Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
foe

B&W 804,Cyrus IIIi,DAD3 - Wo bleibt der Klang?

Recommended Posts

Nun, bitte verzeiht, ich bin relativ neu unter den Akkustik-Liebhabern. Deshalb hier eine vielleicht etwas dilletantisch anmutende Frage:

 

Vor etwa 6 Monaten habe ich mir nach ausführlichen Hörtests, wobei für mich selbstredend das subjektive Hörgefühl entscheidend war, folgende Anlage gekauft: Cyrus Mission IIIi, Cyrus DAD3 und B&W804 und dazu sehr gute Kabel. Im Hörraum des Händlers war diese Zusammenstellung richtig knackig anzuhören, besonders die Brillianz der Höhen und der schöne, kraftvolle Bass hatten mich nachhaltig beeindruckt und entfernten die 804 deutlich von meiner Alternative, der 805. Auch gewann für mich der Verstärker das Duell gegen den PM-17 von Marantz deutlich.

 

Der Hörraum war sehr neutral gehalten und sprach in der Aufmachung einem normalen Wohnzimmer ohne Absorber, Dämmplatten etc.

 

Der einzige Unterschied zu meinem jetzigem Hörraum (etwa 6x4 m, Abstand der Boxen zu den Wänden etwa 50 cm) liegt darin, daß ich Parkett-Fußboden verlegt habe. Dafür habe ich aber auch Holzboden-Spikes an den Boxen.

 

Nun, ich möchte nicht behaupten, daß ich mit dem Klang nicht zufrieden wäre. Dennoch bestärkt mich das Gefühl, daß ich nicht annhähernd die Power aus den Komponenten hole, die ich im Hörraum vernommen hatte. Vor allem im Tiefton-Bereich tritt ein deutliches Defizit auf. Der Verstärker scheint nicht annähernd die Power zu besitzen, um die Boxen auszulasten.

 

Oder täusche ich mich da ganz einfach? Macht ein Teppichboden wirklich soviel aus?

 

Außerdem bemerke ich mehr und mehr, daß der DAD3 einen unglaublich hohen Eigengeräuschpegel verursacht - man hört die CDs, während sie rotieren. Beim leisen Spiel ein nervender Faktor.

Reicht dieser Geräuschpegel, der NICHT bei brandneuen CDs auftritt (immer erst nach den ersten zwei oder drei Sessions) aus, um die Garantie zu bemühen?

 

Für Eure Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar.

 

Mit Grüßen,

 

Florian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Florian,

 

Mit dem Tepich würdest Du wahrscheinlich nur die den Mittel/Hochton etwas dämpfen, kräftiger würde es aber nicht klingen.

Zum Thema Bass - hast Du mit dem Abstand der Box zu der Rückwand gespielt. Meistens bringt eine wandnahe Aufstellung mehr Bass (zum Preis der Räumlichkeit oder "luftigkeit").

Da die B&Ws einiges an Power benötigen und vertragen (habe eine Matrix 804 seit 7 Jahren) würde ich an deiner Stelle, nur zum Probieren, einen leistungsfähigeren Amp oder vielleicht einen zusätzlichen Poweramp von Cyrus dazu schalten und Bi Amping ausprobieren. Sollte dein Händler seriös sein, würde er dir sowas ermöglichen.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

eigentlich hat xajas schon alles wesentliche gesagt.

Ein Teppich beeinflusst hauptsächlich die Höhen und Mitten-Wiedergabe. Für einen Test reicht es zwischen den Boxen und dem Hörplatz mal ein paar Decken auszulegen. So kannst Du ziemlich schnell feststellen, ob eine positive Klangveränderung da ist.

 

Versuche zuerst einmal, die Abstände der Boxen an der jetzigen Wand zu verändern. Sollte hinter oder neben den Boxen etwas stehen, dann nimm es weg. Eine weitere (unbequeme) Möglichkeit ist es, die Boxen an eine andere Wand zu stellen.

 

Bevor Du Dir einen neuen Verstärker kaufst, macht es Sinn, an der Raumakustik etwas herumzuspielen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...