Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tilmoa

Isophon Europa

Recommended Posts

Ich will mir in nächster Zeit neue Lautspecher kaufen.

Bisher war ich auf eine Nautilus aus. Aber das auch von mir wahrgenommene Bassproblem und auch die Tatsache das ich nur noch deutsche Geräte kaufe haben mich anderweitig umsehen lassen.

Die Audio Physic Avanti III ist mir etwas zu teuer geworden, daher will ich mich nach einer Isophon umschauen.

Leider muss ich weit fahren um zu einen Händler zu kommen.

Bevor ich den weiten Weg antrete, würde mich interessieren wer Erfahrungen mit dem LS hat. Auch im Vergleich zu Audio Physic und B&W.

 

Ich brauche auch einen Center-Lautsprecher. Leider hat Isophon sowas nicht im Angebot. Wer hat Tips welcher da klanglich dazupasst (nur für Filme relevant, Musik bleibt bei mir zweikanalig)

 

Verstärker Tips. Denke an ASR Emitter (eben wieder aus Deutschland), liebäugle aber auch mit einem Accuphase.

 

Wäre für Tips sehr dankbar, denn ich habe mit Händlern sehr schlechte Erfahrungen, wenn man unvorbereitet ist.

 

Tilmoa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

gerüchteweise hört man immer wieder, dass sich Isophon in der "Abwicklung" befände, wie man heutzutage anscheinend einen Konkurs nennt.

Inwieweit das richtig ist und auch auf den Lautsprecherbau zutrifft, ist mir nicht bekannt.

Allerdings bekam ich vor einigen Wochen auf der Suche nach Ersatzmembranen für einen Isophon-Hochtöner unisono die Antwort, man könne zwar die Teile bestellen, aber man wisse eben nicht, ob überhaupt und wenn ja, wann die Ersatzteile geliefert würden.

Nichts ist übler, als ein ansonsten gutes Produkt zu besitzen, welches aber nicht zu benutzen ist, weil die Firma nicht mehr existent ist und/oder es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....leider ist das bei Isophon gerade etwas dumm gelaufen, da LS-Hersteller und Chassishersteller nicht identisch sind, obwohl beide Isophon heißen. Wäre überigens sehr schade, wenn Dr. Gauder nix mehr machen würde.... ist ein sehr netter Typ.... :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte das ja auch deutlich als Gerücht und Mutmaßung deklariert, denke ich?

Also auch bei Dir: nix genaues weiss man nicht?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Also auch bei Dir: nix genaues

>weiss man nicht?

 

Nee, leider nicht.

 

Hey, aber bei der Gelegenheit, hattest Du mal wegen Deiner SKK10 Teile bei Isophon direkt angefragt? Die sollten wissen, ob und wann sie nochmal eine Serie Teile auflegen.....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tilmoa,

 

wenn Du viel Surround hörst vergiß das mit dem Center eines anderen Herstellers ganz schnell wieder. Es passt nie richtig. Kaufe, oder am besten, baue Dir drei identische Front-LS selber. Es muß auch nicht unbedingt ISOPHON sein. Die LS sind zwar sehr gut, habe selbst schon einige davon verbaut, aber sogar MONACOR hat für Surround (abgeschirmte) brauchbare Teile. (Von ISOPHON gibt es meines Wissens nach keine angeschirmten LS. Selber abschirmen geht zwar, ist aber aufwendig und kostet auch ein paar Mark.) Allerdings ist halt "Hand anlegen", d.h. selber fräsen, sägen, schleifen, etc. angesagt. Dafür wird es aber auch sehr preiswert und gut. Kannst ja mal auf meiner Website unter Deutsch - Bauvorschläge nachsehen.

 

Ich erwäge derzeit selbst neue Frontboxen und einen Sub zu bauen, da auch ich ein "gebranntes Kind" (Center passt nicht zu Haupt-LS) bin. Ich werde für die Fronts und den Center den MONACOR SPP 135 S (2 Stück a' ca. DM 60,-) und den MONCOR DT-25TI (1 Stück a' ca. DM 80,-) verwenden. Den Bauplan und die Weiche dazu wirst Du irgendwann (Urlaubsende - in 7 Stunden muß ich wieder arbeiten - und dann bleibt leider wieder für längere Zeit sehr wenig davon für LS-Projekte) auf meiner Homepage finden.

 

Als SUB habe ich den neuen PEERLESS XLS-10 mit zusätzlicher Passiv-Membrane (nachzulesen im Klang & Ton 3/2000) ins Ohr gefasst. Den habe ich auch schon bei einem Freund gehört - geht absolut "bärenmässig" und ist verhältnismäßig klein. In Abwandlung zum K&T-Bauvorschlag werde ich aber voraussichtlich das VISION-SUB-Modul VP 200 (Danke an MURPHY für den Tip!) einsetzen, da dieses deutlich mehr Power und ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als das IT-Teil bietet.

 

In diesem Sinne - überleg es Dir noch mal mit den "ISOPHÖNern".

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke für die Nachfrage. Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich die SKK 10 durch ein Paar WA 10 ersetzte und die Weiche neu abgestimmt habe.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timola,

 

ich betreibe die Isophon Europa mit einem Classe Audio Vollverstärker. Ich bin bezüglich des Klangs absolut begeistert. Emitter und Accuphase sollten auch hervorragend dazu passen.

Übrigens, Dr. Gauder baut die Boxen weiterhin. Ganz im Gegenteil, das Boxensortiment wurde noch erweitert. Also keine Panik!

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Gerüchte zeugen von Unkenntnis! Dr. Gauder hat sich als Lautsprecherhersteller von der Grundfirma Isophon sozusagen getrennt und hat nur den Namen behalten.

Ganz im Gegenteil, es wurden in letzter Zeit weitere Lautsprechersysteme unter seiner Leitung entwickelt und gefertigt. Diese Systeme sind positiv in der Presse eingeschlagen und Isophon/Dr. Gauder genießt zur Zeit ein Ruf wie nie zuvor.

Ferner bietet Dr. Gauder auf seine Lautsprecher 10 Jahre Garantie, was noch lange nicht üblich ist (mal von Cabasse lebenslang abgesehen).

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

und es gibt doch einen Center von Isophon. Das gute Stück kostet die Kleinigkeit von 2.500.--DM.

(in Standardausführung) Wenn Du dieses Alugerippte mit Chromplatte willst, dann kannst du Sogar 3.600.-- hinlegen. Wie er heisst, weiss ich nicht, aber bei meinem Händler liegt er rum. Dort hab ich auch mit Dr. Gauder gesprochen und er hat auch noch einiges vor in Richtung Surround. Ein Sub für die Europa ist in Arbeit, aber richte Dich auf irgendwas in der Preisklasse >5000.-- ein.!

Ansonsten hab ich mit dem Center das Problem, daß es den auch schon für die Vertigo und Indigo gab. Bzgl."passen" zur Europa bleibt die Frage, wie das gehen soll, wenn die neuen LS "extra dafür entwickelte neue Mitteltöner" haben sollen....Wäre ne Frage an Dr. Gauder wert, ob er in dem Center, der sich äußerlich nicht verändert hat, die neuen Chassis einsetzt. Wenn Du willst, mail ich Dir seine Telefonnummer, er freut sich über jeden Anruf.

Bzgl. Elektronik kann ich Dir noch verraten, daß er seine neue LS-Serie zu über 50% mit AVM abgestimmt hat. Teilweise mit V4/M5, hauptsächlich aber mit "kleineren" A2 z.B. Die Feinarbeit erledigt er nach wie vor mit nem Burmester 808Mk5. Aber auch das kannst Du ihn gerne selber fragen.

Happy hör!

Holgi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...