Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Subwoofer Sinnvoll ??

Recommended Posts

Habe Bose Accoustimas AM 5 III an einem 2 x 85 Watt verstaerker.

Meine Frage ist, ob es sich lohnen wuerde, einen Aktiven Subwoofer zuzuschalten.

Habe mir folgendes ueberlegt;

Aktiver Subwoofer (z.B. Nubert AW-850), wird ueber den Speaker ausgang des Verstaerkers betrieben, und den Bose Subwoofer + Bose Satelitten an den Sateliten ausgang des Nubert o.A.

Nun, meine Frage: Macht das denn ueberhaupt sinn ?

Die Bose Sind im Mittel-Hochtonbereich meiner meinung Vorzueglich, nur beim Bass haperts n bissel, vorallem bei hoeherem Pegel.

Meine Idee einfach, dass der SUb die Tiefen Baesse, bis ca. 100 oder 150 Hertz uebernimmt, und den rest dann an die Bose weitergibt.

Hat der Nubert AW-850 ueberhaupt einen gefilterten Satelitenausgang ? Gibt es eventuell qualitaewtsverluste, durch die doppelte frequenzweiche, da in den Bose auch ne Frequenzweiche drinne is.

Vielen Dank

Garnex

 

PS: Ist der Nubert AW-850 empfehlenswert ? Oder gibt es eurter meinung bessere Aktiv Subs zum vergleichbaren Preiss ?

Thx

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Bose Sind im Mittel-Hochtonbereich meiner >meinung Vorzueglich, nur beim Bass haperts n >bissel, vorallem bei hoeherem Pegel.

 

No comment ...

Ich halte v.a. den Mittel und Hochtonbereich für absolut indiskutabel bei den Boses, den Bass dagegen für das einzig brauchbare, obwohl es ein sehr gemächlicher Mehrkammer-Blubb-Bass ist ...

aaaber, wenn der LS dir gefällt, dann gut!

Auf jeden Fall hat im Bereich Heimkino ein aktiver Sub einen grossen Nutzen, der Bose Sub verwendet sehr kleine Treiber (13cm) , ein Sub woie beispielsweise der von dir zititerte Nuber bedient sich eines deutlich grösseren Chassis, welches eindeutig im Vorteil ist in puncto Tiefgang und präzision.

Ich hoffe, die Antwort war deutlich! Die Nubert Dinger sind übrigens recht ordentlich , auch wenn du mit selbstbau noch deutlich bessere Subs basteln kannst als Nubert oder irgendwer die herstellt, auf dem richtigen Weg bist du aber sicher mit Nubert oder REL ...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Davon abgesehen, daß die von Dir vorgeschlagene Kombination ziemlich schlecht sein dürfte (vielleicht gehts doch, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering und Geschmack ist relativ) eine Frage:

 

Du hast dein Problem schon vor kurzem angesprochen. Hast Du mal die verschiedenen Vorschläge ausprobiert, die Dir gemacht wurden? Vor allem mal den Vorschlag, den Bass zurückzudrehen?

Das ist elementar. Das Problem mit einem zu schwachen Bass, nur weil er zu stark aufgedreht ist (falsche Gewöhnung!!), wirst Du nicht mit einem aktiven Bass lösen können, höchstens mit einem Dutzend.

Wenn Du Dir mal vergegenwärtigst, daß ein kleiner Dreh am Bassregler den Pegel gut und gerne um 8-10db anhebt (wenns langt), Du aber für +6db mehr maximalen Schalldruck viermal soviel Membranfläche brauchst(wenn ich mich nicht verrechnet hab), dann sollte das genug Argument sein.

 

Die Hörgewohnheit machts!! Du wirst es sehen.

Dreh den Bass auf null, auch Loudness. Zuerst klingt alles Schei*e, nach zwei Tagen dann gut und nach einer Woche ist der Bass knochentrocken.....

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, ich hab ich vor ca ner woche hier schonmal gemeldet.

Hab auch den Bass auf o, luoudness aber ein gestellt. Naja, und als mir des ganze dann nach ca 3 oder 4 tagen immer noch net sooo besonders gefallen hat, hab ich halt wieder auf ca 2/3 gedreht.

Das Problem ist ja auch nur bei hoeherem pegel ein problem. Bei Zimmerlautstaerke ist der klang gut, meine meinung nach. Aber wenn ich dann n bischen aufdrehe, verzerrt das ganze, stroemungsgerausche aus dem BR und es klingt irgendwie schmutzig.

Deswegen, fuer hoeheren pegel einen Aktiv Woofer, um den Bose sub zu entlasten.

Bei hoeherem Pegel MUSS ich den Bass runter drehen, da es sont uenertraeglich ist.

Und deswegen, damit auch bei hoeherem Pegel es noch ein ordentlicher Bass drinne ist ein Aktiv woofer.

Vielleicht liegt es ja an mir und/oder klanggewohnheiten.

Was meint ihr dazu ??

Thx

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also die von Dir vorgeschlagene Kombination würde ich nicht machen. Wenn es ein zusätzlicher Sub sein soll, dann nur parallel zum bestehenden System.

(die evtl auftretenden Probleme mit den Weichen hast Du bereits genannt. Der Bosebass läuft vielleicht ab ca 150-200Hz, wird wahrscheinlich recht flach getrennt, da es ja ein Bandpass ist.)

Also wenn Du einen Vorverstärkerausgang am Amp hast, dann den Sub daran (Chinch).

Wenn nicht, dann die Hochpegeleingänge am Sub (Lautsprecherklemmen) parallel zum Boseset.

 

Dann solltest Du aber wirklich den Bass rausdrehen, auch die Loudness raus, um ein möglichst sauberes Signal zu haben.

Dann kannst Du den Sub dazuregeln, soweit Du es willst. (also mehr Bass=Sub lauter, nicht Bassregler auf! sonst gewinnst Du ja nix)

Das wäre wohl in Deinem Fall die einfachste Lösung.

 

Ich möchte aber nochmal davon abraten, das Boseset an den Sat-Ausgang vom Sub zu hängen. Nur wenns GARNICHT anders geht.

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, einen Chinch ausgang am Verstarker habe ich nicht, aber ich koennte den Sub an den B-Speaker ausgang haengen, und die Bose an den A-Speaker ausgang haengen, das waere wohl die einfachste loesung. Wenn ich den Bass/Lautstaerke am Sub erhoehe, ist das ganze ja dann praktisch unabhaengig vom Bas/Loudness vom Verstaerker oder ? Dann wird nur der Bass, doer das signal was der Sub krigt erhoet, und am Verstaerker bleibt alles gleich.

Was fuer einen Aktiven Subwoofer koenntet ihr mir empfehlen ? Ist ja jetzt egal ob e einen Zusaetzlichen Ausgang fuer die Satelitten hat.

Wie sihts mit dem Nubert AW-850 aus ? Habe von mehreren Quellen gehoert, dass der einiges drauf haben soll, und auch ganz gut verarbeitet ist.

Ober dem Hifisound Mastersub aus der Hobby-Hifi, 6/2000 ?

Nochmals danke

Garnex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...