Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Neuer Beitrag wegen der Übersicht

Recommended Posts

Hi Joe,

 

Ich kann Dir nur raten, mal die Alu-Serie von Next anzuschauen, das sind Subs für den Car-Hifi-Bereich. Schau mal unter www.next-audioemotions.de, da gibts irgendwo Parameter. Schau Dir mal den Al30 und den Al38 an, beide eignen sich hervorragend für tiefreichende, geschlossene Subs. Ein bißchen Leistung sollte schon dahinter sein. Ach, wenn ich mich recht erinnere, sind die Gehäuseempfehlungen von Next himmelschreiender Unsinn, das doppelte Volumen sollte es sin.

 

Für BR-Gehäuse halte ich von den Focal-Subs am meisten, der 33-VX (12") dürfte in punkto Tiefgang und Lautstärke eigentlich ausreichen. Nur leider sind die ziemlich teuer, habe dieses Jahr auf ner Messen den 38-WX gehört und war begeistert, aber kostet so rund 2 kDM.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte.

 

Guter Tip mit den NEXTen!

Besonders der Al38 sagt mir zu, obwohl die Gehäuseempfehlungen natürlich Schmu sind.

Eine kurze Überschlagsrechnung ergab ein Gehäusevolumen von 215 Litern bei Qtc=0,6 (gute Impulswiedergabe) bei einem fc von 26 Hertz. Das reicht für alle Fälle.

 

An die Focals habe ich auch mal gedacht, aber 2000 Steine pro Stück sind doch recht happig - und die schöne Rückseite kann man in einem Holzgehäuse nicht mal sehen.

 

mfG

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy.

 

Deine Aussage über die Impulswiedergabe kann ich nur unterschreiben. Gerade beim Slappen kommt aus den Riesentieftönern kein Drive. Die 15"-Kiste habe ich seit Ewigkeiten, und wollte mir immer mal was richtiges holen - aber nichts hält länger als ein Provisorium.

Naja, im Moment brauch ich sowieso nur 'nen Übungsamp - wenn ich mal wieder in der Band spiele kommt was Richtiges her.

 

Gruß,

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

ich muss gestehen, dass ich von diesem Esotero-Weichspüler auch noch zwei CD's haben; müsste 'mal nachschauen, ob das da auch 'draufsteht. "Audiophil" im Sinne von viel Pseudoräumlichkeit stimmt schon; heutzutage finde ich nicht nur die Musik arg langweilig, sondern den Sound effektheischend, aber nicht wirklich überzeugend...

Naja, Eso-Wirrkopf und Akustiker-Wirrkopf passen doch schön zusammen ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

die Gewässer, in denen uns Friedemännchen fischt, sind doch äusserst seicht - Eso-Wohlklang ohne Substanz. Dann doch noch lieber Jan Garbarek oder anderes ECM-Zeugs...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

Friedemann iss schon starker Tobak.

Ich hab schon zahlreiche psychologie Seminare hinter mir. Neben Kitaro steht Friedemann bei der Psychologen Top Ten scheinbar ganz oben. Wunderbare Pausenmusik über 'nen Ghettoblaster

 

ooohhmmmmmmm

 

ECM ist mir da auch viel lieber. Das Officium wird immer mal wieder gern gehört.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

in einem Atemzug mit Kitaro genannt zu werden, ist wahrlich starker Tobak ;-) Hat das der arme F. verdient?

Ach, wenn ich wirklich den geistigen Durchzug suche, höre ich gerne "klassische" indische Musik, auch Iran etc. - damit vertreibt man sich aber die meisten Freunde innert wenigen Minuten aus der Bude; Vierteltongeschichten sind nicht jedermanns Geschmack :-)

Damit man mich nicht falsch verstehe: Garbarek höre ich nach wie vor gerne, kann v.a. Live echt ein Genuss sein...

BTW: Haben Dir die Seminare ausser Abhärtung gegen Schundmusik 'was gebracht?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joe,

 

ein echter Freak wird den Focal natürlich falschrum einbauen... ;-)

 

Den 38er von Next habe ich bisher in noch keinem vernünftigen Gehäuse gehört, aber das mit den 215 l kommt hin. Aber 2 Al30er Push-Pull im 50-l-Gehäuse lassens auch schon genug krachen, respektive ein einziger in 100l.

 

Lustigerweise klingen die Next im zu kleinen Gehäuse (ich habe schon Absgtimmungen jenseits von 1,0 gehört) gar nicht so schlecht, wie man vermuten sollte, ähnlich wie bei JLs, die man ja auch in abartige Kisten zwängt.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

32 Hz reichen nur knapp, um in den illustren Klub der Tieftonfetischisten aufgenommen zu werden ;-) Wie schon gesagt, kenne an nichtelektronischen Klangerzeugern nur Flügel, Stick und Orgel, die annähernd in solche Regionen vorstossen...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

indische Musik ist bestimmt besser. Ich bin über Ravi Shankar aber nicht hinausgekommen.

... son büschn Sitar und Tabla hörn und dann im Kama Sutra schmökern.....

 

Ich denke schon, dass die Seminare hilfreich sind. Wenn Dir 30 Mitarbeiter unterstellt sind, musst Du Dich wehren können.

Ausserdem werden sie immer in komfortablen Hotels mit guter Küche und Bar abgehalten ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

den Namen hab ich noch nicht gehört. In der Psycholegen Top Ten scheint er noch nicht reingerutscht zu sein. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kenne dieses Bose-Teil nicht und ich weiß auch nicht genau, wie viele 10er darin verbaut wurden, aber es ist sicherlich mehr als einer. Ein 10cm-Chassis ist durchaus in der Lage, 30 Hz wiederzugeben. Die 30 Hz sind nur im Verhältnis zum "Rest" fast gar nicht zuhören. Nimmt man nun 10 Stck. davon, so sind die 30 Hz immer noch nicht zu hören, da der "Rest" im Verhältnis ja gleichermaßen lauter geworden ist. Knüppelt man diesen Rest durch entsprechende frequenzweichentechnische Maßnahmen jetzt runter (er wäre bei 10 Chassis ja eh' jetzt zu laut) hat man sie, seine 30 Hz - so einfach ist das. In fast jeder passiven Box selbst mit nur einem Basstöner wird dies per Frequenzweiche angewendet. Der Schalldruck des Basstöners wäre nämlich bei wenigen hundert Hz schon viel zu hoch im Verhältnis zum Bass.

 

Gruß Weide

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bassist,

 

frag doch mal Gary Grainger oder Marcus Miller, was sie verwenden. Die müßtens eigentlich wissen, worauf es ankommt. Kleiner Spass am Rande.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...