Ale# 34 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Bis hierher stimme ich voll zu. Entzerrt! Das Stichwort! Und womit wird das genau gemacht? Meistens mit einem Equalizer (böses Wort), grafisch oder parametrisch oder beides gemischt! Und was passiert, wenn bei dem Vergleich rauskommt, dass es Unterschiede gibt? Fehler erkannt => Fehler bereinigen = fretig? In dem Fall etwas zu spät! Wenn der Fehler schon passiert ist, kann der zwar nachträglich per Servokreis ausgeglichen werden, jedoch hat eben der selbe Fehler bereits den Lautsprecher Rinchtung Ohren verlassen und ist somit nicht mehr auf zu halten. Tja... dumm gelaufen könnte man sagen. Die Kontrolle über eine Servosteuerung ist ein probates Mittel um einen Regelkreis auf zu bauen. Im Falle der RS1 wird diese Servosteuerung ja per Stromgegenkopplung betrieben. Die Endstufe und deren Eigenschaften wird hier in die Stromgegenkopplung mit einbezogen (daher auch der komplexe Verkabelungsaufwand). Wer diese Schaltungsvariante kennt, weiß auch, das man damit durchaus noch mehr machen kann, als nur simpel den Regelkreis zu betreiben. Der oben besagte "Equalizer" (böses Wort) ist hier in der SCU kurzerhand in der Servokreis eingeschleust (schon kurz hinter dem "AMP"-Eingang) und kann somit auch die "Bereinigung" des Frequnzgangs bewirken. Das dies funktioniert ist unbestritten und man hört es ja schließlich auch. Das hätte man allerdings auch ganz ohne den Servokreis machen können, wenn die Dimensionierung des Equalizers mit den Originalwerten und die richtige Positionierung im Signalweg beachtet würde. Machbar wäre das also schon und somit hätte dann auch ein geeigneter Behringer die Möglichkeiten. Der Servokreis selbst hat hier prinzipiell keine klanglichen Auswirkungen. Da hier aber nicht nur der Equalizer (böses Wort) über der Regelkreis notwendig ist, sondern daneben auch noch die vorgeschaltete aktive Weiche, hat es sich insgesamt angeboten, den ganzen Kram in eine Kiste zu bauen und der RS1 bei zu packen. Das einzige, was mich von Anfang an bei der RS1 nervt, ist die unsäglich blöde Verkabeklung. Damit stehe ich ganz sicher nicht alleine da. Mir ist auch kein anderes System der Welt bekannt, bei dem das genau so gemacht wird. Nur bei Infinity und nur bei der RS1! Wie gesagt, man hätte das auch anders machen können. Die aktive Weiche und der zwangsweise erforderliche Equalizer sind ja verständlich, aber der Servokreis........ :Shame On You: Das sollte einen schon ein wenig stuzig machen :Thinking: Klausi Klaus, für Lautsprecher Entzerrung reicht ein Equalizer niemals im Leben. Und es hängt nicht nur irgendwie mit akustischer Phase, oder ähnlichem. Nur für Amplitudenverlauf Korrektur würde er schon nichtmehr ausreichen. Und dabei ist es egal ob grafisch oder parametrisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ale# 34 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Du hast recht, die Res liegt bei 54Hz. 42 Hz hat die Beta. Der Amplidutengang fällt schon ab bei mehreren Chassis, der RollOff wird aber günstiger. Ich denke, das Du das meintest? Grundsätzlich verschiebt sich aber die Res bei mehren Chassis und GLEICHEM Volumen nach oben. Macht aber nix, weil kann gut entzerrt werden, ist für das Impulsverhalten, da stimme ich Dir zu, sogar von Vorteil. Da stimmt eigentlich so gut wie Garnichts, wenn man es genau nimmt. Ich habe es nur versucht irgendwie mit einfacheren Worten und verkürzt das Ganze zu beschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Beim Röhrentausch wird nix gelötet, don´t worry. Später muss man sehen welcher Dual geht mit welchem System. Werden die Röhren aufgesteckt ? , hat die SP 9 MC oder MM ? < oder ist das unterschiedlich ? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Klar Conni. Ein Wopper ist ein feines Fresschen, bei dem außer der Gurke nix besser werden kann. Versuch doch etwas durchgehend gut zu machen, anstatt drauflos zu basteln. Spart ne Menge Kohle und Ärger und klingt besser. diese Systenzusammenstellung wurde nicht von mir zusammen gebastelt sondern von der Fa. Antique Sound in Wien 19 so konfiguriert und umgebaut der Rega RB 301 ist einer der besten Tonarme welche je gebaut wurden und passt optimal zu meinem Systemdeck, das Gerät wurde zerlegt und gesäubert und zeitgleich wurde ein neuer Riemen eingebaut plus die 6 mm dicke Gummimatte erneuert, der Ortofon hat nach Auskunft der Techniker die besten Ergebnisse erzielt obwohl er mit zu den Günstigsten gehörte (HÖRT HÖRT) das Grado Gold System hab ich mir dazugekauft- ist jedoch nicht eingebaut und liegt eigentlich nur herum und warte auf seinen Einsatz ich hab ja auch noch einen wunderschönen Yamahadreher- also was soll´s alles klar ?! alles was ich mache mache ich so gut wie möglich mein lieber Hardybayer und letztlich ist immer alles eine Frage des Geldes und momentan genügt mir dieses System, du solltest es erst mal hören, vielleicht würdest du dann deine alten Ohren anlegen und nur noch zuhören anstatt zu bewern du alter Zausl!! außerdem is mir die Kohle so wurscht das glaubst du garnich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Ich kenne den Dreher, den Arm und die Systeme. Und nein, ich stimme nicht in das Marketinggegackere aus Wien mit ein. Hat damit zu tun, dass ich noch ein oder zwei andere Kombinationen kenne Conni.Und montiert und justiert habe. Und ein Ortofon für 49€ macht mir nun wirklich kein feuchtes Höschen mehr... Echt? mhmmm- feuchtes Höschen tztztz alter Zausl ich denke nach meinen bisherigen Erfahrungen dass es FAST immer eine Verbesserung gibt aber momentan bin ich mit dieser Kombi zufrieden insbesondere weil ich nicht das dazu gehörige Plattenmaterial habe das ändert sich sicher wieder irgendwann hast du schon mal ein Systemdeck optimiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Röhren werden fast immer eingesteckt Pascal. Keine Ahnung , ist neuland - deswegen frage ich ja - danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Ich halte das Ding für extrem überbewertet, da ist mir ein eingestellter Thorenz lieber. naja, da hast du nicht ganz unrecht hab jahrelang zwei Thorens gehabt und irgendwann verschenkt würde ich heute nicht mehr tun waren die besten und robustetesten Dreher die je gebaut wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Andreas du hast Post- schon gesehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taxidriver 124 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Der Knaller. Taxidrivers Mailbox: Werte Kundschaft, auch ich feiere mit meinen Lieben Sylvester... Volker wach auf, es ist vorbei! Leider! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Moin Stefan, ist deine die Vorgängerversion der Nemo? VG Conni Hallo Conni, die Nemo ist oder sind Mono Blöcke, leider jenseits meiner monetären Mittel, selbst gebraucht! Ich habe den Vor-Vorgänger der AW250R! http://www.electrocompaniet.com/products/classic/poweramp/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Mir gefällt der SP9 besser. Naja, da der Pascal irgendwann einen Dreher will hat sich das allemal erledigt. Allerdings ist die Haptik der neueren ARC ohne Zweifel schöner, die Frontplatte und die Griffe sind, zumindest in meinen Augen, einfach hochwertiger, aber auch hier darf gerne gestritten werden.... Hat natürlich mit dem Klang wenig zu tun, aber trotzdem! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 @Klaus, bin wieder heile daheim angekommen! War ein wirklich netter, informativer und sehr kurzweiliger Nachmittag, Danke für die Gastfreundschaft! Zum Wurstvergleich kann ich erst morgen nach dem Essen was sagen! Ich hoffe du findest auch mal den Weg nach Oberfranken, vor allem wenn dir die Bratwürste schmecken! Wie heißt der Holländer nochmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Conni, die Nemo ist oder sind Mono Blöcke, leider jenseits meiner monetären Mittel, selbst gebraucht! Ich habe den Vor-Vorgänger der AW250R! http://www.electroco...assic/poweramp/ jaja, die Nemo kenn ich schon aber deine hat mich eben mal interessiert weil ich die nicht einordnen konnte. Auch die Röhren die du da hast (und die hier eher belächelt werden), finde ich einfach super . Bin ich doch auch ein Freund der guten alten Röhre. Was gibt es schöneres als Hey Jude analog vonner Platte mit ner sauberen Röhre. Pah- da pfeife ich auf diesen digitalen Müll. Wenn du die Audiovalve mal verkaufst, denk an mich. Würd die gerne ma in Aktion erleben. Erstaunlicherweise wollen hier jetzt alle Audio Research. Naja; Wart ma bis sie die ersten Röhren bezahlen müssen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Hi Conni, ich schicke dir mal einen Test der Ampliwire 250 wenn es dich interessiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Hi Conni, die Electrocompaniet ist keine Röhre, die hängt am Bass! logisch, weiß ich vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 ...also Röhren mußte ich auch schon wechseln, die Kosten halten sich aber in Grenzen, allerdings braucht es halt immer ein gematchtes Paar. Ich habe hier gute Erfahrungen mit einem Dealer aus Nürnberg gemacht, auch dem Hardy seine Adresse ist zu empfehlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 war der klangliche unterschied zu den alten röhren enorm ? mann muss bestimmt die neuen röhren einbrennen lassen oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krixekraxe 51 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 @Klaus, bin wieder heile daheim angekommen! War ein wirklich netter, informativer und sehr kurzweiliger Nachmittag, Danke für die Gastfreundschaft! Zum Wurstvergleich kann ich erst morgen nach dem Essen was sagen! Ich hoffe du findest auch mal den Weg nach Oberfranken, vor allem wenn dir die Bratwürste schmecken! Wie heißt der Holländer nochmal? ...Hans Theessink... stimmt, war ein netter Nachmittag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 ...also sogar für meine Holzohren ist es wichtig dass die Röhren "warm" sind, gilt im übrigen auch und besonders für die Vorstufe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krixekraxe 51 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 logisch, weiß ich vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt ...hast eine PM... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Röhren brauchen meist ca. 100-200 Std. Du wirst vom Glauben abfallen, wenn Du erstmal Röhrenunterschiede erlebst. doch so lange ? , oweia - mal schauen was da auf mich zu kommt :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 dann brauch ich nur noch den händler für ein paar neue röhren , in der SP 9 sind 2 verbaut gell ? röhren Modell usw , überhaupt kein plan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omo 9 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 alles very easy. Bring das Ding zum workshop mit, dann wirds vor Ort gemacht. so kennt man ihn den Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steffele 31 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Apropos workshop, ist der jetzt endgültig bei dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliaswolf 38 Beitrag melden Geschrieben 3. Januar 2011 Erstaunlicherweise wollen hier jetzt alle Audio Research. Naja; Wart ma bis sie die ersten Röhren bezahlen müssen..... Also, meine Classic 120 braucht "four matched pair 6550" pro Monoblock. Ein Paar kostet ca 50€, somit 400€ der "Stereo-Satz". Das ist ca alle 4.000 h notwendig; somit 10ct/h. Find´ ich jetzt nicht so viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag