Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alain

Defekt an Electrocompaniet AW 100

Recommended Posts

Ich habe die Innenverkabelung meiner EC AW 100 Endstufe gewechselt. Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut hatte, brummte es auf dem rechten Kanal nur noch, während auf dem linken Kanal alles normal war. Das Brummen wird nicht lauter oder leiser, wenn ich an der Vorstufe die Lautstärke verstell, ist aber ziemlich laut. Ich bin mir fast sicher, dass ich alle Kabel wieder richtig verlötet habe. Was ist die Ursache für das Brummen? Bitte helft mir weiter.

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit der Masse scheint alles in Ordnung zu sein.

Während dem Löten ist mir was sehr seltsames passiert; als ich an einer Platine rumlötete sprang plötzlich ein Funke (ca. 5mm) von der Platine zum Lötkolben. Die stelle liegt nahe bei den Elkos. Ich kann mir das nicht erklären, da das Gerät schon über eine Woche ausgeschaltet war. Vielleicht hat dieser "Vorfall" etwas beschädigt. Kann auch sein das der Lötkolbe defekt ist(funktioniert zwar noch). Auf jeden Fall bin ich so erschrocken, dass ich den Lötkolben fallen liess...

 

 

Gruss

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain,

 

Elkos DRINGEND vor jedem Eingriff mit einem Widerstand (so ca. 1000 Ohm, ) oder besser einer simplen 220V Glühlampe (da sieht man ob Saft drauf ist) geduldig entladen und dann nochmal mit einem Draht drüber (aber erst dann)! Es darf keinen Mucks mehr tun.

 

Ich hab mir aus Faulheit bereits zweimal meinen Amp mit Elkoladung gekillt. Die Dinger entladen sich extrem langsam, wenn alle Halbleiter drumherum zu sind und die haben ordentlich Energie gespeichert. Reicht zum Töten von Transistoren.

 

Zum Problem: Haben der linke und der rechte Kanal getrennte Netzteile?

 

Welche Verkabelung hast du gewechselt, was wird da miteinander verbunden?

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie finde ich heraus was kaputt ist?

Elko oder Transistor? Die alte Aw 100

hat ein Netzteil für beide Kanäle. Bei

der Stelle an ders gefunkt hat, war ein

Transistor in der nähe.

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn nur ein Kanal brummt und der Amp ein Netzteil für beide Kanäle hat, dann ist der Elko in Ordnung. Sonst müssten beide brummen. Es sei denn es gibt getrennte Elkos für die Kanäle trotz gemeinsamen Trafo&Gleichrichter.

 

Nachdem der Amp ja wohl zwei identisch aufgebaute Kanäle hat, geht die Fehlersuche mit einem Ohmmeter. Man tastet sich einfach durch die Anschlüsse der Transistoren durch und vergleicht die Werte für links und rechts. Durchgebrannte Halbleiter zeigen sich sehr deutlich.

 

Mit der Methode findet man die "Ecke" wo was faul ist. Gewissheit bekommt man letzlich nur durch auslöten zweier gleicher Bauteile und deren Vergleich ohne die umgebende Schaltung. Ohne die augebauten Teile beginnt das Spiel von vorne. Wenn sich dann kein Unterschied mehr ausmachen läßt kann man mal das defekte Teil auswechseln und einen Versuch starten.

 

Wieviel du dir dann zutraust weißt du ja selber am besten. Verstärker haben es schon in sich, da relativ hohe Spannungen vorliegen und große Ströme möglich sind, die mühelos Zerstörungen verursachen, wenn sie in die falsche Rinchtung gehen.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Hermann.

Ich habe das Gerät jetzt hier im Geschäft und einem "richtigen" Elektroniker übergeben. Er meinte es wäre für ihn sehr viel einfacher, wenn er einen Schaltplan hätte. Ich habe schon EC direkt angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Gibt es irgendwo eine Datenbank oder ähnliches? Besitzt irgendjemand einen Schaltpaln?

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alain,

 

versuch's doch mal beim Vertrieb.

 

Email: MRVaudio@aol.com

 

Ansprechpartner Matthias Roth.

 

Vielleicht liegen dort Schaltpläne zur Hand?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...