird, um ohne Korrekturen auf ca. 30Hz zukommen und zwar mit akzeptablem Pegel. Und in der Weiche sieht man auch den Beweis dafür. Es ist genauso wie bei RS 1, ich kenne zwar die TSP vom EMIM nicht. Aber trotzdem ist es klar, dass er nicht in der Lage ist bis 150Hz runter zugehen. Und bei RS 1 spielt die MHT Paneel bis 150Hz. Also, warum? Stichwort akustische Impedanz. Es war nur ein Beispiel, aber genauso erkennt man eine oder andere Sache.

 

Bitte nicht alles wörtlich verstehen. Ich habe nur mit einfacheren Worten versuch die Geschichte zu erklären. Weil meiner Meinung nach, zumindest habe ich so verstanden, ist hier ein Missverständnis.

 

@Hardy

 

Ich glaube Du und Rainer habt aneinander vorbei geredet, zumindest habe ich den Eindruck. Der hat doch mit ein paar sehr einfacheren Beispielen versucht die Weichenfunktion der Kappa zu erklären und zwar für alle verständlich. Und das auch noch korrekt. Von Dir verlinkte Wikipedia Seite bestätigt das doch. Oder habe ich irgendwas außeracht gelassen. Auch seine Simulation finde ich sehr hilfreich, damit auch alle das kapieren, was eine oder andere Sache für Auswirkungen nach sich zieht. Man muss doch keine TSP dafür kennen, das war doch auch ganz anderer Treber und er diente lediglich als Versuchskaninchen. Damit jeder auch sieht was mit Amplitudengang bzw. mit Impedanzgang, bei den Korrekturen, passiert und wie die im Verhältnis zueinander sich verhalten. Der hat natürlich die Geschichte nur oberflächlich behandelt, solche Sachen wie Phasengang, Bündelungsmaß, Polarplots usw. wurden nicht mal angefasst. Was natürlich nur bei gesamt Box eine Rolle spielen würde. Aber so hat er nur grob und oberflächlich ein einziger Zweig erklärt, damit es wahrscheinlich für alle verständlich bleibt. Und dass er dafür Zeit genommen hat, finde ich eigentlich lobenswert.

 

Die Resonanzfrequenz ham se och falsch berechnet, woher sollen 90Hz Resonanz beim Bass der K9.2 herkommen. Schwachsinn.

 

Ich bin zwar nicht Rainer, aber ich denke, dass auch das falsch verstanden wurde. Ich meine, wenn man den Saugkreis, bestehend aus R4, C13 und L11 anschaut und die Frequenz ermittelt , auf die er wirken soll, kommt man auf 90Hz. Gut, ich kam mit meiner Berechnung, auf 92Hz, aber ich habe gerade auch nichts simuliert. Und wenn man jetzt bedenkt was der Saugkreis bewirkt, also der senkt Impedanz in dem Frequenzbereich und dementsprechend verändert sich auch der Frequenzgang in dem Bereich. Also, irgendwas muss doch dort sein. Ob das die stehende Welle ist die solche Probleme verursacht und Partialschwingungen nach sich zieht oder Einbauresonanz, was normalerweise der Fall ist, ist doch wurscht.

 

30Hz für die Frequenz des Saugkreises ist auch falsch, sind 28Hz.

 

Mit ca.30Hz war doch auch die Resonanzfrequenz des Hochpasses gemeint. Und zwar nur ungefähr.

 

Übrigens, mind. Einer entwickelt LS beruflich.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

sorry, wenn ich das jetzt mal einwerfe, aber hier wird derm. v. an I. ag. :Shocked: , dass einem schw. wird, ohne zu v., u. w. es h. ü. geht. :Confused: :Rolling Eyes: Ich nehme a., d. D. s. w., worum es h. g. :Big Grin: Nicht? Hmm, dann müssen wir doch noch mal was an der Beschreibungsweise bearbeiten. :Shame On You:

 

Ich will Deine fachliche Kompetenz ebenso wenig in Frage stellen, wei die vom Hardy und auch eingen anderen Leuten hier, aber für mein Verständnis wird hier deutlich zu viel mit Fachkürzeln gearbeitet, so dass der ganz normale Leser keine Chance mehr bekommt, dem folgen zu können. Dies habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal aus einzelnen Postings anscheinend "genervter" Leser entnommen. Es sind ja nicht alles so Superfachleute, aber ich finde, auch die "Nichtfachleute" sollten noch halbwegs mitreden können. Übrigens auch ich komme nicht überall mit, wenn Du mit den Kürzeln nur so um Dich wirfst. :Hypnotized:

 

Das Ergebnis wird vernmutlich sein oder werden, dass sich der "Normalo" gelangweilt oder womöglich ausgegrenzt fühlt, weil er nicht mehr mit reden kann. Das fände ich schon schade. natürlich kann und muss es manchmal etwas tiefer in die Materie gehen. Dabei sollten aber, wo immer es geht, einfache Worte benutzt werden, um dem möglichen Frust wegen fehlender fachlicher Kenntnis entgegen zu wirken.

 

Bitte verstehe das nicht falsch. Daher noch mal meine Bitte, nicht zu viele Kürzel zu benutzen und es Allen möglichst in klaren einfachen Worten zu beschreiben. So haben alle was davon und können danach auch beim Thema mit reden. Danke.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

sorry, wenn ich das jetzt mal einwerfe, aber hier wird derm. v. an I. ag. :Shocked: , dass einem schw. wird, ohne zu v., u. w. es h. ü. geht. :Confused: :Rolling Eyes: Ich nehme a., d. D. s. w., worum es h. g. :Big Grin: Nicht? Hmm, dann müssen wir doch noch mal was an der Beschreibungsweise bearbeiten. :Shame On You:

 

Ich will Deine fachliche Kompetenz ebenso wenig in Frage stellen, wei die vom Hardy und auch eingen anderen Leuten hier, aber für mein Verständnis wird hier deutlich zu viel mit Fachkürzeln gearbeitet, so dass der ganz normale Leser keine Chance mehr bekommt, dem folgen zu können. Dies habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal aus einzelnen Postings anscheinend "genervter" Leser entnommen. Es sind ja nicht alles so Superfachleute, aber ich finde, auch die "Nichtfachleute" sollten noch halbwegs mitreden können. Übrigens auch ich komme nicht überall mit, wenn Du mit den Kürzeln nur so um Dich wirfst. :Hypnotized:

 

Das Ergebnis wird vernmutlich sein oder werden, dass sich der "Normalo" gelangweilt oder womöglich ausgegrenzt fühlt, weil er nicht mehr mit reden kann. Das fände ich schon schade. natürlich kann und muss es manchmal etwas tiefer in die Materie gehen. Dabei sollten aber, wo immer es geht, einfache Worte benutzt werden, um dem möglichen Frust wegen fehlender fachlicher Kenntnis entgegen zu wirken.

 

Bitte verstehe das nicht falsch. Daher noch mal meine Bitte, nicht zu viele Kürzel zu benutzen und es Allen möglichst in klaren einfachen Worten zu beschreiben. So haben alle was davon und können danach auch beim Thema mit reden. Danke.

 

Klausi

 

.

 

 

 

...i.s.d.g.s.w.D. (ich sehe das genau so wie Du)

 

So wird es eigentlich in anspruchsvollen Publikationen auch gemacht! Bei der ersten Verwendung des Kürzels steht in Klammer dahinter die Bedeutung, danach kann mit dem Kürzel weiter gearbeitet werden. Oder eine Legende anfertigen oder ein Register mit allen Kürzeln und deren Bedeutung anfertigen und mit Fußnoten darauf hinweisen (so jedenfalls hab´ ich das mal gelernt). Aber das ist auch schon gut 30 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin‘s nochmal.

 

Habe gerade mit Hardy telefoniert, und zwar wegen ganz anderer Geschichte, aber das Thema wurde auch kurz angesprochen.

 

Also, sorry Leute, fast alles was ich geschrieben habe ist falsch! Bei der Effektiver Volumen, die er erwähnt hat bzw. die die Kappa 9.2 hat, kann man schon von Bessel-Charakteristik oder sogar von noch niedrigerem Einbaugütefaktor reden. Und zwar fast schon unabhängig von Äquivalenzvolumen und Gesammtgüte des Treibers. Natürlich ist das nicht der Fall, den das wäre beim Tiefton wegen geringerer Bassausbeute eigentlich konterproduktiv, obwohl Phasenverhalten sich dabei verbessern würde. Es ist natürlich extrem übertrieben, aber bei der Volume ändert sich schon einiges. Zumindest die korrigierenden Beeinflussungen werden ganz anderer Ursprung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin‘s nochmal.

 

Habe gerade mit Hardy telefoniert, und zwar wegen ganz anderer Geschichte, aber das Thema wurde auch kurz angesprochen.

 

Also, sorry Leute, fast alles was ich geschrieben habe ist falsch! Bei der Effektiver Volumen, die er erwähnt hat bzw. die die Kappa 9.2 hat, kann man schon von Bessel-Charakteristik oder sogar von noch niedrigerem Einbaugütefaktor reden. Und zwar fast schon unabhängig von Äquivalenzvolumen und Gesammtgüte des Treibers. Natürlich ist das nicht der Fall, den das wäre beim Tiefton wegen geringerer Bassausbeute eigentlich konterproduktiv, obwohl Phasenverhalten sich dabei verbessern würde. Es ist natürlich extrem übertrieben, aber bei der Volume ändert sich schon einiges. Zumindest die korrigierenden Beeinflussungen werden ganz anderer Ursprung haben.

 

Macht nix, hat wegen der vielen Abkürzungen eh keiner verstanden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Darauf hast Du mich schon mal hingewiesen. Und seitdem achte ich eigentlich immer auf meine Schreibweise. Benutze eigentlich nur die Abkürzungen die sehr oft vorkommen. Wenn eine bestimmte Thema angesprochen wurde, kann man auch kaum ohne Begriffe auskommen, bzw. eine oder andere Geschichte zu erklären. Und ganz am Anfang des Beitrags habe ich doch ganz simpel erklärt, was ich überhaupt meine. Wenn Du z.B. von Elektronik redest, würde ich mit Sicherheit auch nicht jedes Wort verstehen, aber Zusammenhang wahrscheinlich schon.

 

CB= Closed Box= geschlossene Konstruktion

BR= Bassreflex Konstruktion

TSP= Thiele Small Parameter= Parameter des Treibers

EPB= ist ein Wert, bei dem man sieht für welche Gehäuse Konstruktionen ein oder anderer Chassis sich am besten eignen.

LS= Lautsprecher

TT= Tiefton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

wir ist auch schon aufgefallen dass das nicht stimmen kann, wollte gerade meinen Einwand schreiben, hat sich jetzt aber erledigt :Big Grin: :alter_mann: :Big Grin:

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Darauf hast Du mich schon mal hingewiesen. Und seitdem achte ich eigentlich immer auf meine Schreibweise. Benutze eigentlich nur die Abkürzungen die sehr oft vorkommen. Wenn eine bestimmte Thema angesprochen wurde, kann man auch kaum ohne Begriffe auskommen, bzw. eine oder andere Geschichte zu erklären. Und ganz am Anfang des Beitrags habe ich doch ganz simpel erklärt, was ich überhaupt meine. Wenn Du z.B. von Elektronik redest, würde ich mit Sicherheit auch nicht jedes Wort verstehen, aber Zusammenhang wahrscheinlich schon.

 

CB= Closed Box= geschlossene Konstruktion

BR= Bassreflex Konstruktion

TSP= Thiele Small Parameter= Parameter des Treibers

EPB= ist ein Wert, bei dem man sieht für welche Gehäuse Konstruktionen ein oder anderer Chassis sich am besten eignen.

LS= Lautsprecher

TT= Tiefton

Hi Alex,

 

jetzt bin ich und wohl auch ein paar Andere wieder etwas schlauer. Einige Diinge kannte ich ja schon, aber es gibt auch Abkürzungen, die in unserem Bereich durchaus auch meherer Bedeutungen haben können. Z.B. CB = Closed Box, aber auch Circuit Board. So oder ähnlich können auch andere Missverständnisse entstehen, die es zu vermeiden gilt. Danke Dir aber trotzdem für Dein Verständnis.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir qualmt gerade die Rübe :Big Grin: :alter_mann:

 

Meinen höchsten Respekt vor dem professionellen Lautsprecherbau :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ist auch ne Wissenschaft für sich.

Warum sollte das auch weniger komplex sein als z.B. Maschinenbau oder Architektur.

 

Dashalb würde ich es mir auch nie anmaßen es besser zu können als die Profis.im%20Not%20Worthy.gif

 

Den Ausführungen kann ich zwar schon folgen, aber etwas fertig Gebautes zu verstehen (wenn man es erklärt bekommt) oder etwas selbst zu entwickeln, da liegen Welten dazwischen.

 

In diesem Sinne, lesen und lernen :alter_mann:(zumindest gilt das für mich Big%20Grin.gif).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfach erstaunlich was man berücksichten muss wenn der Bass richtitg BUMM machen soll!!! :Thinking::Whistle:

 

 

Versteh auch nur die hälfte davon was ihr so schreibt. Dabei wollt ich doch nur Musik hören....Big%20Grin.gif:Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte das zwar schon mal gefragt, aber jetzt wollte ich da nochmal nachhaken und die Frage richtet sich besonders

 

@ hardy:

 

ist dieser Tweeter ein Emit-R (Clone, Kopie oder wie man es nennt) oder nur ein Tweeter der diesem sehr ähnlich sieht aber technisch nicht identisch ist???

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mal aus meinen alten Favoriten ein paar Grundlagen rausgesucht.

Es ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich finde es ganz gut erklärt.

 

Hier mal eine kurze Erklärung zu den einzelnen Thiele Small Paramter LInk

 

Hier mal Grundlagen zu passiven Frequenzweichen Link zum PDF

 

das ist jetzt nix großartiges, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen die letzten Postings besser zu verstehen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

Nachdem hier im Audiomap doch noch etwas mehr zur Gehäuseabstimmung der Kappa 9.2 bekannt wurde, habe ich noch ein paar Simulationen gemacht, die jetzt der Realität recht nahe kommen dürften. Nachdem das Thema dort behandelt wurde, findet ihr das Posting im Infinity-Liebhaber Thread des HF, falls es jemanden interessiert.

 

Ich habe mich sehr darum bemüht, verständlich zu schreiben, aber das Thema lässt sich nur begrenzt vereinfachen. Das liegt in der Natur der Sache, fürchte ich.

 

Vielen Dank an Ale# für sein sachliches Posting hier. :prost2:

 

Einen schönen Abend noch!

 

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok ich verstehe, mit Saugkreis ist kein Bier in der Flasche gemeint, genauso wenig ist der Saupreiß Big%20Grin.gif

 

Für mich liest sich das wie damals Begriffe bei Kinderquatsch erklärt wurden :

Es ist was für Männer, dauert 90 Minuten und wenn es aus ist, hat Vati einen Vollrausch. Lösungswort: Fußball. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...