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DieterM

Wieder ein Neuer mit Fragen

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Hallo Dieter!

Und wie ists? Hast Du die RS III gekauft?

Ich habe die RS IIIA und betreibe sie (noch) mit dem kleinen Yamaha RX 497 Verstärker.

Bin nun ganz verschärft auf der Suche nach nem Verstärker. Es wird wohl ein gebrauchter Aaron No 1 von einem Forenmitglied werden.

Ob hier evtl. jemand Interesse an einem gebrauchten Yamaha Verstärker hat?

 

Gruß

 

Frank

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Hallo Frank,

 

ja hab ich, bin echt happy mit den RS III A. Die LS wurden fachmännisch generalüberholt (neue Sicken etc.) werde ein paar Fotos machen und diese dann

posten.

 

Hören konnte ich die RS III A mit

 

Yamaha AX 900

Denon PM 2010

Nuforce IA 7

Accuphase E213

 

Meiner Meinung nach lagen der Yamaha und der Denon nicht sehr weit auseinander, der Nuforce wirkte etwas 'angestrengt' schien als ob er doch an seine Leistungsgrenzen stieß. Der Accuphase E-213 spielte dann doch in einer eigenen Liga, wirkte bei jeder Herausforderung angenehm suverän und unangestrengt,

hat aber natürlich auch seinen Preis.

Ich fahre die RS III A jetzt erst mal mit meinem Yamaha AX 900 un halte mal Ausschau vielleicht irgenwann einmal einen 'günstigen' Accuphase Verstärker

zu ergattern ...

 

Grüße vom Niederrhein

 

Dieter

 

 

 

 

Hallo Dieter!

Und wie ists? Hast Du die RS III gekauft?

Ich habe die RS IIIA und betreibe sie (noch) mit dem kleinen Yamaha RX 497 Verstärker.

Bin nun ganz verschärft auf der Suche nach nem Verstärker. Es wird wohl ein gebrauchter Aaron No 1 von einem Forenmitglied werden.

Ob hier evtl. jemand Interesse an einem gebrauchten Yamaha Verstärker hat?

 

Gruß

 

Frank

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Da hast du sicher recht. Leider war die Auswahl eher begrenzt, und mein Zeitfenster ließ weitere Test auch nicht zu.

Was sind denn deine Empfehlungen, neben den schon erwähnten Aaron's ...

 

Gruss

 

Dieter

 

 

Da würde ich mir doch mal passende Verstärker dran anhören.

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Magst Du Deine Vincent 991+ beim nächsten Workshop mitbringen?

 

 

Geht es jetzt dem Hype um den Vincents an den Kragen? :Big Grin:

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Gast INFINITY&PARASOUND

Geht es jetzt dem Hype um den Vincents an den Kragen? :Big Grin:

 

 

Glaub zu deinen Kappa Zeiten wärst du auch mit ein Paar Vincent 991+

zufrieden gewesen. Kann ja nicht jeder so ein dicken Geldbeutel haben, und

dann noch in meinen Alter... :Worried:

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Warum sind die Vincent günstiger wie 2 Aaron Verstärker???

 

 

 

Das wäre doch mal ein Vergleich. Denke selbst da verlieren die Vincent Haushoch!

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Glaub zu deinen Kappa Zeiten wärst du auch mit ein Paar Vincent 991+

zufrieden gewesen. Kann ja nicht jeder so ein dicken Geldbeutel haben, und

dann noch in meinen Alter... :Worried:

 

 

Klar, mit den Denon an den Kappas war ich sicherlich schlechter dran, ich will ja auch niemanden attackieren , der Vincent betreibt, also nicht angegriffen fühlen ;)

Kann ich auch gar nicht, denn ich muss zugeben, ich habe bisher keine Vincent gehört, bisher haben sich Hardys Aussagen allerdings immer für mich bewahrheitet.

 

Hab mir meine Anlage auch hart ersparen müssen, habe seit 15 Jahren kein Auto mehr und bis vor einem Jahr fast durchgehend immer in einer kleinen Singlehütte gewohnt.

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Gast INFINITY&PARASOUND

Da die Kappa 9.2 eh hier für euch ein Lautsprecher letztes Gliedes ist , wird es sich wohl kaum lohnen eine Aaron dafür zu kaufen. Ich habe bis jetzt die beste Erfahrung mit den Vincents gemacht , und gebe meine Klangliche Erfahrung so weiter. Frank muss am ende selber wissen was für ihn das beste ist.

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Hallo

 

wie versprochen ein paar Bilder der RS III A die wohl von der 'Lautsprecherklinik' generalüberholt worden sind und bezüglich der Anschlussterminals auf

Biwireing umgerüstet worden ist.

 

1. Umrüstung

 

Infinity RS IIIa Umbau auf Bi-Amping.

Die 2 billigen Standard Anschlussklemmen wurden durch 4 hochwertige Anschlussterminals ersetzt.

Auf der Frequenzweiche wurde der Bass vom Mittel- und Hochton getrennt.

Und der ursprüngliche Klingeldraht zum Bass wurde durch einen stärkeren Leiter ersetzt.

Jetzt kann man die RS IIIa mit 2 Verstärkern ansteuern. Womit das Ausschalten des Hochtons bei stärkerer Belastung vermieden wird.

 

Bild:

 

RS3A-Weiche-002.jpg

 

weitere Bilder:

 

post-103927-065391400 1285614479_thumb.jpg

 

post-103927-049554500 1285614551_thumb.jpg

 

post-103927-002927400 1285614571_thumb.jpg

 

post-103927-045027000 1285614592_thumb.jpg

 

post-103927-081550400 1285614608_thumb.jpg

 

post-103927-087350600 1285614629_thumb.jpg

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Da die Kappa 9.2 eh hier für euch ein Lautsprecher letztes Gliedes ist

 

Totaler Blödsinn in meinen Augen. Die kann doch richtig gut gehen. Gerade bei Rock und Co. macht die richtig Spaß. Hatte selber ja auch mal eine :D

 

 

Frank muss am ende selber wissen was für ihn das beste ist.

 

 

Volle Zustimmung!!!

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Da die Kappa 9.2 eh hier für euch ein Lautsprecher letztes Gliedes ist , wird es sich wohl kaum lohnen eine Aaron dafür zu kaufen.

Wie kommst Du darauf?

Sehr viele von uns, ich auch, hatten mal die 9.2 und waren damit sehr zufrieden. Aber auch diese Box läuft erst mit guter Elektronik zu Hochform auf.

 

Also Quatsch "letztes Glied"!

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Hallo

 

wie versprochen ein paar Bilder der RS III A die wohl von der 'Lautsprecherklinik' generalüberholt worden sind und bezüglich der Anschlussterminals auf

Biwireing umgerüstet worden ist.

 

1. Umrüstung

 

Infinity RS IIIa Umbau auf Bi-Amping.

Die 2 billigen Standard Anschlussklemmen wurden durch 4 hochwertige Anschlussterminals ersetzt.

Auf der Frequenzweiche wurde der Bass vom Mittel- und Hochton getrennt.

Und der ursprüngliche Klingeldraht zum Bass wurde durch einen stärkeren Leiter ersetzt.

Jetzt kann man die RS IIIa mit 2 Verstärkern ansteuern. Womit das Ausschalten des Hochtons bei stärkerer Belastung vermieden wird.

 

Bild:

 

RS3A-Weiche-002.jpg

 

weitere Bilder:

 

post-103927-065391400 1285614479_thumb.jpg

 

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Hi,

 

So einfach darf man die Zweige nicht trennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das beeinflusst meistens die Gesamtabstimmung! Wie viel und ob überhaupt das klanglich bei RS3 relevant ist, muss man schauen. Eventuell als Simu aufsetzen, ist halt etwas Zeitaufwändig. ABER, wie gesagt, meistens geht das schief. Das macht sich nicht nur Messtechnisch erkennbar, sondern auch klanglich.

 

Gruß Alex

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Hallo!

Frequenzweiche scheint gut umgebaut zu sein :-)

Frage an die Spezialisten:

Der Schaum, der normalerweise rund um Hoch- und Mitteltöner ist, ist ja da beim Dieter nicht existent. Wirkt sich das fehlen des Schaumes arg aus?

Bin nämlich am überlegen, ob ich meinen bröseligen Schaum nicht einfach auch entfernen sollte.

 

Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit den französischen Verstärkern von Advance Acoustic? Z.B. den MAP 305 II?

 

Danke für Info!

 

Gruß

 

Frank

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Hallo Frank,

 

der 'Schaum' ist bei meinen RS III A über die ganze Fläche aufgetragen worden. Wenn du die Bilder duch anklicken vergrößerst kannst du

das deutlich sehen ...

 

Gruß

Dieter

 

Hallo!

Frequenzweiche scheint gut umgebaut zu sein :-)

Frage an die Spezialisten:

Der Schaum, der normalerweise rund um Hoch- und Mitteltöner ist, ist ja da beim Dieter nicht existent. Wirkt sich das fehlen des Schaumes arg aus?

Bin nämlich am überlegen, ob ich meinen bröseligen Schaum nicht einfach auch entfernen sollte.

 

Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit den französischen Verstärkern von Advance Acoustic? Z.B. den MAP 305 II?

 

Danke für Info!

 

Gruß

 

Frank

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Hallo Dieter!

Stimmt, die Oberfläche ist anders. Das ist aber wirklich schön gemacht.

 

Ich werde es bei meinen dann evtl. mit nem Filz probieren.

 

 

Gruß

 

Frank

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Hi,

 

Noch etwas bezüglich RS3 Anschlussterminal Aufteilung…

 

Ich habe gerade den Weichenschaltplan von Klaus Seite genommen und etwas interessehalber simuliert. Natürlich nichts genaues, da ich doch die Treiber nicht kenne bzw. die Daten. Der Hochton geht aber auch so schon in Ordnung, da kaum Induktivität bei Isodynamischen Treibern vorhanden ist, kann man auch so sehr gut passendes Treiber generieren. Bei dynamischen Chassis spielen aber viele andere Faktoren sehr große Rolle. Bezüglich Tieftons Chassis, weiß ich nicht mal, wie die bei RS3 verschaltet sind. Aber ich habe Reihen- genauso auch Parallelschaltung ausprobiert. Und bei allen dynamischen Treibern auch mir relevanten Parametern, bei der Simu, rumgespielt. Gehäuse und Schallwand habe ich für die Berechnungen auch einbezogen. Obwohl, als ich das Ergebnis angeschaut habe, war das mehr als überflüssig…

 

Also lange Rede kurzer Sinn, falls die Frequenzweiche bei der Aufteilung nicht überarbeitet wurde, und zwar komplett, von Null auf, dann geht das gar nicht. Im ganzen Frequenzbereich tauchen massive Einflüsse auf. Besonders im oberem Mitteltonbereich. Für das meiste ist der C (Kondensator) im Tieftonzweig verantwortlich. Der Tiefton funktioniert dort nach GHP Methode und so bildet der C in Verbindung mit parallel geschalteter L (Spule) ein Hochpaß 2. Ordnung.

 

Gruß Alex :prost2:

 

PS: Hardy, nur vorsichtshalber, ich meine natürlich GHP Methode, als Funktionsweise. Nicht Hochpaß an sich, ist natürlich kein Subsonikfilter. Wie gesagt, nur so als Vorsichtmaßnahme, wollte ich halt das nochmal unterstreichen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. :)

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Ne ne, eben nicht, der C im Tieftonzweig hat gravierendste Einflüsse auf MHT, zumindest laut Simu. Aber wie gesagt, ich habe die Chassis halt generiert und dann mit Parametern rumgespielt. Und immer, und immer wieder kam das Schlimmste raus, auch im Amplitudenverlauf. Von anderen Sachen spreche ich gar nicht. Vorausgesetzt der Weichenschaltplan stimmt auch, dann entspricht das auch dem, was mir auch schon vorher bekannt war.

 

Übrigens, ich habe gerade Weicheneditor nochmal angeschaut. Ich habe die Zweige auch parallel gelegt. Das einzige was ich weggelassen habe, sind Zenerdioden und Sicherung.

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So, kleine Korrektur.

 

Ich habe jetzt weiter und weiter mit Parametern rumgespielt und habe etwas erwischt, wo MHT unbeeinflussbar bleibt, zumindest was Frequenzgang angeht. Interessant wäre RS3 vor und nachher einmessen, oder wenigstens die Chassis und in Simu importieren. Aber so wie es aussieht, total überflüssig… :kopfwand:

 

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an Parametern, sondern beim verschalten ist etwas bei mir schief gelaufen. So oder so, das Ergebnis bedeutet: Hardy hat wieder Recht gehabt und ich muss noch viel lernen! Und so wie es aussieht, langsam schlafen gehen.

 

Chris, wann bekomme ich endlich ein Kopfschuss Smiley?

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wie wär´s mit dem.... lach

 

smiley_emoticons_langeleitung.gif

 

Ja, ja, lach nur…

 

Aber der war wirklich gut, ich kann mich immer noch nicht einkriegen… :LMAO:

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Ja, ja, lach nur…

 

Aber der war wirklich gut, ich kann mich immer noch nicht einkriegen… :LMAO:

 

 

lach alex, ich wollt dich doch nur aufheitern, bei eurer fachsimpelei kommt bei mir nur bahnhof an....lach.....

 

aber das versteh ich..... lach

 

smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif

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Hi Alex,

 

die Weiche der 3 A/B ist, wie in der Schaltung zu sehen schon soweit richtig. Die Auftrennung ist auch für Bi-Amping möglich, dann sollten aber "pegelgleiche" Endstufen dran sein, weil das bei SingleAmp Betrieb auch die gleichen Bedingungen sind.

 

Eines noch so am Rande bemerkt: Die Weichen der 3A und 3B sind zumindest im Bass auch deutlich unterschiedlich bestückt! Bei der 3A ist der Längs-C 1200µF und bei der 3B 600µF. Wenn Du also eine Simulation machst, solltest Du diese Unterschiede auch berücksichtigen.

 

Nur mal so am Rande bemerkt.

 

Klausi

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Hallo!

Hat jemand von euch Infinity Liebhabern evtl. einen Kappa Video Series II rumliegen?

Oder zwei?

 

Sind die tauglich als Satelliten? Eigentlich schon, oder? In Verbindung mit einem extra Sub.?

 

Ich darf die RSIII nicht im Wohnzimmer lassen, sie ziehen also zeitnah um ins Büro(und da habe ich sie dann ganz für mich allein! :Whistle: )

 

Nun suche ich noch was kleineres für an die Wohnzimmerwand und da bin ich doch über die Kappa Video Series II gestoßen, die haben ja auch nen Emit.

 

Also falls jemand sowas über hat, bitte melden.

 

Dankeschön!

 

Gruß

 

Frank

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Hallo Leute,

 

bin doch sehr erstaunt, welche fachliche Diskussion ich ausgelöst habe. Nach Rücksprache hat sich ergeben, das die Beschreibung wohl missverständlich ist. Die Hochtöner sind weiterhin auf der Frequenzweiche mit der entsprechenden Sicherungsvorkehrung abgesichert.

Wer weitergehende technische Fragen hat kann diese ja gerne an den Kontakt (siehe Lautsprecherklinik.de) senden. Ich bin da kein Experte !

Ansonsten sind die LS hervorragend instandgesetzt worden (siehe Bilder) und hören sich für mich so an wie ich mir das auch vorgestellt habe.

 

Sicher gehts immer noch bessser, aber dies ist dann auch ne Budgetfrage.

 

Grüße vom Niederrhein

 

Dieter

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