Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus W.

Naim SBL

Recommended Posts

Ich kenne die SBL recht gut.

 

Für 3500 DM war sie Anfang der 90er Jahre ein Hammer, für mittlerweile um die 7500 DM ist sie definitiv zu teuer und außerdem auch ein wenig in die Jahre gekommen.

Was Auflösung und Dynamik im Mittel-Hochtonbereich angeht, halte ich (zumindest gegen die Passivversion der SBL) meine Phonosophie "Largo" für definitv besser - und die kostete nur 2400 DM das Paar.

 

Es gibt günstigere Alternativen zur SBL, z.B. von ALR Jordan. Um die SBL richtig auszunutzen, muß man sie sowieso aktiv betreiben (was sehr teuer wird), denn die Passivweiche wird von Naim vermutlich extra so hergestellt, dass die Passivversion keine Chance gegen die Aktivversion hat (ein Freund von mir hat der passiven SBL mal eine höherwertige Frequenzweiche eingebaut und auf einmal war sie beinahe genauso gut wie die Aktivversion).

 

Man kann die SBL selbstverständlich auch mit Fremdelektronik betreiben (wunderbar paßt natürlich Phonosophie ;-)), nur geht man damit immer das Risiko ein, sie unter ihren Möglichkeiten zu betreiben - Trotz ihrer nicht mehr ganz so herausragenden Position ist die SBL nämlich immer noch ein Lautsprecher, der Schwächen in der Elektronik rigoros aufzeigt.

 

Der Frankie http://smilecwm.tripod.com/cwm/coo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Ich kenne die SBL von einem Freund ziemlich gut. Ich werde ihm deine Frage mal zumailen, eventuell schreibt er dir zurück.

 

Die SBL läuft bei im mit Naim NAP 180 Endstufen vollaktiv, das geht ab wie die Feuerwehr, schnell und straff !

 

Leider sind die Naim-Komponeneten in letzter Zeit sehr teuer geworden. Ja ja ich weiß, das Pfund ist auch sehr gestiegen, aber die SBL (Passiv-Version) hatte sich der angesprochene Eigner 1995 neu für DM 5.300 gekauft (das war die erste Reihe mit dem von Naim selbstgefertigten Mittel/Tieftöner). Heute kostet die Passiv-Version schon über DM 7.000, ohne das sich technisch etwas verändert bzw. verbessert hat. Auch die übrigen Modelle sind in ihrem Preis stark angezogen, so kostet der neue Einstiegsplayer "CD 5" jetzt schon DM 3.800.

 

Konnte dir zwar damit kaum weiterhelfen, habe aber mal zu einem Besitzer weitergemailt,

 

Gruß Diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...