Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
buddi89

Onkyo TX-SR674E vs. Yamaha RX-V 559 u. V 659

Recommended Posts

hi Leute,

bin neu hier und beginne gleich mit einer fundamentalen Frage in Sachen HIFI für den eigenen Raum! ;)

Also habe mir vorgenommen endlich eine vernünftige Stereoanlage/Heimkinoanlage anzulegen!

Mit vernünftig meine ich auch vernünftig und die Leistung steht beim budget eines 18 jährigen Schülers im Vordergrund.... Nach einigem Stöbern stieß ich auf 3 AV-Receiver die mir sowohl optisch, als auch Anschluss- und Leistungsmäßig gefielen! Allerdings mit einem nicht unerheblichen preislichen Unterschied.....

Es handelt sich um die bereits in der Überschrift genannten Produkte von Onkyo, mit dem TX-SR674E und dem Yamaha RX-V 559 u. V 659

Onkyo Daten von guenstiger.de :

TX-SR674E Hifi-Baustein

AV-Receiver - 8 Kanäle, 7.1 System - Decoder DTS, DTS 96/24, DTS-ES Discrete/Matrix, DTS Neo:6, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Pro Logic IIx - Ausgangsleistung 150 Watt - Anschlüsse 6 Digitaleingänge (4 optische/2 koaxialer), 1x Digitalausgang, 5 x S-Video Eingang, 3 x Ausgang, 5 x Komposite-Video Eingang, 2 x Ausgang, 2 x Audioeingang, 1x Ausgang, 5 x A/V Eingang ,2 x Ausgang - Empfangsbereicher UKW,MW - Stationspeicher 40 - Maße 43,5 x 17,4 x 37,7 cm - Gewicht 11,4 kg

____Preis: 484,00 €

Yamaha Daten von guenstiger.de :

Yamaha RX-V559 - AV-Receiver, Kanäle 6.1, Decoder Digital ToP-ART, Dolby Pro-Logic, Dolby Pro-Logic II, Dolby Pro-Logic IIx, Dolby Digital, Dolby Digital EX, DTS Neo:6, DTS Digital Surround, DTS-ES, DTS-ES Discrete, Ausgangsleistung 6 x 145 Watt, Anschlüsse Video-Anschluss (3 x in, 1 x out), 1 x optischer Ausgang, 1 x analoger Ausgang, 1 x Subwoofer, 1 x FBAS, 1 x 3,5mm Stereo in, 3 x Audio, 4x A/V, Dig

mehr...

ital: 2x optisch, 1x koaxial, Empfangsbereiche UKW, MW, Stationspeicher 40, On-Screen-Display, Maße 435 x 171 x 393 mm, Gewicht 11 kg

Preis: 336,00 €

Yamaha RX-V659 - AV-Receiver, RDS- Tuner mit 40 Speicherstationen, Ausgänge: 1 x optisch, 2 x AV mit S-Video/ FBAS, 1 x Komponente, 1 x Audio analog, Zone 2, Remote in/out, Trigger, Eingangsanschluss Vorderseite: 1 x optisch, 1 x Audio , 1 x Komposit, 1 x S-Video, Eingänge: 5 x AV inkl. S-Video/ FBAS + 2 x Audio + 4 x opt. Digital + 2 x koax. Digital, Phono Anschluss, Maße: 435 x 171 x 421 mm, Gewicht: 12,3 Kg

Preis: 423,00 €

Die Geräte die ich an den Av-Receiver anschließen möchte sind folgende:

Lautsprecher: 2 Canton CD 100 II

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313834

Subwoofer: yahama YST SW515

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358309

CD-Deck: Lidl HDD-DVD-Recorder Marke: "Targa"

Abgesehen vom CD-Deck ist noch keines der Anschlussgeräte in meinem Besitz... also bin ich da auch sehr variabel für evtl. bessere vorschläge!?

Optisch gefallen mir meine Varianten auch sehr gut, verstehe aber nich so viel von dem Technickkram.... etwas von der Wattzahl und der Bedeutung der Ohm und das passt ja!

Auch wichtig für mich sind genügend und vor allem gute Anschlussmöglichkeiten des AV-Receivers ... Dolby Pro-Logic II etc , der anschluss fuer eine Dockingstation des IPods ist für mich auch interessant!

Am wichtigsten ist für mich aber natürlich der Klang , gefolgt von Lautstärke und dem Vibe, die die Geräte vermitteln können!

Es soll eine sich lohnende teurere, aber auch haltbare Investition sein, deswegen auch sehr wichtig! Haltbarkeit!

Bitte darum , dass ihr die Geräte bewertet und evtl. bessere vorschläge in dem Preisrahmen bietet!Wär echt genial! ;)

Danke im Vorraus

mfg

buddi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

um eine vernünftige Anlage sich zu kaufen, sollte man vernünftig vorgehen. Und das ist nicht via Lesen in Foren und Testsieger heraussuchen getan.

Im übrigen würde ich die Lautsprecher als wichtiger finden als die receiver, somit ist es bemerkenswert, das du drei Receiver in der engeren Wahl hast, aber das LS System eigentlich schon fixiert. Umgekehrt wäre sinnvoller.

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo buddi,

also als erstes würde ich dir empfehlen, bei der Auswahl der Geräte die Gewichtsangabe zu vergessen. Als zweites kannst die Watt-Zahl bei den preiswerten Surround-Recievern auch vergessen. Ob die nun 80 oder 110W pro Kanal haben, ist so gut wie irrelevant. Du wirst da kaum einen Lautstärkeunterschied hören.

Viel wichtiger ist die Qualität der Klangwiedergabe und natürlich auch der Bildwiedergabe. Würde auch die Reciever von Panasonic mitberücksichtigen, da gibts auch solche mit Digitalendstufe, haben zwar kein Gewicht, sind dafür klanglich sehr gewichtig. Ansonsten sind bei oben genannten Recievern die Unterschiede wohl eher in die Rubirk "Geschmackssache" einzuordnen, bzw. was einem an Ausstattung mehr oder weniger wert ist.

Und andererseits würde ich mir eher bei den Lautsprechern Gedanken machen. Die Yamaha YST-Subwoofer sind soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, in die Kategroie "Klangbrei" einzuordnen, zumindest bei höheren Lautstärken. Da klingen die einfachen Subwoofer von Nubert und Lautsprecher-Teufel um einiges präziser, wenn auch hier keine Klangwunder in dieser Kategorie zu erwarten sind. Aber immerhin. Gleiches gilt natürlich auch für die Satelliten-Lautsprecher.

LG Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...