Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi2

B&W Nautilus-Serie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wer kann mir Hörcharakteristiken über und Erfahrungen mit den bezahlbaren Modellen der Nautilus-Serie geben? Habe bislang die große 801 gehört und war begeistert. Nur ist das finanziell für mich drin. Daher kommen eher die 803 oder die 804 in Frage. Bevor ich mit Hörproben bei Händlern anfange, würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht kennt auch jemand gute Alternativen. Wo bekommt man eigentlich die Nautilus-Boxen am billigsten bzw. wie hoch liegt der durchschnittliche Nachlass bei Händlern (es gibt ja kein Rabattgesetz mehr)? Aufstellungsraum wäre ein normales Wohnzimmer mit fast 30 Quadratmeter. Als Verstärkerelektronik habe ich eine T+A Vor- und Endstufenkombi.

 

Gruß und ein gutes neues Jahr,

 

wünscht Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

iergendwo weiter unten hat sich jemand die 804 gekauft und ist schwer zufrieden. Ich selber habe die 802, 803 und 804 (sowie 805) in einem Geschaeft angehoert. Mir (ganz persoenlich) war der Bass zuviel des guten. Die 804 klang fuer mich am ausgewogensten. Sehr raeumlich. Ueberhaupt hat mir der LS sehr gut gefallen. Der Bass hatte einwenig problemem mit der Kontrolle, was aber vermutlich an der Hoerprobe lag (schwimmender Holzboden, Roehrenendstufe) und nicht so sonderlich an der B&W. Ich selber mag B&W fuer ihre "Weichheit", binn aber somit sicherlich einwenig voreingenommen mit meiner Kritik. Der Hochton - Mittelton ist schoen neutral, der Sound klingt "spritzig" bzw "lebhaft" und die mitten sind sehr "kontrolliert". Der Hochton scheint sehr gut "aufzuloesen". Musik ganz leise gehoert kommt noch recht gut und auch bei Dynamikspruengen scheint der LS nicht zu komprimieren. Das haengt auch SEHR von der vorgeschalteten Electronic ab. Ich habe mit T&A Vorstufe und einer grossen McIntosch Endstufe gehoert. CD Player???

Ich moechte Dir ja Deine T&A nicht madig machen, aber wenn Du mal eine 803 oder 804 probehoeren gehst, vergleiche mal mit einer enderen Vor + Endkombi und hoere genau auf die "s" bzw "sch" Laute bei Frauenstimmen. ZB Rebecca Pidgeon "The Raven" oder "Spanisch Garden" sowie Jennifer Warnes "Famous Blue Raincoat".

Nachlass bei einem Haendler kenn ich nicht mehr. Ist aber bei LS generell einwenig hoeher als bei Elektronik. Hier in den USA sind es ca 15% ohne gross zu verhandeln.

Alternativen gibt es sicherlich MASSIG. Aber die gibt es immer, auch wenn Du Dich fuer die Alternative entscheidest. Dann kannst Du immer noch eine Alternative zur Alternative finden :-). Hoer es Dir an, sollte es Dir gut gefallen, dann kauf es und werde gluecklich. Es gibt dann viele Leute die machen Dir DEIN System madig und sagen zB "da hoert man eh keine Unterschiee" oder "meine selbstgebastelten LS fuer 99.50DM klingen sowieso besser als alles andere" bla bla bla.

Hoere Dir auf jeden Fall die Teile in Ruhe an (wenn moeglich zuhause) und bilde Dir Dein Urteil langsam, verusche dabei Deine Euphorie niedrig zu halten. :-)

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bin ein B&W Fan, daher werde ich die 804 und 803 nicht beschreiben - das würde elend lang dauern. Daher nur kurz:

 

1. Beide sind für mich hervoragend, wobei der geringe unterschied den Preisunterschied (10000 zu 7000) nich gerechtvertigt - daher heist der gewinner 804.

 

2. Ich würde einen dritten kandidaten ins Spiel bringen: CDM9NT für 5900, die ich mir neulich etwas länger angehört habe. Ich halte sie fast für vergleichbar mit der 804.

 

3. Solltest Du trotzdem bereit sein ganze 10000 auszugeben würde ich trotzdem eher eine 804 oder CDM9NT nehmen und um einen passenden sub (wie REL AudioPhysics oä.) erweitern. Dan bewegst Du dich klanglich in Regionen einer 802 oder besser.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hör dir unbedingt mal die brandneue CDM9NT an!

Ich halte sie vergleichbar mit den kleineren Nautilus 804.

Für den Preis von ca. 5500 gibt es zur Zeit wohl nichts besseres.

Ich selber bin zwar kein Fan von Lautsprechern aus England, aber B&W ist wirklich hörenswert.

Ich selber würde mir nur LS aus Deutschland kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Andi,

 

ich habe die B+W 803 und 804 gehört, fand beide nicht schlecht. Stabile Elektronik mit gutem Dämpfungsfaktor ist allerdings Pflicht, sonst klingt es tatsächlich mangels Kontrolle im Baß weich. Eine große T+A dürfte da aber eigentlich kein Problem haben. Die 803 ist im Vergleich zur 804 noch deutlich anspruchsvoller. Den Hauptunterschied zwischen beiden Lautsprechern habe ich auch vor allem im Baßbereich gehört, die 803 geht hier noch tiefer und mächtiger.

 

Hör es dir halt einmal an :-)

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Da ich meine alten LS ersetzen möchte, bin ich auch über die B&W (speziell die Tests der CDM 9 NT lesen sich ganz gut) gestolpert. Da ich noch keine Möglichkeit hatte, sie probezuhören, ihr aber nur Gutes berichtet, würde mich interessieren, welche Musikrichtungen ihr bei diesem LS ihr gehört habt. (Zur Info: Ich bevorzuge Rock, suche also einen LS der im Bassbereich in der Lage ist, Schlagzeug, Bass und Rythmusgitarre auseinanderzuhalten (Bsp.: AC/DC Live: If you want blood...), eine anderer LS der mich interessiert ist die Infinity Kappa 90 & 100).

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallihallo,

ich habe die Nautilus 803 gegen die HGP Corda und die ME Geithain RL 903+Basis 1 (Basis 1 ist der Sub). Elektronik von Mark Levinson.

Von der B&W war ich enttäuscht:

Schwacher Bass und schlechte Ortung (Hallsoße)

Die Corda gefiel mir da schon besser. Der Bass war sehr tief und straff.

Die mit Abstand beste Performance lieferte aber das vollaktive MEG-Set ab:

Im Bassbereich gleichwertig mit der Corda, aber die Ortbarkeit war um Welten besser. Auch bei der

Dynamik landete MEG auf Platz 1.

Seit Dezember steht nun bei mir ein Paar MEG RL 904 rum.

So long

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

zu B&W fällt mir hauptsächlich eines ein: Die Bässe sind mechanisch so gut wie nicht bedämpft. Tippe einfach mal die Membrane mit den Fingern an und schau Dir an, wie lange die nachschwingt. So was kann/darf eigentlich nicht sein.

 

Noch was zu Deinen T+A: Lass Dir Deinen Amp nicht "madig" machen. Ich höre selbst T+A und bin davon voll überzeugt. Die Amps holen selbst aus "miesen" Boxen noch das Maximale heraus. Wem das zu "ehrlich" ist, der möge auf Röhren ausweichen. Dazu muß ich bemerken, daß ich vor der Surround-Zeit selbst am liebsten QUAD II - Amps gehört habe. In Stereo sind die Teile wirklich "erste Sahne". Dies liegt aber hauptsächlich an den geradzahligen Oberwellen (Verzerrungen!), die vom Ohr als "angenehm" wahrgenommen werden.

 

In diesem Sinne - don't worry - be happy - und bau Deine Boxen selber

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

auch ich war jahrelang Fan von B&W Lautsprechern. Ich habe mir allerdings vor knapp zwei Jahren T&A TAL 160 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Bis gestern: Ich habe hier im Taunus einen Elektroningenieur besucht, der als Hobby sphärische Kugelwellenhörner baut. Er verwendet einen Fostex Hochtöner, einen Dynaudiotreiber für das Mitteltonhorn und LPF-Profichassis für das Basshorn.

 

Ich kann Dir versichern, dass diese Systeme Dir einen Liveauftritt in Dein Wohnzimmer zaubern. Die Abmessungen für dieses System sind auch nicht so supergroß: 50B*140H*50T. Idealerweise sollte Dein Raum mind. 30 qm groß sein.

 

Der Preis: ca. 12.000,- hochglanzpoliert in jeder erdenklichen Farbe. Darüberhinaus können noch aktive Hornbässe (Stück 2.500,-) dazugeordert werden. Die Teile sind dann aber schon ca. 1 Kubikmeter pro Stück groß.

 

Du solltest Dir bevor Du 10.000 Dm für eine B&W ausgibst unbedingt diese Systeme anhören.

 

Wenn Du Lust hast, kontaktiere mich via Mail.

 

Gruß

 

Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...