Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mottenfrosch

TI 5000-tuning

Recommended Posts

Hallo Leute,

mit einer so großen und heftigen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.

Als Neuling in diesem Forum wollte ich mit meiner Anfrage aber keinen Glaubenskrieg auslösen. Auch ich bin überzeugter Anhänger der TI. Sonst hätte ich mir diese ja nicht gekauft. Es gab sie ja noch nicht bei ALDI als Sonderaktion.

Bisher war ich der Ansicht, es gibt nichts was man nicht noch verbessern kann, oder „das Bessere ist des Guten Tod“. Und experimentierfreudig bin ich auch.

Vor einigen Tagen habe ich mich mit einem Elektro-Ing. und Entwickler für High End Audio-equipement unterhalten. Er schlug vor die TI noch zu tunen, da ich mich ganz schwach noch an einen Artikel bzw. Leserbrief in der StereoPlay in erinnere, (vor sehr, sehr langer Zeit) , wollte ich auf diesem Wege Erfahrungen anderer TI-Begeisterter nutzen.

 

Was ich bei meiner TI-vermisse ist etwas mehr räumliche Staffelung und Transparenz. Ich mag nicht ausschließen, dass es auch an der Aufstellung liegt, doch habe ich über die Jahre (6) schon einiges ausprobiert, der Raum ist groß genug und die Boxen schön von der Wand weg.

Meine Hörlieblinge sind: Keith Jarrett, Pat Metheny, Charlie Haden, Al Di Meola, Sara K, Dino Saluzzi, Niels Petter Molvär, Rene Aubry, Eric Clapton, Björk, uvam. auch konzertante Klassik –Bach, Mendelson u.a. - verschmähe ich nicht.

 

Wenn trotzdem noch jemand Tips zum besseren hören hat, auch zu meiner zweiten Frage (CD-Player selbstbau), ich bin dankbarer Abnehmer.

 

Audieller Gruß

mottenfrosch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mit "räumlicher Staffelung" kann ich ja noch etwas anfangen, nur was ist "Tranparenz", und zwar genau im Zusammenhang zur Wiedergabe? Die meisten Leute, die ich kenne, meinen mit Transparenz etwas bis deutlich mehr an Höhenanteil, da ist die Ti doch gut und ausgewogen, Höhen sind da, man kann aber trotzdem lange hören, ohne irgendwann genervt zu sein.

Wie sieht denn Dein Hördreieck aus? Abstand der Boxen zueinander ca. 70-80% der Entfernung zum Hörplatz? Toe-in oder nicht?

 

Joohoo

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...