Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoodMusic

Spannung zwischen Chinch- und Netzerde

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe festgestellt, dass bei meinem TV-Gerät (Panasonic) zwischen Gehäuseerde (Schutzleiter) und dem Minuspol der Ausgangsbuchsen (Chinch) eine Spannung von 110V anliegt (sorgt für einen unangenehmen Stromfluss, falls man beides berührt). Da ich meine Stereoanlage nicht gefährden möchte, aber trotzdem den Fernseher an die Anlage anschließen will, suche ich nach einer Lösung des Problems. Kriegt man sowas mit einem Trenntrafo hin ? Und falls ja, wo bekomme ich geeignete Trafos. Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

Die Spannung kommt daher, dass im Netzteil immer eine Koppelkapazität zwischen Primär und Sekundärseite besteht. Dadurch gelangt ein Rest der Eingangsspannung auch auf die Ausgangsseite.

Da diese Kopplung eher hochohmig ist, werden dadurch die angeschlossenen Geräte nicht gefährdet.

 

Die Koppelkapazitäten bei den Beiteilen sind aber nicht symmetrisch. Je nachdem, wie herum man den Netzstecker in die Steckdose steckt, ist die von dir gemessene Spannung mehr oder weniger groß.

Um die Ausgleichsströme zu reduzieren, werden im HiFi-Bereich die Geräte von den Anwendern gerne einzel vermessen und dann jeweils die Netzsteckerausrichtung gewählt, bei der die Spannung am geringsten ist. Das würde ich dir auch empfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Vorschlag, Netzstecker drehen :-) . Dadurch kann die Spannung (Wechselspannung) geringer oder sogar höher werden, je nachdem, ob es jetzt schon die "korrekte" Polung ist oder nicht.

 

Klanglich oder auch technisch hat das aber keine Auswirkungen. Die massebildende Seite der Netzgeräte (Sekundär) ist über den Trafo potentialgetrennt von der Netzerde.

Du kannst also bedenkenlos die Stereoanlage anschließen, sollte keine Probleme machen.

 

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>Du kannst also bedenkenlos die Stereoanlage anschließen, sollte keine Probleme machen.

 

schlechter Vorschlag, es hat mir bei Anschluß den Preamp zerrissen. Der Ausgang des TVs (und auch DVD, wenn er per Scart ans TV angeschlossen ist) zeigt sowohl am PLus, als auch am Minuspol des Chinchsteckers gegen die Gehäusemasse des Preamps am Multimeter 26V AC und 14V DC an. Die Spannung ist auch, wie erwähnt, deutlich fühlbar, man kann die Kontakte nicht dauerhaft anfassen.

Die 110V sind per Van den Hul Spannungsmesser (son kleiner Stift der gegen Körpermasse mißt) ermittelt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

das ist aber ganz übel :(

 

Wenn der Panasonic einen Anschluss für die Stereo-Anlage hat - diese aber bei Benutzung des Anschlusses in die ewigen Jagdgründe schickt, dann würde ich da aber sehr, sehr sauber beim Händler und Hersteller werden.

Sicher steht auch in der Bedienungsanleitung drin, dass man da die Anlage anschließen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja so ist es.

 

Natürlich steht in der Bedienungsanleitung, dass die Chinchausgänge für den Anschluss der Anlage gedacht sind. die meisten Geräte nehmen das wohl auch hin, wenn man nicht gerade im Betrieb umsteckt.

Die große Frage ist jetzt, ob es ein Fehler des TVs ist, oder ein schlechtes Schaltungsdesign (ich habe schon einige Klopper von Pana miterlebt).

Tja und das mit dem sauber (ich nehme an, Du meintest sauer), was nützt es, Folgeschäden sind ja immer ausgeschlossen (das hat ein Freund mal übelst erfahren müßen, dem eine Billig PA-Endstufe acht 15er Bässe zerissen hat).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte ziehen Sie das Antennenkabel vom Ferseher ab.

 

Spannung noch immer so stark?

Kribbelt's noch immer? Nein?

 

Mantelstromfilter!

 

Gibt's im gut sortierten Fachhandel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...