Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shellac

Welche Lautsprecher für riesiges Loft ?

Recommended Posts

Hallo Freaks,

 

ich würde gern ein paar Meinungen und Empfehlungen von Euch hören, welche Qualitäten ein Lautsprecher für diesen Raum (Teil einer ehemaligen Fabrik) haben sollten:

 

- 108 qm gross (6 x 18m)

 

- da wo die Lautsprecher scheinbar am besten stehen und auch stehen sollen (vor einem grossen Fenster): 4m hoch

-dann ansteigend auf 4,5m, dann nach 9m ein sprung auf 6m (von da bis zum Ende leichte Giebelform)

 

- von den Boxen aus gesehen am Ende des Raums eine offene Zwischenetage (Galeriebühne) mit 28 qm

in 3m Höhe.

 

- massiv gebaut (Boden, Decke und Pfeiler aus Beton; die riesigen Seitenwände aus fettem Kalksandstein; etwas Ytong

 

-Zwischenetage aus Holzdielen auf Konterlattung auf 20cm-Balken auf 6m-Stahlträgern (schon schwingungsfreudiger als die Wände)

 

-unter der Zwischenetage zu 2/3 mit Ytong/Glasbausteinen abgetrennte Räume

 

-man kann und darf laut sein; der Umgebungslärm ist aber oft nahe Null

 

-ich will gebrauchte Lautsprecher bis etwa 1.500,- kaufen

 

- mit meiner jetztigen Anlage (Nytech P250 bzw AMC 3030 - beide etwa 2x35 W); Thorens 318/Golring; NAD-CD 512 und leider Energy .1e ist es schon ausreichend laut, nur ziemlich hohl im Bass; kein Tiefbass; etwas matschig...auffällig ist, daß die Musik überall fast gleich laut ist (egal wie weit man von den Boxen entfernt ist)

 

- Ich höre sowohl "unten" Musik, 2-10m von den Boxen entfernt (Fotostudiobereich), als auch oben, auf der Galerie (wo ich hauptsächlich "wohne")...aber auch richtiges Hören im gleichschenkligen dreieck mit den Boxen sollte gut klingen

 

Meine eigentliche Frage: Lässt sich in diesem Raum mit geeigneteren und besseren Lautsprechern überhaupt eine deutliche Steigerung erzielen (Bass, Präzision, Detailgenauigkeit, Lebendigkeit, Offenheit) ? Es ist natürlich schon etwas hallig, wenn auch viel drin steht. Oder kann es nicht vernünftig klingen, weil der Raum es nicht zulässt ? Andererseits ist es auch ein Raum mit einer tollen Akustik; er hat in der Geometrie etwas von einem Konzertsaal, nur schmaler (gross, ansteigend, Boden und Decke nicht parallel)

 

- was wären zB geeignete Lautsprecher bzw welche Tendenz sollte ein Lautsprecher so haben ?

ein anderer verstärker wär auch drin, wenns sein muss.

Eine Lösung mit akt. Selbstbau-subwoofer und kleinen "Sats" fänd ich auch ganz gut.

 

-ich höre alles mögliche; viel "Postrock"-Kram, Jazz/Rock-Dinger, Jazz, n bißchen Elektronik; Neocountry.....Klassik weniger

 

Mit gespannten Grüssen, Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Torsten,ich denke man müßte etwas Roomtuning betreiben um die Nachhallzeiten etwas runterzubekommen.Dann ordentliche Standboxen rein(viel Membranfläche)vielleicht Canton RCL/122DC und ab 100Watts dahinter,dat müßte gehn!Oder eben Satelliten(am Besten 4Stück) und 2Subwoofer(gleichmäßigere Anregung der Raummoden).Aber ohne Absorber und Diffusoren kriegste sicher keinen HaiEnt-Klang her.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Da weiß ich jetzt wirklich nicht, ob ich Dich um Deine "Wohnung" beneiden, oder bedauern soll....

 

Wie Du schon sagst, hat Dein Raum eine gute "Akustik", und genau das sollte es nicht haben.

So ein riesengroßer Raum ist wohl nicht das Wahre für eine gute Wiedergabe, denn der Hall wird sich wohl auch mit derben Akustikmaßnahmen schwer bremsen lassen.

 

Mein Tip: Mach ALLES, was den Raum irgendwie beruhigt. Teppich, Vorhänge (evtl Stoffbahnen vor die Wände). Als LS für den großen Bereich such Dir was mit starker Bündelung (evtl Elektrostaten, Dipole auch im Bass!), hört sich vielleicht blöd an, kann aber was bringen, weil sowas den Raum weniger anregt. Für den Wohnbereich besorg Dir was kleines und hängs an die B-Anschlüsse des Verstärkers (oder den zweiten Verstärker)

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten

 

Wohne ebenfalls in einem Loft (ist sogar ein bisschen grösser, aber nicht so länglich).

Decke und Wände Mauerwerk oder Gips und Boden Parkett. Hab einiges probiert und kann Dir nur sagen, der Tip weiter unten mit Direktstrahlern ist das einzig wahre. Mit der Dämmung des Raumes haben sich sogar Spezies die Zähne ausgebissen; zumindest wollte ich so nicht mehr wohnen...

Also: meine Quad ELS63 sind doch schon nett, aber richtig Spass machts halt erst im Stereo-Dreieck mit 2 Klipsch- und 2 Kugelwellenhörnern. ;-)

Die effektive Lautstärke ist so gering, dass Hall praktisch nicht zum tragen kommt; jedoch trotzdem mit genug Power im Dreieck...

 

Gruss aus der Schweiz

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

hier kommt der billigste Vorschlag.

Da es wahrscheinlich selbst mit sehr teuren (akustischen) Umbauten nicht 100%tig in Griff zu bekommen ist, würde ich mit einer entsprechenden Boxenaufstellung probieren - sie wird manchmal (glaube ich) Monitorstellung genant. Die boxen werden relativ nahe zu einander und zu dem Hörer aufgestellt, sagen wir mal ein Dreieck mit 1,5 - 2m Schenkellänge. Damit wird die relation der Lautstärke des direkten Schals zu dem reflektierten Schal wesentlich günstiger - der Hall wird einfach übertönt. Der Nachteil dieser Lösung ist sie funktioniert nur dann, wenn man in dem sweetspot sitzt (dafür ist sie kostenlos aber nicht umsonst).

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....das sind ja schon einige Vorschläge.....

Das mit der Dämmung im grossen Stil lass ich lieber; ist mir zu hässlich, zu aufwendig und zu teuer.

Elektrostaten hätte ich eh gern, sind aber z.Zt auch zu teuer (die verlangen doch auch meist nach allerbester Elektronik, oder ?)

Das mit dem kleinen Dreieck gefällt mir gut....so höre ich dann richtig; bei der Raumbeschallung hallts dann halt (soooo schlimm ist es gar nicht).

 

Danke nochmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...