Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolle

Infinity Kappa 90

Recommended Posts

Hallo Leute,

es würde mich mal interessieren ob jemand die Teile kennt und mir sagen kann wie groß ungefähr der Raum sein sollte wo die Teile zum Einsatz kommen?

Wie groß muß der Abstand zur Rückwand und zur Seite sein?

Gruß Wolle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

nun, der Raum sollte zumindest so groß sein, dass sowohl die Anlage, die Boxen als auch Du darin Platz findest?! :D :D :D

Verstehe nicht so ganz den Sinn dieser Frage?

Oder hat Dein Verstärker keine Lautstärke- und Klangregelung?

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Du kleiner Scherzkeks,

das ich die Teile in eine 8 m² große

Studentenbude stellen kann ist mir

rein theoretisch bekannt.

Es geht mir darum zu wissen wie groß der Raum mindestens sein muß um einen akzeptabelen Klang zu bekommen.

Ich habe außerdem gehört das der Abstand zur Rückwand mind. 60 cm betragen soll.

Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun, mein Zimmer, wo der PC drin steht, hat ca. 9m², trotzdem habe ich hier Standboxen stehen, die Musik wiedergeben.

Das mit dem Abstand zur Rückwand ist, neben vielen anderen Aspekten, auch von der Tieftonwiedergabemöglichkeit der Box abhängig, der meistens gehörte Pegel spielt eine Rolle, eher leiser bedeutet weniger "Aufladung" des Raumes mit akustischer Energie, also kann die Box auch gern dicht an der Wand stehen usw.

Es kann also nicht als generelle Aussage gelten "Boxen müssen soundsoviel cm von der Wand weg stehen".

Weiter spielt in einem kleineren Raum auch der Druckkammereffekt bei wesentlich höheren Frequenzen schon eine Rolle, der entsteht aber durch die räumlichen Bedingungen, nicht durch die LS.

Wie Du unschwer daraus entnehmen kannst,gibt es keine allgemeingültigen Aussagen über Raumgrößen, die zu einem speziellen LS passen.

Da hilft nur: ausprobieren, auch ruhig mal mit der Aufstellung herumexperimentieren.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir hat die Teile. Klingen nicht schlecht für das Geld (mehr als 2500 sollten es nicht sein).

Ich halte 20m² für das Mindste!

1m von der Rückwand und 70 cm zur Seitenwand sind 0k.

Bei kleineren Räumen eventuell die 80er nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...