Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Alle sagen: I Love You (Woody!) 25.3.

Recommended Posts

Gude!

 

Woodys Hommage an die Musical-Filme aus der goldenen Zeit Hollywoods. Sat1 um 7.20.

 

Gruß Kobe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

 

als großer Woody Allen Fan (ich habe sämtliche seiner Filme auf DVD und alle seine Plays und sonstigen Stücke als Buch) freue ich mich, darauf hinweisen zu können, daß sein neuer jährlicher Film (melinda & melinda), in dem er allerdings nicht selbst mitspielt, diesmal nicht erst nach einer halben Ewigkeit (wenngleich spät genug) einen Verleih in Deutschland gefunden hat und im Frühsommer hier in die Kinos kommt.

 

Bei "Anything Else" war es ja bezeichnender Weise so, daß erst mit 1 1/2 jahren Verspätung endlich ein Verleih gefunden war, was tragisch ist, da dieser Film imho zu seinen großartigsten gehört. In einem Interview hat Woody Allen neulich geklagt, daß er das wenige Geld, das er für die Produktion seiner Filme benötigt, immer schwerer zusammenbekommt, aber betont, daß dies der einzige Punkt sein könnte, der ihn künftig vom Filmemachen abhalten kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

'Anything Else' hab' ich gesehen (im Traumstern in Lich), fand ihn aber nicht so gut. Die Filme vorher kamen aber schon nicht mehr in's Kino... Schade. Wer mal 'Mighty Aphrodite' gesehen hat... Der Film ist m. E. der Beste von ihm (noch vor Annie Hall... Alleine die Szenen, wo er 5 Minuten lang Slapstik spielt, ohne Cut, einfach so.... Jedes Szene ein Schnitt... Es geht halt doch anders.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei Mighty Aphrodite gefällt mir das Zwiegespräch mit dem Chor der griechischen Tragödie am besten. Das ist ja überhaupt Allen's Lieblingsthematik: alltägliche, menschliche Probleme und Sorgen zwischen Komödie und Tragödie. Daß die in dem Film offensichtliche Komödie in der für Tragödien typischen Weise kommentiert wird, ist nur konsequent, da Allen selbst nicht zwischen den Formen zu unterscheiden vermag bzw. jede Situation je nach Perspektive immer beides zugleich ist.

 

Melinda und Melinda wird dieses Thema von einer neuen Seite angehen: Eine Geschichte, zweifach erzählt, mit unterschiedlichem verlauf. Als Konzept nicht neu, aber Allen wird sicher wieder etwas Großartiges daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wobei man sagen muss, dass die Filmeauf mehreren Ebenen gut sind...

Ich mag halt bei Mighy Aphrodite, dass er den Film im Prinzip wie die Slapstick-Filme gedreht hat (naja, es fehlen ein paar Torten), zum einen vom Humor her, wie auch von den Schnitten. Allerdings finde ich auch lustig, wie er dem Zuhälter Stärke zeigt, weil er an Karten für die Knicks kommt...

Aber auf jeden Fall funktioniert der Film auf mehreren Ebenen, und man entdeckt immer wieder was Neues. Der Kram ist nicht so eindimensional.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...