Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Hallo Männer,

 

euer Wunsch ist mir Befehl.

Ich habe gleich mal eine Umfrage plaziert. So kann man später in diesem fred die Reservierung, Themenabstimmung etc. aktuallisieren. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bin ich auch dabei. Ich nehm wieder ein Zimmer im Ulrichshögel und kümmer mich selber drum. Das war schon supi da oben. Ganz allein beim Frühstück auf der Terrasse und diese Aussicht

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Für den nächsten Workshop hab ich nun ein paar Sachen auf den Schirm.

Wie klingt HiRes im Vergleich zu Analog?

Ist der Klangvergleich und das Ergebnis der VorVerstärker so noch haltbar?

Meine These: Der AR macht Oberwellen im Klirrspektrum dazu, die als angenehm von Einigen empfunden werden, der Director ist neutraler.

Geht diese Idee bei HiRes noch auf?

Der Vergleich K8 zu K9 muss wiederholt werden. Toralf und Michi müssen sich nochmal opfern.

Der Oli (JA DU DRÜCKEBERGER) bringt seine REN 90 nochmal mit zum Vergleich gegen den Sieger K8/9 Vergleich.

Dann hätte ich gern ne wirklich billige Geschichte. So Richtung NAD 3020 mit RSe.

Und was ist mit Mehrkanal Aufnahmen in LossLess?

 

Hi,

 

Ich antworte mal lieber hier, da es doch schon mit dem nächstem Workshop zusammenhängt. :Batting Eyelashes:

 

Das sind schon sehr interessante Vorschläge, Hardy. Besonders der Vergleich von HiRes gegen Analog gefällt mir sehr gut. :i5595_jubel2:

 

Was VV angeht denke ich zwar nicht, dass der Klangunterschied der ARC sich bei HiRes negativ auswirken soll, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Und die mitzunehmen macht mir auch nichts aus. :)

Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz wie Du auf die These kommst. Ich meine, ich verstehe es schon, wenn man nur an die Röhren denkt, dann denkt man schon fast automatisch an die Oberwellen im Klirrspektrum. Muss auch nichts Schlechtes bedeuten, je nachdem wird sowas sogar von Musikern als realistischer empfunden. Allerdings wenn ich mich an den Klangunterschied erinnere, sollte es wenn überhaupt sogar andersrum heißen. Dass halt ARC zu wenig Oberwellen im Klirrspektrum macht und der Director genau richtig. :Big Grin: Hardy, ich habe Klirrsimulator von dem ich alles von K2 bis K8, harmonischen und unharmonischen Klirr prozentual und frequenzabhängig zuspielen kann. So das die frequenzabhängige Empfindlichkeit von verschiedenen Oberwellen sofort "sichtbar" wird. Und mit Erzeugung von Oberwellen wird der Klang mehr glänzender. Also genau das Gegenteil. Aber egal, es ist sowieso wurscht... Was ich aber vorschlagen würde, dass wir ARC symmetrisch ansteuern. Ich halte es einfach für richtig. Ich meine wenn ein Gerät schon für symmetrische Ansteuerung ausgelegt wurde, dann sollte man ihn auch so ansteuern. Und darauf deutet auch einiges hin, was man so hört und liest. Zumindest muss der Unterschied nicht unbedeutend sein. Ob es aber stimmt, steht natürlich auf ganz anderem Blatt. Oder zumindest so ein Art internes vergleich: ARC Chinch gegen ARC XLR. Sowas wäre dann für mich halt sehr, sehr interessant. Denn so würde ich dann halt für mich wissen, ob ich bei der Auswahl von Quelle, Wandler unbedingt auf symmetrischen Ausgang achten soll, oder ob das vernachlässigbar wäre.

 

Das andere was zumindest mich interessieren würde, wäre der Vergleich von zwei Formaten in gleicher Auflösung. Also Flac gegen WAV beide 24/192, oder halt 24/96. Allerdings nicht irgendwie selber umgewandelt, sondern schon ein Stück in gleicher Auflösung und von der gleicher Quelle, aber in verschiedenen Formaten runtergezogen. Ich weiß es nicht ob die normale Konvertierung etwas ausmachen würde, ich denke eigentlich nicht. Aber zumindest die hochauflösenden Sachen in irgendein anderen Format mit niedrigerer Auflösung umzuwandeln soll ein Nachteil mit sich bringen, als wenn man die Sachen gleich in niedrigerer Auflösung und von der gleicher Quelle runterlädt. So ein Vergleich wäre halt deswegen interessant, weil es doch manchmal beide Formate angeboten werden. Und so würde man dann auch wissen welches Format man lieber bevorzugen sollte, falls dasselbe Album in beiden Formaten vorliegt. :Thinking:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo@all!

Nachdem ich nun den letzten WS schon wieder verpasst habe, habe ich mir nun fest vorgenommen euch am nächsten WS mit meiner Anwesenheit zu beglücken! :Peace:

Falls das für euch interessant wäre, und irgendwie ins Programm zu intergrieren ist, könnt ich gerne die Ren.80 bzw. Aaron Nr.1 noch mitbringen.

Was haltet Ihr davon???

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich schade, das der Vergleich von CDPs untereinander jetzt wohl nicht mehr stattfindet, denn da gibt es auch krasse Unterschiede :rolleyes:

 

Aber nochmals LP unter guten Bedingungen hören würde mir auch sehr gut gefallen, das hat man ja nicht alle Tage :prost2:

 

Meine große Hoffnung ist, das wir irgendwann auch mal die Omega an den Start bekommen, ich glaub da würde einigen die Kinnlade runterfallen, was aus den Dingern rauskommt :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Der Oli (JA DU DRÜCKEBERGER) bringt seine REN 90 nochmal mit zum Vergleich gegen den Sieger K8/9 Vergleich.

 

Oh, da bin wohl ich gemeint.

Die Ren bringe ich gerne nochmal mit, allerdings muss mir jemand beim Ein- und Ausladen helfen (meine Frau weigert sich vehement)

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

der ARC klang im Vergleich etwas "weicher", manche würden sagen "musikalischer" (ich mag den Ausdruck nicht, er beschreibt mir zu ungenau). Dies wurde von Einigen als angenehmer empfunden. Dies deutet aber klar auf ein bestimmtes Klirrspektrum hin - ob es so ist, weiß ich nicht. Da hilft nur Probieren.

 

Hi Hardy,

 

Eben, genau deswegen habe ich doch auch gemeint, dass die Oberwellen dafür normalerweise gar nicht verantwortlich sein können. Wenn man bei irgendeiner Frequenz Klirr induziert, dann klingt es auch glänzender. Besonders ab 1 kHz merkt man das recht gut, wenn ab da die Oberwellen erzeugt werden. Sowas klingt dann funkelnder, mit zusätzlicher Brillanz. Haut man aber Klirr bis zum geht nicht mehr rein, dann klingt es irgendwann nur noch hart. Die komisch klingenden Bierkästen von erstem Workshop sind da das beste Beispiel. Obwohl man es noch viel, viel schlimmer übertreiben kann. Ich meine wenn man bei irgendeiner Frequenz einfach den Klirr bis zum Anschlag reinhaut, dann nimmt man das als eine einfache Verzerrung war. Allerdings wenn man mit dem Klirr bzw. mit Oberwellenerzeugung nicht übertreibt, dann wird es einfach nur glänzender klingen. Zumindest im Vergleich zu ohne Oberwellen, wo es dann runder, weicher klingt. Wie gesagt, ich habe das ausprobiert, jetzt gerade sogar nochmal. :unsure:

 

Ich werde nie verstehen, warum sym besser sein soll als Asym, außer bei hohen Quellwiederstand und langer Leitung! Es gibt keine Verstärkerstufe ohne Eigenleben, bei sym brauche ich aber immer die doppelte Anzahl.

 

Naja, einen Grund hast Du selber erwähnt: Es gibt keine Verstärkerstufe ohne Eigenleben

 

Ich meine, es gibt doch auch symmetrisch aufgebaute Geräte. Und dann muss halt das Signal einen zusätzlichen Symmetrier-Modul durchlaufen, wenn er asymmetrisch angesteuert wird.

 

Ich habe natürlich keine Ahnung aus welchem Grund genau die ARC symmetrische Ansteuerung bevorzugen soll. Wie ich schon sagte, habe ich auch keine Ahnung, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Ich habe nur gelernt niemals "nie" zusagen, z.B. durch Deine CD Malerei, oder Kabelvergleich. Was ich weiß ist, dass die ARC 2 Eingänge arten hat und dass man die je nach Ansteuerung umschalten sollte (SE/BAL), das warst. Allerdings was Umschaltung angeht, funktioniert Chinch auch in BAL-Stellung und genauso würde es mit Sicherheit bei XLR und SE-Stellung aussehen. Also wird nicht der Eingang einfach umgeschaltet. Warum man das aber überhaupt machen muss, weiß ich genauso wenig. Und dann sind halt die Beschreibungen, an die ich mich erinnere und die mich auf XLR Gedanke bringen. Klar, man darf nicht an alles glauben, aber jede Geschichte hat normalerweise wenigstens ein Teil, der der Wahrheit entspricht. Und wenn es schon heißt, dass die Kiste erst durch symmetrische Ansteuerung anfängt zu musizieren, dass Chinch nur eine Notlösung darstellt, dann würde schon auch ein klein Teil der Wahrheit ausreichen. :Big Grin:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Art und Verteilung der Oberwellen sind sehr klangbestimmend. Oberwellen 2. und 4. etc Ordnung werden seit Jahren dazu gemischt, um einen weicheren Eindruck zu erzielen. Besonders gerne sieht man dies bei Röhrenausgangsstufen bei einem CD Player.

Ich wette um ein Bier und eine halbe Weißwurst, dass dies beim ARC der Fall ist. Was nicht schlecht klingt. Bei der Erweiterung des Frequenzspektrums bei HiRes (theoretisch > 80Khz) sind oft diese natürlichen Oberwellen da. Bei CD eben nicht - aber künstlich eingeleitet s.a. Exciter - wohlgemerkt als gradzahlige k2, k4,k6 nicht ungradezahlige K3,K5,K7, wird der Klang als weicher empfunden.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm

Ein Grund - Du wirst es von HT kennen, der Erweiterung des Frequenzspektrum ist das Impulsverhaltebn und - wichtiger! - die Bildung von Differenztöen und Intermodulation.

Ein HT der bei 28kHz resoniert - typische Titankalotte - zeigt Dir eben nette Schweinereien auch im Hörspektrum.

 

Bei einer Gegentakt Ausgangsstufe mußt Du immer symetrieren, früher zu meiner Schulzeit nannte man das Phasenumkehrstufe :Big Grin:

 

However, es wird das exakt Signal gespiegelt, nix wirklich schwieriges.

Aber ich bin mit Dir - ich hab zu oft erlebt, dass es Dinge nicht geben dürfte und sie sind doch da - probieren wir es einfach aus.

 

 

Hi,

 

Ich habe gerade die ganze Zeit nach Klirrspektrum von ARC gesucht, und zumindest im Stereoplay-Test etwas gefunden womit man wenigstens etwas anfangen kann. So wie es aussieht beantwortet genau das auch die XLR Geschichte. Aber der Reihe nach...

 

Der Schrieb zeigt zwar eine kleine Oberwelle, aber die ist kaum der Rede wert. So eine sollte auch keine klangliche Auswirkungen haben, bzw. keine ausschlaggebende Auswirkungen. Ich habe schon bei Transen 10mal höhere gesehen. Was aber entscheidend ist, ist eine deutliche Grundwelle davor. Und sowas entspricht eigentlich auch dem Klang, bzw. dem klanglichem Unterschied den wir gehört haben, "weicherer" Klang, weniger glänzend. Sonst sind die Klirr-Werte nicht wirklich hoch und die Kurven (K2 usw.) verlaufen recht deckungsgleich.

 

Wann bekomme ich jetzt Bier mit Wurst? :Big Grin:

 

Das interessante dabei ist der Unterschied von Klirrspektrum via Chinch zu XLR. Welche Komponenten Klirrspektrum via Chinch zeigt, habe ich gerade oben schon beschrieben. Die Klirrkurve startet von unteren Frequenzen mit einer leichten, aber eigentlich auch schon deutlicher Absenkung bis zu Grundwelle. Danach folgt die kleine Oberwelle, die ich oben schon erwähnt habe. Und dann einfach nur gerade ins Ultraschall.

 

Via XLR dagegen verlaufen alle Klirrkurven absolut gerade und im ganzen Spektrum. Ich meine natürlich mit leichten Zacken, die für Klirr typisch sind, Du weist doch wie so eine Klirrkurve aussieht. Aber sonst absolut ohne Komponenten, keine Oberwellen, keine Grundwellen, Garnichts. Nicht mal minimal. Alles von K2 bis K5 verläuft eigentlich deckungsgleich, die K2 steigt aber minimal im Superhochton. Aber sonst einfach nur gerade, und nicht so wie via Chinch, wo es wie eine wirkliche Kurve aussieht. Außerdem verläuft Klirr via XLR deutlich niedrigerer, viel niedriger.

 

Wahrscheinlich ist genau das dann auch der Grund, warum XLR der ARC besser schmecken soll. :Thinking:

Und auch hier im Test steht u.a.: Hauptsächlich auf vollsymmetrische Signalverarbeitung ausgelegt.

 

Ein Grund - Du wirst es von HT kennen, der Erweiterung des Frequenzspektrum ist das Impulsverhaltebn und - wichtiger! - die Bildung von Differenztöen und Intermodulation.

Ein HT der bei 28kHz resoniert - typische Titankalotte - zeigt Dir eben nette Schweinereien auch im Hörspektrum.

 

Ja, das ist mir in der Tat schon aufgefallen. Wenn kurz vor 30 kHz irgendwas z.B. Membranreso liegt, dann sind so um 10 kHz ein paar Auffälligkeiten. Auch eine Spitze im Klirrspektrum. Ich wusste aber nicht ob das nicht nur ein Zufall ist, so viele habe ich auch nicht verarbeitet. Allerdings kenne ich das noch von einer Visaton Kalotte, die man leicht modifizieren kann. Und die Spitze bei ca. 10 kHz verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äh ... Du bestätigst meine Worte und ich muss die Wurst zahlen???

 

Warum? Das entscheidende, was man im Spektrum sieht, ist die deutliche Grundwelle (Spitze nach unten). Die klanglich sich dementsprechend in andere Richtung auswirkt, als die Oberwelle (Spitze nach oben). Außerdem ist die Grundwelle in dem Fall auch nicht gerade schmalbandig. Und ich habe nur gemeint, dass wenn man sich an den Klang, bzw. klanglichen Unterschied von ARC erinnert, dann kann die Oberwelle dafür gar nicht verantwortlich sein. Da es sonst glänzender klingen würde und bei ARC genau das andersrum war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst Du das Spektrum posten?

 

Hi Hardy,

 

Das habe ich schon gestern versucht. Aber irgendwie rührt sich mein Scanner nicht, keine Ahnung warum. Sonst hätte ich das Spektrum auch nicht versucht zu beschreiben, sondern hätte gleich die Bilder reingestellt. Aber ich schaue schon, dass ich ihn zum laufen bringe. Zumindest habe ich mir eine Notlösung überlegt.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

So, jetzt habe ich endlich die Schriebe in den Rechner reingekriegt. :dance:

 

 

post-103777-0-75014400-1316886579_thumb.jpg

 

post-103777-0-44557100-1316886606_thumb.jpg

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ich muss Euch leider mitteilen, daß der Vergleich der Kappa 8 vers. Kappa 9 beim WS V ausfällt!

 

Warum?

 

Ich bin ab heute stolzer Besitzer einer Ren 90! :prost2::jubel2::smiley1560:

 

Es sein denn, jemand hier im Forum hat jemand interesse an der Kappa. Der kann sie dann zum WS V mitbringen.

 

Wie gesagt: die Kappa 8 steht zum verkauf. Zustand der Box ist bekannt. Wem der Zustand nicht bekannt ist, bitte Bericht WS IV lesen.

 

Bei interesse bitte bei mir melden.

 

Gruß

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt: die Kappa 8 steht zum verkauf. Zustand der Box ist bekannt. Wem der Zustand nicht bekannt ist, bitte Bericht WS IV lesen.

Schade, dass ich weder Platz, Amp noch Geld habe - weil diese K8 ist in wirklich super-Form! Kann ich persönlich bestätigen und empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Glückwunsch zur Ren90.

Bin mal gespannt wie sie dir gefällt.

Erzähl doch mal was zum Preis, Zustand, Farbe etc. (Bilder) wenn du willst.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der Neuanschaffung.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Glückwunsch zur Ren90.

Bin mal gespannt wie sie dir gefällt.

Erzähl doch mal was zum Preis, Zustand, Farbe etc. (Bilder) wenn du willst.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der Neuanschaffung.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Hallo Oli,

 

Michael ist auf der Arbeit (der Arme hat Nachtdienst) und kann im Moment nur schlecht Antworten. Ich denke er wird morgen was dazu schreiben.

 

Von meiner Seite her will ich nur so viel Schreiben: ich finde sie geht vom Klangbild her sehr Stark in die Richtung Epsilon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und wann wollen wir Gulasch machen?

Der Toralf,

 

denkt immer nur ans Essen.... Tztztz. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tun wir Butter bei die Fische!

 

Beginn Freitag 06.04.2012 17:00

 

Ende Sonntag 08.06.2012 17:00

Ein WS über zwei Monate.... :i5595_jubel2::smiley1560::jubel2::prost2::smoke:

 

Haste das auch mit Susi abgeklärt....? :Big Grin: :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 Monate-WS, danach bin ich hifi-geschädigt, arbeitslos, obdachlos und mit Sicherheit Single :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Glückwunsch zur Ren90.

Bin mal gespannt wie sie dir gefällt.

Erzähl doch mal was zum Preis, Zustand, Farbe etc. (Bilder) wenn du willst.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der Neuanschaffung.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Hallo Oli,

 

mir gefallen sie sehr gut. :jubel2::smiley1560: Haben einen echt tollen Klang! :im Not Worthy: Habe gestern leider wenig Musik hören können. :Cry: Sie sind in der Farbe sachwarz. Die Boxen sind dem Alter entsprechend im Gutem Zustand. :Applause:

 

So mache mich noch etwas ans Musik hören, werde demnächst noch etwas schreiben. Bilder werde ich auch noch machen.

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich das Du zufrieden bist.

Mach ma Bilder bei Gelegenheit, würd mich interessieren wie sie jetzt stehen.

 

Bei mir siehts jetzt anders aus ;-)

 

med_gallery_0_162_1333901.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...