Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Gast OMI/POWER

Wie pflege ich meine Infinity ?

Recommended Posts

Hi,

Zumindest ich bin für die Begründung, warum und für welche Oberflächen welches Mittel besser geeignet ist, sehr dankbar. Ist doch sehr interessant, was sogar konterproduktiv wirken kann. Dafür ist das Forum u.a. doch auch da. Also, vielen, vielen Dank Dir Volker!!! :im Not Worthy:

Und noch etwas, Volker, kannst Du irgendein Wachs bzw. Hersteller mal empfehlen, mit deren Mitteln man das beste Ergebnis erzielt. Ich meine, so viel Glanz wie es nur geht. Und für RS1, also gewachster Holz.

Gruß Alex

Hallo Alex,

bin halt leider schon sehr lange aus dem Job raus. Müsste selbst mal schauen, was es heute so auf dem Markt gibt. Auch da gibt es ständige Veränderungen. Wenn, dann müssten wir uns mal konkreter darüber unterhalten.

Gruß

Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

der Beruf hätte mir auch gefallen, ist ja meinen job nicht ganz unähnlich. In Sachen Kreativität kann man sich mit Holz ja richtig gut austoben.

Das geht bei mir dann doch nicht.

Jedenfalls find ich es eine super Sache, dass unser gemeinsammes hobby in der Gemeinschaft so viel Fach.-und Sachkenntnis erfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

der Beruf hätte mir auch gefallen, ist ja meinen job nicht ganz unähnlich. In Sachen Kreativität kann man sich mit Holz ja richtig gut austoben.

Das geht bei mir dann doch nicht.

Jedenfalls find ich es eine super Sache, dass unser gemeinsammes hobby in der Gemeinschaft so viel Fach.-und Sachkenntnis erfährt.

Hi Don,

Der Job hat mir auch immer viel Spass gemacht. Macht mir auch heute noch Spass, wenn ich Arbeiten am Haus oder in der Wohnung ausführe. Das ist dann die Bestätigung: "Du kannst es noch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Tipp in Bezug auf das richtige Wachs wäre ich auch sehr dankbar, dann kommt das Clou-Zeugs also nicht mehr an meine 1er ran, zum Glück habe ich es nicht ganz so oft gemacht!

@Don

Klar reiben wir deine Berta auch weiterhin mit unseren kostbaren Körpersäften ein :Tounge:

@Volker

Im nachhinein wünschte ich auch ich hätte was in Richtung Holz und nicht Metall gemacht, Holz ist ein wirklich toller Werkstoff :prost2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der geballten Kompetenz stell ich auch mal ne Frage:

Ich habe 2 Boxen, die QLS und eine Klipsch Heresy.

Die haben ein Holzfurnier welches recht saugend ist.

Hab mal hinten eine stelle mit einer Möbel Wachspolitur behandelt, das Furnier saugt es direkt auf.

Hab dann nicht weitergemacht, wollte nix zerstören.

Wie sollte man ein solches Furnier behandeln wenn man es gut meint ?

Und jetzt die Böse Frage:

Das Furnier der QLS ist ja ziemlich Oldschool.

Wenn ich mich entscheide die wirklich länger zu behalten überlege ich die vielleicht Schwarz glänzend lackieren zu lassen.

Ich weiss das dies wenig Zuspruch finden dürfte, aber Schwarz gefällt nun mal besser, die Ren90 in Klaivierlack z.B. sieht einfach Geil aus.

Wenn ich mir vorstelle wie eine QLS aussieht, manoman ...

:prost2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der geballten Kompetenz stell ich auch mal ne Frage:

Ich habe 2 Boxen, die QLS und eine Klipsch Heresy.

Die haben ein Holzfurnier welches recht saugend ist.

Hab mal hinten eine stelle mit einer Möbel Wachspolitur behandelt, das Furnier saugt es direkt auf.

Hab dann nicht weitergemacht, wollte nix zerstören.

Wie sollte man ein solches Furnier behandeln wenn man es gut meint ?

Und jetzt die Böse Frage:

Das Furnier der QLS ist ja ziemlich Oldschool.

Wenn ich mich entscheide die wirklich länger zu behalten überlege ich die vielleicht Schwarz glänzend lackieren zu lassen.

Ich weiss das dies wenig Zuspruch finden dürfte, aber Schwarz gefällt nun mal besser, die Ren90 in Klaivierlack z.B. sieht einfach Geil aus.

Wenn ich mir vorstelle wie eine QLS aussieht, manoman ...

:prost2:

Zu 1:

Wenn das Furnier so stark saugt wie Du beschreibst, dann dürfte es weitestgehend unbehandelt sein.

Mit einer Wachsbehandlung machst Du generell nichts verkehrt. Aber bitte darauf achten: Naturwachs verwenden, keine Wachspolitur. Polituren enthalten sehr oft Solicon. Dadurch fühlt sich die Oberfläche glatter an, hat aber mit einer richtigen Oberflächenbehandlung nichts zu tun.

Zu 2:

Gegen eine schwarze Hochglanz Oberfläche gibt es optisch nichts zu sagen.

Aber: man muss sich im klaren sein, dass eine Hochglanz Oberfläche sehr empfindlich ist. Und sie ist sehr aufwändig in der Herstellung (teuer).

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Das Wundermittel überhaupt ?!

Ich habe von meinem Nachbar eine

kleine Flasche Möbel-reiniger bekommen.

Das er selber zusammen gemixt hat. Er hat

viele alte Bücher über Möbelpflege und

zum Restaurieren. Anbei war eine spezielle

Formel für diesen Reiniger.

10% Essig

30% Leinöl

30% Brennspiritus

30% Terpentin

Habe die Omegas mit dieser Flüssigkeit

nach Maserung eingerieben und diese bewirkt wahre

wunder. Es war doch sehr erstaunlich wie viel Dreck

auf der Holzoberfläche war die man so einfach nicht

weg bekommt. Das Holz sieht jetzt wieder richtig Frisch

aus und wirkt wie neu. Schon erstaunlich wie viel Dreck

man davon abbekommt.

probiert es aus ! es lohnt sich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wundermittel überhaupt ?!

Ich habe von meinem Nachbar eine

kleine Flasche Möbel-reiniger bekommen.

Das er selber zusammen gemixt hat. Er hat

viele alte Bücher über Möbelpflege und

zum Restaurieren. Anbei war eine spezielle

Formel für diesen Reiniger.

10% Essig

30% Leinöl

30% Brennspiritus

30% Terpentin

Habe die Omegas mit dieser Flüssigkeit

nach Maserung eingerieben und diese bewirkt wahre

wunder. Es war doch sehr erstaunlich wie viel Dreck

auf der Holzoberfläche war die man so einfach nicht

weg bekommt. Das Holz sieht jetzt wieder richtig Frisch

aus und wirkt wie neu. Schon erstaunlich wie viel Dreck

man davon abbekommt.

probiert es aus ! es lohnt sich !

Äh, kommen die Fasern dann auch schon hoch???

Das ist ein Lösemittelgemisch und dazu noch ein Gefahrstoff. Nein nein dat lass ich lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube wir sollten einen WS über Oberflächenbehandlung machen.

Tobias, du kannst dieses Produkt natürlich verwenden, wenn Du Deine 1er oberflächenmässig auffrischen und versiegeln willst. Damit machst Du die Oberfläche unempfindlich gegen Wasser und ähnliches. Dies liegt am Carnauba Wachs, was nichts anderes ist als Silicon.

Du schließt aber die Oberfläche ab, so das die Oberfläche (das Holz) nicht mehr atmen kann. Dies ist ein Efekt, den ich persönlich gerne verhindere, weil das mit Oberflächenpflege- und Behandlung nichts zu tun hat.

Ich müsste mir mal die momentane Oberfläche Deiner 1er anschauen, was da drauf ist.

Ich hatte ja schon mal gesagt: wenn eine Fläche gewachst ist, sollte man auch mit Wachs behandeln und auffrischen, wenn lackiert dann mit Lack usw.

Ansonsten schau mal ein paar Postings weiter vorne, da wurde eigentlich schon alles gesagt!

Gruß

Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...