Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matouschek

Naim

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

gibt es denn niemanden, der Erfahrungen mit Naim-Komponenten gesammelt hat. (Anfrage 10-01-01)

 

Wäre für Infos zur neuen 5 Series dankbar - eventuell auch zu Alternativen, die ein ähnliches Klangbild vorweisen können.

 

Im Voraus schon Danke für jeden Beitrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi,

 

es geht wieder (mein PC wollte nicht so wie ich), deshalb jetzt endlich meine Stellungnahme.

 

BritFi Esoteriker gibt es auch hier, da braucht man nicht fremdgehen :-)

 

Ich habe von Naim ziemlich viel gehört und auch noch zu Hause stehen. Den Klang würde ich mit dynamisch exzellent, geschlossen und trotzdem musikalisch beschreiben, aber weil solche Beschreibungen immer problematisch sind und ich hier auch nicht den Stein der Weisen habe, bitte selber hören.

 

Die neue Serie ist gut, speziell der Verstärker hat in seiner Preisklasse kaum Konkurrenz. Als Alternative würde ich mir noch den Creek 5250 SE anhören.

 

Der CD 5 ist ebenfalls gut, aber teuer. Wenn man nicht auf das neue Design Wert legt, würde ich auf jeden Fall versuchen den Vorgänger 3.5 als Auslauf oder Vorführgerät zu bekommen. Wird teilweise derzeit günstig angeboten und ist meines Erachtens kaum schlechter. Eine Alternative wäre hier Rega Planet (kenne allerdings nur die erste Version und nicht die aktuelle).

 

Die Intro oder Credo finde ich passiv nicht so toll, bei aktiv wird der zusätzliche Aufwand mit Weiche und zwei Endstufen doch deutlich größer als der vorgegebene Rahmen. Bei Lautsprechern würde ich mich daher nach Alternativen umsehen, da gibt es vieles, was auch gut zu Naim passt.

 

Nicht kombinieren würde ich allerdings Lautsprecher die viel Kontrolle und einen hohen Dämpfungsfaktor verstärkerseitig verlangen, da hier die Naims nicht gerade glänzen, vor allem wenn sie mit dem Naim Boxenkabel betrieben werden. Ansonsten gilt ausprobieren, nicht abschrecken lassen sollte man sich dabei von den geringen Leistungsangaben. Meine alte NAP 140 (2 x 70 watt an 4 Ohm) kam mit der Dynaudio Contour 1 (geschlossen und bekannter Leistungssäufer, nicht zu verwechseln mit harmlosen Konstruktionen a la 1.3) wesentlich besser zurecht als beispielsweise der T & A PA 1500, obwohl der nominal sehr viel mehr Leistung bietet.

 

 

Ich wünsche viel Spaß beim Hören und aussuchen

 

ciao

 

naimiac

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info:

 

Habe Basis-Naim zum ersten mal von ca. 8 Jahren gehört, damals mit Castle-Boxen, war begeistert zumal meine damalige Luxman-Kombi (c2 & m 2) mit Dynaudio-Compaund 3 nicht so recht in die Gänge kamen.

 

Jetzt bin ich vor allem auch durch das Design wieder suf Naim aufmerksam geworden. Natürlich würde ich "Nägel mit Köpfen" machen und zunächst ein Flatcap ordern. Auf Sicht ist der Ausbau auf aktivbetrieb denkbar.

 

Hast Du eine Ahnung, ob dies mit der Intro 2 so machbar ist? Intro wegen der Naim-Philos. der Klangketten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...