Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keck

Rehdeko

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann mir etwas über diese Lautsprecher erzählen. Wer besitzt eine und hat Hörerfahrung gesammelt, bzw. wer hatte sie und hat jetzt einen anderen Lautsprecher.

 

Danke

 

keck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Keck.

 

Hättest Du die alten Threads mal gelesen, hättest Du es schon erfahren:

ALLES klingt besser als Rehdeko. Einen miserablen Breitbandtreiber in ein schlecht abgestimmtes Bassreflexgehäuse einbauen, und dann als High-End verkaufen - DAS nenn ich dreist.

Wenn Du den einzigen Vorteil der Rehdekos, nämlich den Drive, haben möchtest, dann greif doch bitte zu einem Horn. Da hast Du wenigstens Hifi-Genuß, und nicht Pseudo-High-Ender-Frust.

 

mfG

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe zusammen mit und für meinen Bruder die kleinen (Modellname weiss ich nicht mehr, wurde mal in Audiophile getestet) gekauft : mein Bruder hat 'nen Bösendorfer and also Flügelmusik zum Hören mitgenommen. Diese kleine "miesklingende" Box ist die erste (und bisher einzige), die wo ich gehört habe, bei der man aus dem Nebenraum den Eindruck hatte, es wird der Flügel gespielt, nicht die Anlage. Trifft vielleicht nicht für alle Musikgenres zu.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich teile Deine Meinung, "miesklingend" kann ich auch nicht nachvollziehen. Grade im Bereich der "Klangtreue" (ob Flügel oder Geige aber auch Metall-Blasinstrumente) und die Darstellung von großen Orchestern war beeindruckend, obwohl ich erst davon Laufen wollte da der Klang doch sehr anders war als ich ihn gewohnt war - ich mußte erst eine Stunde höhren bevor mir klar wurde was ich hörte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo keck,

 

Du scheinst Dich ja schon ausgiebig mit der Rhedeko beschäftigt zu haben... :-)

 

Ich habe sie bisher noch nicht gehört, war nur von den Fotos der Anzeigen und den Preisen entsetzt.. ;-)

 

Das dir der Lautsprecher nach längerem hören gefällt, könnte evtl. den Grund haben, daß das Gehör in der Lage ist, sich nach etwas Eingewöhnung an einen ungleichmäßigen Frequenzgang anzupassen. Dann kann man evtl. den Vorteil eines Breitbandsystems, das gute Zeitverhalten, auskosten. Trotzdem halte ich die Preise für völlig überzogen und würde sagen, es sollte sich Besseres finden, auch im "Breitbändersegment". Vielleicht wäre es ganz nett, mal eine Manger 109 danebenzustellen? Das wird bestimmt spannend. Falls Du die Möglichkeit hast, berichte doch mal.... :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo keck,

vergiss "king tut" und hör dir die Rehdekos mal in Ruhe an. Die kleinen Rehdekos heissen "115" Du solltest aber zuerst die "125" anhören, die gefällt mir deutlich besser.

 

Nochwas zum schlecht abgestimmten Bassreflexgehäuse: das ist wirklich saugut verarbeitet.

 

das wars vorerst

 

jon

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne die Dinger persönlich nicht, aber die Meinungen derjenigen, die sie gehört haben, war bis auf wenigen Ausnahmen einhellig. Teuer bezahlter Murks. Das sie ausehen, wie auf dem Schrottplatz zusammengeschossen, stört da eigentlich schon nicht mehr.Ein paar wenige verbogene Ohren mögen das gutfinden.Ist aber bedeutungslos.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

privat habe ich eine Quad ESL 63 (ist ja auch ein Breitband). Die Rehdeko soll ein zweit Lautsprecher werden. Ein Manger Wandler kenne ich nur aus der Audio Physik, die Quad gefällt mir persönlich besser (gelöster, schönere Stimmen und die Dastellung der Bühne bzw. Instrumente ist in einer realistischen größe).

Von Frequenzgängen oder anderen technischen Daten habe ich keine Arnung. Ich weis wie ein Flügel klingt oder ein Schlagzeug und höre viel live Konzerte, das ist mein Vergleich.

Die Rehdeko muß man auch mehrfach hören und mit Stücken die man am besten nicht kennt, damit man nicht von anfangan den gewonten Klang der eigenen Anlage im Kopf hat. Erst so habe ich sie schätzen gelernt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jon,

 

ich merke, man haßt sie oder liebt sie (wie auch schon die Zeitschrift Hörerlebnis schrieb). Interressant ist, daß sie von vielen Musiker geschätzt werden; wie z.B. auch die Geithainer, die in vielen Tonstudios zum Einsatz kommt.

 

Da diese Box bei mir als zweit Lautsprecher zum Einsatz kommt, ist mir die 125 zu teuer.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kauf dir für 80 mark einenacr breitbänder, bastel ein gehäuse , schneid ein loch ins gehäuse für das chassis ... und du hast einen ls der zehn mal oder 100 mal ?? billiger ist als deine rhedeko ... und besser...

sprech doch mal data oder sonicfurby an, (audiotreff.de) , die basteln viel und gut mit bb´s und haben echt ahnung davon...

cu , machs gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Keck,

 

"Interressant ist, daß sie von vielen Musiker geschätzt werden; wie z.B. auch die Geitheiner, die in vielen Tonstudios zum Einsatz kommt."

 

Zum einen kann man Geithein nicht mir Rehdeko vergleichen, das wist wie Klapprad (Rehdeko) zu Mercedes (Geithein).

 

Und das manche Musiker begeistert sind, wundert mich nicht: Berufskrankheit Taubheit.

 

Es bleibt dabei: Wenn Du die Rehdeko hören willst, nimm Streicheraufnahmen mit oder die Aufnahme einer weiblichen Opernsängerin.

 

Und die Sache hat sich in einer Minute erledigt.

 

Gruß

 

Ludgerr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hast Du Dir so eine Box gebastelt ? Oder kennst Du jemand aus dem Raum NRW - Münster bei dem ich so eine Box hören kann ?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Keck,

 

aha, den LS mag man, wenn man ihn mit Stücken hört, die man nicht kennt, und man muss ihn lange nacheinander hören...

Das gleiche gilt für ein 9,90 Transistorradio auch - das Gehör, insbesondere die zentralnervöse Verarbeitung, ist sehr flexibel und erträgt viel.

Wenn ich allerdings so etwas über einen teuren LS sage, kann das nur heissen, dass er total schlecht ist und erst, wenn ich sowohl den Klang natürlicher Instrumente als auch die Wiedergabe mir gut bekannter Stücke auf guten LS vergessen habe, erträglich wird. Das ist mehr als lächerlich!!!! Rehdeko ist nicht HaiEnt-Schund, sondern Ueber-Schund - wenn schon unbedingt Breitbänder, dann doch lieber 'was anderes (Nein, nicht Böse!)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

was für einen LS würdest Du mir den empfehlen ?

Mir haben auch die Streichergefallen, wie beim original haben diese auch ein kratz geräusch erzeugt und waren nicht wie bei vielen anderen LS so "homogen".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo keck,

 

Ich teile Deine Ansicht "Man haßt sie oder man liebt sie". Ich gehöre zu denjenigen, die die Rehdekos lieben.

Aber, und das geht an alle, die sich ein vorschnelles Urteil über Breitbänder&co machen, man muß sich eine Rehdeko in Ruhe anhören und sich alle Punkte, die einem positiv auffallen, merken, und versuchen, ebndiese (in ihrer Summe!) bei einem anderen Lautsprecher zu finden. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich, denn kein anderer Schallwandler bietet mehr Tempo, Dynamik, Auflösung und vorallem Spaß auf einmal. Als ich das erste mal eine 145 gehört habe, brauchte ich auch etwas Zeit, um mich an die Art, mit der sie nunmal spielt, zu gewöhnen.

 

Für die Tatsache, daß die Rehdekos bei vielen Musikern beliebt sind, habe ich eine mögliche Erklärung. Ich werde versuchen, diese hier möglichst verständlich rüberzubringen.

 

Also: HiFi und Highend sind nicht perfekt. Das fällt einem als Musiker besonders auf, denn man ist mit seinem Gehör inmitten des Geschehens. Man hört also sämtliche Nebengeräusche (Atem, beim Herunternehmen eines Instrumentes verursachte Geräusche, Streichgeräusche, Rascheln der Notenblätter,...) neben der eigentlichen Musik mit. Diese Geräusche vermisst man allerdings bei mancheinem "Nobellautsprecher". Man hört sich also um und landet eventuell bei Rehdeko: Auf einer einigermaßen gelungenen Aufnahme ist einfach einiges mehr an Detail, als zu vermuten wäre.

 

Gruß, jon

 

 

PS: Ich spiele auch ein Instrument.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich meinte damit Du solltest unforeingenommen an diesen Lautsprecher heran gehen. Er kling anders als die meisten (oder alle) LS. Was genau gfällt Dir den nicht an der klanglichen Abbildung und was kannst Du mir empfehlen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Keck,

 

ich kann Dir als "Zweitbox" keinen Lautprecher empfehlen...ich kenne weder den Raum, noch die Anlage etc. pp, geschweige denn die Musik, die Du da hören willst.

 

Was ich Dir empfehlen kann: die Rehdeko mit ganz normalem Musikmaterial zu hören und zum vergleich eine gute Hifibox derselben Preisklasse danebenzustellen.

 

(Was der Rehdekohändler aber nicht mitmachen dürfte).

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jon,

 

ich muß zugeben, daß mir meine Quad besser gefällt als die Rehdeko. Die räumliche Auflösung, grade in der Tiefe ist besser und die Stimmen klingen angenehmer und "einfach schöner".

 

Aber was die Quad nicht kann, kann die Rehdeko. Wie Du schon sagtest, ein LS zu finden der alles kann, gibt es nicht, die Summe der positiven Eindrücke muß stimmen. Und mein Ziel ist es so nahe wie möglich an das Original heran zu kommen und das kann dieser LS; was die Quad schön zeichnet bringt die Rehdeko ans Licht.

 

Was für ein Verstärker hast Du an dem LS.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

ich höre wirklich alles. Mein Hörraum ist 4,5m x 6m und es steht nur die Anlage drin.

Als Vergleich habe ich meine Quad daneben gestellt. Und ein LS der wie die Quad klingt will ich nicht, er soll ja grade das können was die Quad nicht kann. Wenn Dir ein LS einfällt (bis 4000) schreib mir !

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo keck,

 

Ich habe einen Creek amp.

Falls Du die Möglichkeit hast, Creek+Rehdeko auszuleihen, solltest Du das tun und die Kombination (Quad+Dein amp) mit (115+Creek) vergleichen.

 

Du solltest mit der Rehdeko in Puncto Aufstellung viel rumprobieren (gewinkelt gegen parallel)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

Hast Du das mit der guten Hifibox und dem Rehdekohändler mal probiert? Ich wette, der Händler macht mit, und wenn die gute Hifibox doppelt so teuer ist wie die Rehdeko! Probier es doch mal selbst aus.

 

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hatte die Rehdeko zum Vergleich schon zu Hause und an meinem alten Sugden angeschlossen.

So konnte ich die LS auch vergleichen. Als alternative hatte ich noch die Crimson Kombie angeschlossen, diese klang mir aber zu "hart".

Da hat mir der Sugden oder der Creek ( den habe ich beim Händler gehört) besser gefallen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Das mit der "harten" Crimson kann ich nachvollziehen, wenngleich ich auch nicht dieser Meinung bin. Welchen Creek hast Du gehört? Wenn Dir Creek generell gefällt, solltest Du Dir das neue Topmodell anhören, der is in jedem Punkt besser als alles, was bisher da war. Ich hab ihn auf der Highend in Pfäffikon zusammen mit der neuen ES 12 (jetz M12) gehört.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Keck,

wo hast Du denn die Rehdékos gehört?

Meine erste Reaktion auf die 115er war auch

irritiert und ablehnend, aber es hat mich dann

nicht mehr in Ruhe gelassen, sodass ich mir

den Lautsprecher länger und in Ruhe angehört

habe. Hab jetzt seit zwei Jahren so einen

Lautsprecher und höre lieber und mehr Musik

als vorher...

 

Grüssle,

AndiB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Keck,

 

was meinst Du mit unvoreingenommen? Dass ich alles, was ich über Musik (klassische Ausbildung Gitarre/Cello/Flöte; seit Jahren allerdings nur noch hobbymässig dabei mit E-Gitarre u. Fretless-Bass) weiss, vergessen soll? Dass ich alles, was ich über die physikalischen Grundlagen von Lautsprechern weiss, über Bord werfen muss? Dass ein LS gut sein soll, an den ich mich erst "gewöhnen" muss, da er von allen anderen Höreindrücken, seien es andere LS oder natürliche Instrumente, so weit entfernt ist (= grottenolmschlecht ist)?

Oh Mann, wer Rehdeko gut findet, hat weder von Musik noch von Akustik irgendeine Ahnung, sonst würde er x Gründe finden, warum es sich nicht lohnt, diese LS auch nur länger als 10 sec. anzuhören!!!

Du willst eine Empfehlung? Jeder, ausnahmslos jeder (aktive) Studiomonitor klingt nicht besser - das soll ein LS nicht - aber reproduziert korrekter als eine Rehdeko-Kiste. Also, ich würde mir 'mal, v.a. wenn Du Klassik/Jazz-Fan bist, vielleicht K & H anhören, ansonsten Genelec, MEG, etc. p.p. Ich glaube allerdings, dass auch jede Heco, Canton, JBL, Jamo, wat du willst, mit akkurater Reproduktion eher mehr zu tun hat als Rehdeko - sind allerdings preiswerter und haben einen deutlich geringeren Voodoo-Wert :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...