Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobbyLow

Lautsprecherkabel für Surroundboxen

Recommended Posts

Hallo Leute,

welches Lautsprecherkabel würdet Ihr mir denn für die Surroundboxen (Canton CT 20) empfehlen ? Ich habe so ca. 10 Meter zu überbrücken - und - es muß kein Flachbandkabel sein.

Preislich dachte ich an max. ca. 15,-DM pro Meter.

Danke schon mal im Voraus!

Robby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

10mtr? Da reicht normales 2 x 2,5², soviel Leistung fliesst da nicht durch, dass man fingerdicke Strippen verwenden muss.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

also der Widerstand spielt bei dem Durchschnitt der typischen HiFi Kabel wohl kaum die entscheidene Rolle. Bei Längen von 10 Metern würden auch weniger als 2,5 qmm ausreichen um das Signal von a nach b zu führen. Aber dies soll ja kein Thread über die notwendigen technischen Parameter eines Boxenkabels werden.

Mein Tip wäre einmal das Qudos-Original von QED auszuprobieren. Kostet bei Längen ab 10m 6,95 DM den laufenden (Mono)Meter (www.dienadel.de) und ist, weil weiß, ziemlich unauffällig zu verlegen. Dies gilt zumindest in Räumen mit weißen Tapeten! Ein Freund benutzt dies in seiner HIFI Anlage und ist von dem Teil ziemlich begeistert. Es "klingt" jedenfalls deutlich besser als mit dem "Lautsprecherkabel" Marke Baumarkt, welches er vorher hatte.

Wie findest Du im übrigen die Canton und mit welchen Hauptlautsprechern setzt Du sie ein? Frage deshalb weil ich derzeit selber überlege ein Surround System aufzubauen und die Dinger als Rear zu verwenden.

Have a lot of fun

naimiac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kommt darauf an, wie die Rears betrieben werden, mit vollem Frequenzumfang und dementsprechender Leistung oder nur als "Stütze" ab 80-100Hz.

Aber selbst im ersten Fall reicht ein einfaches 2,5²-Kabel.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na!

Also, ich lege auch über mehrere 100 m Kabel mit 2x2,5...und da fließt auch wirklich Strom. Nimm doch einfach starre Installlationsleitung, gibts ganz dünn(Klingeldraht), kannste in 2 schönen Farben nehmen, chic verdrillen und unterm Teppich verstecken. Ist doch für rear die beste Lösung...

Ansonsten soll es ja auch Basen für LS-Kabel geben, kosten nur 300.- das Stück...wenn Du also auf Elefantenkabel stehst, ist das vielleicht ein Tip, wie man die Stolperfallen perfekt machen kann:-)

Viel Spaß noch

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Glaubst Du Denn, ich lasse mir einen Deiner Beiträge entgehen?

Komisch, geht mir mit Deinen Beiträgen ebenso. ;-)

Joohoo

PS. fragwürdiger Gruß? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...