Jump to content
HiFi Heimkino Forum
osthandel

Anschluus Funklautsprecher-Sender an Phone Buchse

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Frage 1: Ich habe schon länger eine einfache Stereo-Anlage von der Fa. Minova über die ich seither meine Funlautsprecher betreibe, nicht die dazugehörigen Lautsprecher. Den Sender habe ich in derPhone-Buchse angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich mir eine "etwas bessere Anlage" von Schaub-Lorenz gekauft, die ich mit den dazugehörigen Lautsprechern betreibe. Nur leider habe ich festgestelt, dass ich nun bei dieser Anlage den Sender der Funklautsprecher über die Phone-buchse nicht betreiben kann, wie kann das sein ? Ich dachte ich könnte auf die Minova Anlage verzichten, aber nun...:-(

Farge 2: Ich habe ein (einfaches ) Lautsprechersystem 5.1 mit Subwoofer und 2 Speakern an meinem TV-gerät und die Lautsprechet der neuen Stereo-Anlage parallel dazu verbunden angeschlossen gehabt (es liefen also alle Lautsprecher über die Anschlüsse des Subwoofers und hatte so einen quasi Soroundefekt erziehlt. Das ging bis gestern gut; aber plötzlich hat der Subwoofer einen Höllenlärm gemacht, Power war on, aber er war nicht eingeschaltet (mach ich sonst über die Fernbedienung) . Ich habe alles mögliche ausprobiert kein Erfolg, Brummen blieb, selbst nachdem ich alle Kabel (auch Antenne) entfernt hatte, also nur noch der Power-Stecker drin war und ich den Power "On" betätigt habe , ging das Brummen sofort wieder los.Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit dem Problem helfen kann, wenn das alles auch nach einer "Bastelei" klingt (was es eigenlich auch ist) Danke schon einmal im Voraus und Grüße Sorry ich meinte nicht Antenne sondern 2 CH Input.

bearbeitet von osthandel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Frage 1: Ich habe schon länger eine einfache Stereo-Anlage von der Fa. Minova über die ich seither meine Funlautsprecher betreibe, nicht die dazugehörigen Lautsprecher. Den Sender habe ich in derPhone-Buchse angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich mir eine "etwas bessere Anlage" von Schaub-Lorenz gekauft, die ich mit den dazugehörigen Lautsprechern betreibe. Nur leider habe ich festgestelt, dass ich nun bei dieser Anlage den Sender der Funklautsprecher über die Phone-buchse nicht betreiben kann, wie kann das sein ? Ich dachte ich könnte auf die Minova Anlage verzichten, aber nun...:-(

Hallo willkommen bei audiomap.de!

Also zur Frage 1 leider eine Gegenfrage:

Funktioniert den der Kopfhörerausgang bei der Schaub-Lorenz, hast Du mal einen Kopfhörer angeschlossen?

Farge 2: Ich habe ein (einfaches ) Lautsprechersystem 5.1 mit Subwoofer und 2 Speakern an meinem TV-gerät und die Lautsprechet der neuen Stereo-Anlage parallel dazu verbunden angeschlossen gehabt (es liefen also alle Lautsprecher über die Anschlüsse des Subwoofers und hatte so einen quasi Soroundefekt erziehlt. Das ging bis gestern gut; aber plötzlich hat der Subwoofer einen Höllenlärm gemacht, Power war on, aber er war nicht eingeschaltet (mach ich sonst über die Fernbedienung) . Ich habe alles mögliche ausprobiert kein Erfolg, Brummen blieb, selbst nachdem ich alle Kabel (auch Antenne) entfernt hatte, also nur noch der Power-Stecker drin war und ich den Power "On" betätigt habe , ging das Brummen sofort wieder los.Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit dem Problem helfen kann, wenn das alles auch nach einer "Bastelei" klingt (was es eigenlich auch ist) Danke schon einmal im Voraus und Grüße Sorry ich meinte nicht Antenne sondern 2 CH Input.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Subwoofer aktiv, oder?

Klingt im ersten Moment nach einem Defekt der Sobwoofer-Elektronik. SChon mal am Eingangsstecker etwas gewackelt, ob sich etwas am Brummen verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Osthandel,

also Deine Story klingt schon komplex. Da muss man erstmal durchblicken. Ich kann das im Moment noch nicht. Zuz dem Sub kann ich aber was sagen. Nach Deiner Beschreibung dürfte wohl das Netzteil hinüber sein. Wenn die Kiste auch dann noch bstark brummt, obwohl bis auf den Strom nichts mehr angeschlossen ist, deutet dies darauf hin, dass hier das Netzteil entweder durch einen Materialfehler und Bedienugsfehler überlastet wurde.

Meistens gehen dabei die Gleichrichter hopps. Das kann man mit geeigneten Messgeräten messen. Die Gleichrichter sind oft sehr günstig (max. ein paar Euro) und können relativ schnell gewechselt werden. Wenn da aber mit der Überlastung noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann es auch schnell teuer werden. Möglicherweise ist auch die komplette Subendstufe geschossen. Sollte der Sub noch neu sein, mach einen Garantiefall daraus.

Zu 1. Warum kannst Du die Sender bei der Schaubanlage nicht mehr betreiben? Du gibst hier keinen Grund an.

Zu 2. Verstehe ich das richtig? Du hast die Schaubboxen mit der Schaubanlage verbunden und dann die selben Boxen auch mit dem Fernseher über den Sub gleichzeitig verbunden? Das kann so nicht gehen, da hier unterschiedliche Signale unmittelbar aufeinander treffen, was zwangsweise zur Zerstörung führen muss.

Wenn ich da was falsch vestanden habe, wäre es wohl sehr hilfreich, wenn von der Konstellation mal eine Zeichnung machst und diese hier per Uploadfunktion zeigst. So kann man sich ein besseres Bild von der gesamten Sachlage machen und entsprechend und gezielt antworten. So ist das nur ein Fischen im trüben Wasser.

Klausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aaach Chris, da warst Du wieder schneller. Alagut, dann gibts eben zwei Antworten.

Klausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleichrichter, Klausi???

Jibbet da nicht einen Kurzschluß?

Und wie! Wenn man dat falsch anschließt. Wenn dat aber rischtisch annjeschlosse weed, dann jibbet auch keinen Kurzen. Warum machst Du Dir da Sorgen? Du reparierst das doch sowieso nicht. Ein Fachmann weiß schon wie das geht. Vertraue den Elektronikern hier, auch wenn es nicht so viele gibt.

Klausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie! Wenn man dat falsch anschließt. Wenn dat aber rischtisch annjeschlosse weed, dann jibbet auch keinen Kurzen. Warum machst Du Dir da Sorgen? Du reparierst das doch sowieso nicht. Ein Fachmann weiß schon wie das geht. Vertraue den Elektronikern hier, auch wenn es nicht so viele gibt.

Klausi

hmm, ich meinte daß wenn der Gleichrichter kaputt ist, daß ich eher einen Kurzschluß erwarte.

Kommt natürlich auf den Gleichrichter bzw. die Art des Netzteils.

Im Grunde könnte man sowas auch am Brummen raushören, und da wären wir wieder beim Hören. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau und damit wären wir auch schon weider beim Brummen, weil der Gleichrichter fritte ist. Dann kommt die ungerichtete Wechselspannung direkt an die Elkos bzw. Endstufen und das brummt dann tierisch! Also erster Gedanke: Gleichrichter, dann Endstufe. Kabel fallen bei mir erstmal weg, weil die das meist nicht sind, bei so starkem Brumm.

Klausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...