Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingTut

Die Witzgazetten schlagen zu ...

Recommended Posts

H@llo @lle!

 

Es gibt wieder Neues an der Blätterfront:

 

STEREO beglückt uns mit einem Artikel zum Thema HiFi und Feng-Shui ...

 

... und stereoplay lässt einen Lautsprecher besser klingen als Live.

 

Na Danke. Fundierte Berichterstattung würde ich sagen.

Wobei stereoplay IN GRENZEN sogar recht haben könnte, denn live ist schliesslich nicht gleich live.

Es kommt im Konzert ja immer sehr darauf an, wo man sitzt. Als Beispiel nehme ich zunächst mal die Hamburger Musikhalle: Ganz vorn ist das Klangbild etwas zerrissen, ganz hinten ein wenig Höhenarm.

In einer Loge der Staatsoper dagegen geht die Raumortung fast völlig verloren.

ABER: Wenn man seinen Sitzplatz mit bedacht auswählt, kann mit Sicherheit KEIN Lautsprecher das Erlebnis perfekt wiedergeben.

 

Aber vielleicht hilft ja das Austreiben böser Störenergien oder das Optiktuning mit hässlichen Metallkegeln - damit Ying und Yang immer schön im Gleichgewicht sind ;P

 

Mit hifidelen Grüßen

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joe,

 

ich habe selbst über 6 Jahre in einem Orchester gespielt. Natürlich besuche ich auch diverse Konzerte (z.B. Gasteig in München).

 

Bis jetzt hatte ich aber nie einen Sitzplatz der mir ein vergleichbares Hörvergnügen bereitete, wie ein Hörkonzert über die heimisch HiFi-Anlage.

Natürlich hat man bei der HiFi-Anlage selten eine vergleichbare Akustik im Raum.

 

Vielleicht erging es Euch da anders, aber ich kann aufgrund dieser Erfahrungen sagen, daß eigentlich eine HiFi-Anlage irgendwie perjekter klingt als life.

In jedem Falle würde ich einen Vergleich zwischen CD und life eher als nicht machbar einstufen.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joe,

 

ich habe den Bericht in der Stereoplay auch gelesen. Besser als Live ist bestimmt nur der erste Schritt.Die LS Firma wird sicher durch den Test so motiviert sein, dass es bald besser als das Original klingt.

Stell Dir mal vor, anstelle eines Sinfonieorchesters stehen da nur zwei LS Türme mit Hörnern bestückt...allein die ganzen arbeitslosen Musiker, ohh Gott, ohh Gott.

 

Ich versuche in der HH Musikhalle bei Klassik-Konzerten zwischen der 10. und 15. Reihe Karten zu bekommen. Da ist der Klang sehr gut.

 

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe

 

Ich denke auch, daß es sehr wohl...und in bestimmten Musikrichtungen....mühelos

möglich ist beträchtlich besser als Live zu klingen.

Konzerte im Stadion, Ernst-Merck-Halle, Sporthalle usw (wo wir gerade in Hamburg sind *g*)

klingen üblicherweise zum erbrechen schlechet...so wir von Pop/Rock etc sprechen.

CCH und Musikhalle sind in diesem Berich auch nicht sonderlich gut geeignet

und das Docks nenne ich nur mal zum belustigen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider kenne ich bisher keinen der beiden Artikel, aber eins wird mir immer deutlich vor Augen geführt: Meine Ohren taugen nix.

Die meisten Superlautsprecher, die im Test noch offenbaren, ob die Spinne im Aufnahmeraum von links nach rechts über die Wand gekrabbelt ist oder von oben nach unten, werde ich mir eh nie leisten können. Und wenn sie noch soviel besser als live sind. Ich weiss nur, daß ich meine Ohren gerne gegen die von gewissen Herren wie Joachim Pf. oder sonstigen Testern tauschen würde. Ich höre auch alle möglichen Unterschiede...so ist es nicht...aber hifi und feng shui? die schallwellen immer richtung aufgehende sonne?? oder die boxenaufstellung im laufe des tages dem sonnenstand anpassen?? langsam sind wir wieder da, wo die leute wasserflaschen auf die boxen stellen, weils gehaeuseresonanzen absorbiert....immer weiter mit so lustigen tests, dann kann ich die musikkritiken rausreissen und der rest des heftes ersetzt meine clever&smart oder mad-hefte...

PS: War ich zu gemein???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Audio macht auch mit! Gestern Abend mußte ich beim Lesen der neuesten Ausgabe laut auflachen. Da vergeben die doch tatsächlich Punkte für den Klang von Racks...

 

Ich habe sofort reagiert: seit ich meinen Verstärker auf einer Doppelluftmatratze positioniert habe, klingt das ganze irgendwie luftiger. Und seit ich meine Lautsprecherkabel in meinen Gartenschlauch gepackt habe, um die bösen Störungen vom ach so reinen Kupfer abzuhalten, klingt es irgendwie durchgezeichneter, grüner...

 

Und seit der CD-Player auf meiner Wasserbettmatratze zur Ruhe gekommen ist, da tönen Händel´s Werke irgendwie echter, näher am Wasser toll.

 

Meine Güte, Ihr Redakteure, für was eine ##### gebt Ihr Euren Namen her. Wacht auf, schickt diese Voodoo-Idioten indie Wüste und kümmert Euch um kritische Tests, in denen nicht immer alle super sind.

 

In diesem Sinne

 

Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du den Gartenschlauch wenigstens mit Alufolie umwickelt um die Störstahlung abzuhalten? Diese Isolierung darfst du aber nur auf einer seite Erden!!Mit dieser Maßnahme wollte ich aber noch warten, bis ALDI wieder Gartenschläuche im Angebot hat, denn die waren gelb und mir fehlt bisschen der sonnige Aspekt im Klangbild!!

Eins muss ich aber fairerweise noch anmerken: Die Aufstellung ist wirklich zu hören. Aus nem 200.-Player macht man mit nem 3500.- Rack nie nen highendplayer.aber bissi geht immer. viel besser und billiger ist allerdings selber zu probieren. nach dem motto: nix isoliert besser als luft, steht bei mir vieles auf ner styroporplatte.schwingt weniger als ikea-rack und kostet nix.punkt.bevor ich 3000.-makk fuer ein rack ausgebe, kauf ich mir lieber 100 cds!!

allerdings kommt bei mir nur rein, was auch ich höre, den voodoo-mist mach ich auch nicht mit. erinnert sich einer an die gelben klebepunkte?? oder an die papierschnipsel, die man unter die tischbeine legen soll?? wenn das einer hoert, dann will ich seine ohren haben!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe artikel in stereo gelesen, betreffend feng-shui.

wurde von der redaktion in keiner weise kommentiert.

sollte wohl bedeuten, wems gefällt, der solls machen.

bin kein freund von feng- shui, aber wenigstens gabs danach kein konfettiparade wie in stereoplay oder audio.

eben neutral.

mfg, azko

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...